Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Rein subjektiv gefühlt kommt mir VF "zu gut" weg, da wo ich unterwegs bin, sind sie nicht so der Knüller.

    So sehe ich das auch. Oder es gibt auch Ecken wo, wie bei TEF ab und zu, Vollauschlag aber kein Durchsatz möglich.

    o2 wird von vielen Usern hier zu optimistisch gesehen, weil sie gerne mehr Netz für weniger Geld hätten.

    Richtig! Da schließe ich mich mit ein, zahle aber für einen Unlimited Max und kann leider dennoch, gerade unter n78, nicht das nutzen was die Zelle ermöglichen würde.

    Oft möchten die Netzbetreiber gerne bauen, scheitern aber an ignoranten Behörden oder lokalen Bürgerinitiativen, denen die Farbe des Gittermastes oder des Antennenpanels nicht gefällt.

    :thumbup:

  • Lese keine Chip und auch online meide ich sie, weil einfach zu viel Werbung und clickbait. Aber wäre mal interessant, wer gerade in der Print-Ausgabe von den dreien am meisten Werbung schaltet. Werbekunden sind in dieser Branche extrem wichtig, daher könnte dies das Ergebnis beeinflussen.

  • Ich hätte einen Vorschlag:

    Könnten wir uns nicht mehr dafür einsetzen, dass die Mobilfunktests deutlich näher das Nutzerleben wiederspiegeln und somit realistischer werden?

    Die (objektiven) Messungen müssten mehr dort passieren, wo die Nutzer Mobilfunk gebrauchen: Weit überwiegend zu Hause oder bei der Arbeit, z.B.. Denn dort liegen ja eher die Probleme als vor dem Gebäude.


    Soetwas kann eigentlich nur über Apps auf den Handys laufen. Evtl. kann sowas auch direkt in Android oder iOS implementiert werden? Quasi als Qualitätskontrolle. Vermutlich könnte Google heute schon sagen wo das Netz strauchelt.

  • Ich hätte einen Vorschlag:

    Könnten wir uns nicht mehr dafür einsetzen, dass die Mobilfunktests deutlich näher das Nutzerleben wiederspiegeln und somit realistischer werden?

    Die (objektiven) Messungen müssten mehr dort passieren, wo die Nutzer Mobilfunk gebrauchen: Weit überwiegend zu Hause oder bei der Arbeit, z.B.. Denn dort liegen ja eher die Probleme als vor dem Gebäude.


    Soetwas kann eigentlich nur über Apps auf den Handys laufen. Evtl. kann sowas auch direkt in Android oder iOS implementiert werden? Quasi als Qualitätskontrolle. Vermutlich könnte Google heute schon sagen wo das Netz strauchelt.

    Genau das hat die Chip gemacht. Sie haben Daten von über 2 Mio Nutzern per App einfließen lassen.

    Zitat Chip:

    Einerseits Messungen vor Ort mit Spezial-Equipment und andererseits Daten, die NET CHECK von mehr als zwei Millionen Handynutzer eingesammelt hat - natürlich unter Beachtung der DSGVO. Diese Crowdsourcing-Daten können zwar auch Einblick in die Performance der Netze geben, wichtiger noch sind sie aber für ein Urteil über die Verfügbarkeit des Mobilfunks in der Fläche.


    Hier noch der Link zur genauen Beschreibung: https://www.chip.de/artikel/De…zqualitaet_185013699.html


  • Ja schon klar. Mir ging es, wie geschrieben, darum, dass der Anteil der individuellen Smartphonemessungen deutlich höher sein muss um aussagekräftiger zu sein.
    Die Rucksackmessungen sind schön, aber verbessern die Testergebnisse mutmaßlich unnötig. Es wurden ja ausschliesslich öffentliche Orte, wie Flughäfen & Einkaufszentren mit erwartbar sehr guten Netzabdeckungen gewählt.
    Jedes Haus z.B. mit einer Wärmedämmung und einer enthaltenen Dampfsperre aus Metall sorgt schon für eine nicht unerhebliche Signaldämpfung. Das heisst in jedem so ausgestatteten Dachgeschoss der Republik z.B. im ländlichen Raum könnte es eng werden. Es gibt natürlich auch noch jede Menge andere bauphysikalische Gründe die Signale verschlechtern können.

    Und da wären wir bei der Nutzererfahrung, die grundsätzlich schlechter zu sein scheint, als die schönen Tests, die alle mit abgestuften "Sehr Gut" Noten um die Ecke kommen und den Mobilfunkhimmel anpreisen. Da passt etwas absolut nicht zusammen.

  • Ja schon klar. Mir ging es, wie geschrieben, darum, dass der Anteil der individuellen Smartphonemessungen deutlich höher sein muss um aussagekräftiger zu sein.
    Die Rucksackmessungen sind schön, aber verbessern die Testergebnisse mutmaßlich unnötig. Es wurden ja ausschliesslich öffentliche Orte, wie Flughäfen & Einkaufszentren mit erwartbar sehr guten Netzabdeckungen gewählt.
    Jedes Haus z.B. mit einer Wärmedämmung und einer enthaltenen Dampfsperre aus Metall sorgt schon für eine nicht unerhebliche Signaldämpfung. Das heisst in jedem so ausgestatteten Dachgeschoss der Republik z.B. im ländlichen Raum könnte es eng werden. Es gibt natürlich auch noch jede Menge andere bauphysikalische Gründe die Signale verschlechtern können.

    Und da wären wir bei der Nutzererfahrung, die grundsätzlich schlechter zu sein scheint, als die schönen Tests, die alle mit abgestuften "Sehr Gut" Noten um die Ecke kommen und den Mobilfunkhimmel anpreisen. Da passt etwas absolut nicht zusammen.

    Das stimmt schon - wenn ich mir die Inhouse-Versorgung hier in Bonn oder sonstwo anschaue, dann sind alle drei Netze für mich quasi unbrauchbar (meine persönliche Erfahrung an den Orten wo ich unterwegs bin. Ohne WLAN ist man sehr häufig aufgeschmissen. Ich würde mir auch wünschen das dies mehr berücksichtigt wird.


    Outdoor natürlich ein komplett anderes Bild. Aber wofür zahle ich viel Geld an die Mobilfunker wenn ich dann doch wieder auf WLAN angewiesen bin? Und zusätzlich dann auch noch VPN benötige weil die WLAN's ggf unsicher sind?

  • Habe Mal eine Frage und zwar habe ich ein Moto g54 5G.


    Im 4G netz habe ich mit der Telekom volle Balken,im 5G Netz geht permanent ein Balken runter und wieder rauf.


    Empfang ist hier sehr gut,habe über 200 Mbit/s sowohl im 4G als auch im 5G Netz.


    Mit einer o2 Karte im 5G Netz bleiben die Balken der empfangsanzeige immer voll trotz sehr viel schlechterem Empfang mit nur ca.10 Mbit/s.


    Hat jemand da eine Erklärung für ?


    Finde das irgendwie merkwürdig.


    Edit:


    Während ich das hier schreibe,ist mir aufgefallen das die Anzeige eben von 5G auf 4G gewechselt ist für ein paar Sekunden und dann wieder zurück ins 5G.


    Könnte dann wahrscheinlich an nicht so gutem 5G Empfang liegen ?


    Was aber merkwürdig wäre da ich ja über 200 Mbit/s habe mit 5G.


    Edit 2:


    Scheint sich derzeit wieder normalisiert zu haben und hat jetzt volle Balken im 5G.


    Musste sich wahrscheinlich erst einpendeln.

    Einmal editiert, zuletzt von sensemunne ()

  • Bitte zwischen Empfang und Datenrate unterscheiden, du verwechselst sie schon wieder. Du kannst trotzdem vollen Empfang haben und eine niedrige Datenrate, wie im EDGE haben.


    Da pendelt sich auch nichts ein. Es kann sein, dass du entsprechend mit 5G bei der Telekom im Band 3 als Ankerband bist und das Signal ergo der Empfang etwas schlechter ist. Wenn 4G angezeigt wird, dann könnte es daran liegen, dass du im Band 8 bist und entsprechend ein höheres Signal anliegt, wenn auch nur kurzzeitig. Ohne in den Service Mode reinschauen zu können, schwierig. Denn in einigen Regionen (wenn auch nur temporär) verschwindet der ULI bzw. ist auf 0 im Band 8.

  • insomnium :


    Was du zum Empfang schreibst,kann ich nachvollziehen,denn ich habe ja bei o2 zum Beispiel vollen Empfang,aber fast null Datendurchsatz.


    Also muss ich mir da keine Sorgen machen?


    Ich kann auch gleich mal bei Network cell Info schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!