Diesen Standort meine ich: https://www.google.com/maps/d/…%2C8.208940480851197&z=17
Wenn das Foto stimmt, haben wir die gleiche Bauweise..
Deine Werte habe ich allerdings noch nie erreicht![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Diesen Standort meine ich: https://www.google.com/maps/d/…%2C8.208940480851197&z=17
Wenn das Foto stimmt, haben wir die gleiche Bauweise..
Deine Werte habe ich allerdings noch nie erreicht![]()
Bei den hier verbauten 3-4 Jahre alten Exemplaren ist das dann nicht aktiviert,- Huawei Gebiet..
Wenn ich richtig informiert bin setzt die Telekom die Huawei Micro BTS3911 ein, und die kann das definitiv. Vielleicht wurde das (noch) nicht überall aktiviert.
[USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
So sieht es leider in 57290 Neunkirchen im Zentrum (z.B. Gartenstraße) aus:
Hatte mich die Tage gewundert, warum der Seitenaufbau so extrem langsam ist und Videotelefonie nicht vernünftig funktioniert hat. Es handelt sich um den Sender am Hellerberg. Hier wäre eine Aufrüstung dringend nötig! Euer Netz ist wirklich gut, die Abdeckung ist klasse, aber hier ist es extrem überlastet. Vodafone bietet hier mit Band 20+1 wesentlich mehr Speed.
Zur Info: es handelt sich um eine ja! mobil Karte. Der Upload ist zuerst immer bei ~30 Mbits, pendelt sich dann aber bei der geringeren Geschwindigkeit ein. Der Downstream war aber auch bei einer Original Telekom-Karte nicht besser.
[USER="220106"]HSPA[/USER] wird wohl b20 only sein ne? wenn 3G da auch zur verfügung gehen, kannste ja mal checken, wie da der datendurchsatz ist. auch wenn es 4G sein sollte. temporär wäre das ne lösung. oft, wenn alle in einer b20 zelle stecken, diese verstopft dadurch ist, ist das 3G von der Station ziemlich leer.
[USER="223949"]Samfisher123[/USER]
Ja genau, es ist B20 only. Zusätzlich ist noch B8 aufgeschaltet, aber da kommt man ja leider kaum rein. Über 3G sind die Datenraten ansehnlich, das hatte ich Anfang des Jahres schon mal getestet. Leider ist es genau die Zelle, die einen Großteil des Ortszentrums versorgt. Da müsste schon Band 3 aufgeschaltet werden, dass es wieder vernünftig läuft. Ich verstehe auch nicht, warum das nicht schon längst passiert ist.
Würde mich mal interessieren was man für die Vermietung einer Wandfläche für eine Makrozelle so bekommt ![]()
Die Telekom hat im UMTS-Netz auf einen Träger reduziert. Kein DC-HSPA+ mehr möglich.
Hallo [USER="220106"]HSPA[/USER] ,
also einen Ausfall vor Ort konnte ich nicht finden.
Der LTE-Funkmast vor Ort ist aber auf jeden Fall ausgelastet. Gerade bei LTE 800.
Wird vermutlich auch an der aktuellen Situation liegen.
Sollte das dauerhaft der Fall sein, werde wir da mit Sicherheit etwas unternehmen.
VG Marco K.
Hallo Marco [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] ,
vielen Dank für deine Antwort! Leider tritt die starke Auslastung nicht erst seit Corona auf. Auch vorher gab es dort massive Geschwindigkeitseinbrüche mit den o.a. Geschwindigkeiten, da dieser Sektor einen Großteil des Ortszentrums mit Wohnhäusern, Geschäften und Industrie abdeckt. Seitdem ich ins 2018 Telekomnetz gewechselt bin, habe ich dort keine höheren Geschwindigkeiten mehr erreicht.
Über 3G erreiche ich dort 13 / 1,5 Mbits.
Ich würde mich freuen wenn du es weiterleitest.
Vielen Dank :top:
[USER="220106"]HSPA[/USER] Diese Geschwindigkeit mit 3G ist wohl nicht mehr drinne nachdem die Telekom einen 3G Träger abgeschaltet hat ne? Oder ist diese Geschwindigkeit nach dem Abschalten des Trägers noch gemessen worden?
Wenn die Telekom hier erstmal nicht plant, LTE1800 aufzurüsten, musste schauen, ob mit 5 MHz 4G LTE2100 (wenn das jetzt auch zeitnah aktiviert wird) mit LTE800 in CA mehr Tempo geht als mit LTE800 only (vorausgesetzt CA zwischen 10 MHz LTE800 und 5 MHz LTE2100 wird aktiviert). Immerhin sind theoretisch 37,5 Mbit/s über 5 MHz allein möglich (bei 256 QAM bis zu 50 Mbit/s; bei 4x4 MiMO 75 Mbit/s -> klar alles Theorie und Zahlenspielerei), das könnte die stark ausgelastete LTE800 Zelle entlasten.
[USER="223949"]Samfisher123[/USER]
Ich habe den Speedtest vorgestern durchgeführt. Woran erkenne ich, ob ein Träger abgeschaltet wurde? Steht denn bald der B1 Rollout im Telekom Netz bevor?
Im Vodafone Netz hat es ja nochmal wesentlich mehr Kapazität gebracht. OK, dort sind ja auch 5 MHz mehr verfügbar.
Aber selbst 5 MHz B1 würde diesen Standort nochmal entlasten.
edit:
Band 8 ist auch aktiv. Aber dort kommt man so gut wie nie rein...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!