Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Hier ist es gerade anders herum. Kaum Empfang, kaum Datendurchsatz: Telekom. Vodafone kaum Empfang, aber recht hoher Datendurchsatz (um die 20 bis 50 MBit) und o2 in der gesamten Stadt 5G Outdoor und oft auch Indoor 5G n78 mit 200 MBit im Durchschnitt.


    Nein, musst dir keien Sorgen machen. Die Ankerbänder werden - je nach Auslastung und / oder Signalpegel- durchs Netz gesteuert. Manchmal ändert sich das Signal um -10 dBm oder mehr, wenn man nur das Handy waagerecht / kopfüber oder sonst wie am selben Standort hält. Wenn du an der "Grenze" bist, wechselt dann das Netz das Band und dann hüpft auch die Signalanzeige hin und her.

  • In Spenge war das Telekom Netz längere Zeit down: https://www.nw.de/lokal/kreis_…e-gerade-nichts-geht.html (Paywall)

    Laut Telekom hilft Forum wurde in der Stadtmitte und in Lenzinghausen ein kompletter Umbau der Antennen sowie der Systemtechnik vollzogen: https://telekomhilft.telekom.d…allen/m-p/6445086#M671235


    Bislang ist mir lediglich aufgefallen, dass ich hier nur noch Band 20 empfange. Download entsprechend mies. Vorher war Band 1 ebenfalls möglich. Hat man hier verschlimmbessert oder ist das eher normal, da sich das erst einspielen muss?

  • Ich hab jetzt mal direkt im Telekom hilft Forum nachgefragt. Falls also ein Teamie es hier lesen sollte, meine Daten sind bereits dort hinterlegt.

    Viele Grüße!

    Brauchst du nicht...Die Telekom startet doch immer mit Band 20...Tage/Wochen später kommen dann die anderen Bänder.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Immer nicht,hier ist vor ca. anderhalb Wochen ein neuer Sender in Betrieb gegangen. Der hat vom Start weg LTE 800,900,1500,1800,2100 und 2600. Was man noch nicht eingeschaltet hat ist GSM und NR 700 und 2100.

  • Immer nicht,hier ist vor ca. anderhalb Wochen ein neuer Sender in Betrieb gegangen. Der hat vom Start weg LTE 800,900,1500,1800,2100 und 2600. Was man noch nicht eingeschaltet hat ist GSM und NR 700 und 2100.

    Mittlerweile läuft übrigens an diesem Neubau auch GSM (vllt. auch kein GSM)? und NR (N1/28); hab's soeben gemappt und lade gleich meine Daten hoch.



    Brauchst du nicht...Die Telekom startet doch immer mit Band 20...Tage/Wochen später kommen dann die anderen Bänder.

    Du missverstehst svenni

    Es ist hier die Rede von einem Umbau an einem Bestandsstandort (der schon vorher lief). Es geht um die eNB ID 121677 (1,8,20) in Spenge-Lenzinghausen.

    Der wurde anscheinend ebenfalls umgebaut, jedoch hat die aktuelle STOB vom 7.3.2023 auf Telekomseite nur 3x3 Einträge (läuft alles schon lange). Aber vermutlich muss die STOB nochmal aktualisiert werden von Telekom oder es ist bereits erfolgt, nur noch nicht von der BnetzA auf der öffentlichen Karte sichtbar.

  • Da svenni von "längerer Zeit down" sprach, bin nicht von einem Umbau (der geht doch meist schneller) sondern von Neubau/Ersatzneubau ausgegangen.

    Ich wollte nur nochmal darauf hinweisen, dass die Telekom sehr häufig mit Band 20 startet, meist folgt zeitnah Band 8...


    Hallenser1 Ja ich weiß, dass sie auch anders können...aber wie schon gesagt eine äußerst gängige Vorgehensweise bei der Telekom die Bänder scheibchenweise zuzuschalten.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Da svenni von "längerer Zeit down" sprach, bin nicht von einem Umbau (der geht doch meist schneller) sondern von Neubau/Ersatzneubau ausgegangen.

    Ich wollte nur nochmal darauf hinweisen, dass die Telekom sehr häufig mit Band 20 startet, meist folgt zeitnah Band 8...

    Ja gut, wobei "längere Zeit down" auch subjektiv anders interpretiert werden kann (z.B. mehrere Tage). Je nach Ungeduld oder Notwendigkeit des Netzes (zwecks Erreichbarkeit). Aber nicht wichtig. Du weißt ja nun, dass es an den Umbauten lag. ;)

    Bei dem zentralen Standort, der auf der Vermittlungsstelle sitzt (Mast): eNB ID 117508 (1,3,8,20) hat man endlich die STOB von Ende 2022 umgesetzt (zumindest "baumaßnahmlich") und die passiven Panels getauscht, sodass B32/N28 auch geht (wie in der STOB) und man hat unter den passiven Panels AAUs (N78) angebracht.

    Mal schauen, wann das neue aktiviert wird. Weiterhin läuft die o.g. Config (wie gehabt).


    Zu deiner Aussage: Will dem nicht widersprechen bzw. passiert wohl bei dir in der Region oft? Bei mir startet Telekom in letzter Zeit auch gern mit B3+32 (und NR, aber kein N1... also entweder N28 only oder N28/78) (Region Nordwest).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!