Der Telekom Netzqualitäts-Thread


  • Allerdings und das muss man der Telekom lassen, haben die einfach die bessere Anbindung und ein viel besseres Backbone...:top:


    Nicht dass du mich falsch verstehst, 4x4 MIMO (meines Wissens gar nicht vorhanden) und L26 sind gerade die Dinge, die der Telekom hier fehlen. Da hilft es nichts, alles per Glasfaser angebunden und schon Anfang 2011 LTE ausgebaut zu haben, Vodafone überholt gerade. Und ich bin sicher kein VF-Fanboy, in Wiesbaden ist das Netz für eine Stadt dieser Größe miserabel und eine der beiden Problem-eNBs ist schon wieder (zum dritten oder vierten Mal) abgeschaltet.


  • Nicht dass du mich falsch verstehst, 4x4 MIMO (meines Wissens gar nicht vorhanden) und L26 sind gerade die Dinge, die der Telekom hier fehlen. Da hilft es nichts, alles per Glasfaser angebunden und schon Anfang 2011 LTE ausgebaut zu haben, Vodafone überholt gerade. Und ich bin sicher kein VF-Fanboy, in Wiesbaden ist das Netz für eine Stadt dieser Größe miserabel und eine der beiden Problem-eNBs ist schon wieder (zum dritten oder vierten Mal) abgeschaltet.


    Laut Chip hat Vodafone das beste Netz in Frankfurt. Ich denke, dass die Telekom auch in Frankfurt LTE 800/2600 nachrüsten wird. Das ausrollen von 4x4 MIMO passiert beim Umbau auf Single-RAN.

  • Wenn der SRAN Zug mal so richtig durch FFM fährt sollte sich einiges verbessern. :)

    WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

  • Na wenn das derselbe Zug wie in Berlin ist, bleibt dann immer noch was zu verbessern :)


    eNB 130258 hat anscheinend einen crossed feeder, Sektor 1 & 2.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Funktioniert mittlerweile EVS zwischen Telekom und o2?


    Wenn das Handy HD+ anzeigt ist das dann auch wirklich HD+ oder kann das auch bei der Übergabe ins andere Netz auf HD zurückfallen?

  • Leider habe ich heute eine sehr enttäuschende Leistung der Telekom in der SAP Arena in Mannheim erlebt. Obwohl die Arena nicht ganz voll war (10.000 Zuschauer): absolut unbrauchbares UMTS. Nur durch von außen minimal reinstrahlendes LTE war im LTE only Modus ab und an eine Verbindung möglich.

  • Leider habe ich heute eine sehr enttäuschende Leistung der Telekom in der SAP Arena in Mannheim erlebt. Obwohl die Arena nicht ganz voll war (10.000 Zuschauer): absolut unbrauchbares UMTS. Nur durch von außen minimal reinstrahlendes LTE war im LTE only Modus ab und an eine Verbindung möglich.


    Tja, Vodafone hat da einen LTE 500- und LTE 225-Sender auf Höhe des DT-Senders stehen...

  • Vodafone hat da einen LTE 500- und LTE 225-Sender auf Höhe des DT-Senders stehen.


    /OT: Was sind LTE 500 und LTE 255?

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!