Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • mittelfristig erweitern.


    Das hieß es schon vor 3 Jahren dass da was passieren soll.


    Na gut.

    Bin ja jetzt im Tarif Magenta Eins Plus, wo ich monatlich kündigen kann, sowohl Mobilfunk als auch Festnetz.


    Werde mal andere Netzbetreiber ausprobieren.


    Wenn die deutlich besser Empfangsbereich sind, war’s das für mich leider mit der Telekom.


    Schade.

    Einmal Löwe - Immer Löwe!


    Vertrauensliste: 33x Liste IV, 9x Liste V

  • Moin Moin,


    Ich teste nun seid längerer Zeit alle Netzbetreiber durch.

    Ich mag die Telekom ja sehr. Was mich allerdings etwas stört, ist der Mindespegel ab der erst aggregiert wird.

    Vorallem geht es um die Aggregation zwischen Band 20 und allen anderen Highbändern.

    Sobald man sich indoor aufhält, oder keinen Sichtkontakt mehr zum Sendemasten hat, sitzt man nur noch auf Band 20 only fest, mit maximalen 10 Mbit. Obwohl Beispiel Band 3 noch in einem guten Pegel Empfangbar ist.

    Ich war schon am überlegen ein anderes Endgerät auszuprobieren. Aber mit der Konkurrenz wird auch noch mit schwachem Pegel aggregiert.

    Xiaomi Mi 10 mit Xiaomi.EU ROM

    SIM 1 Telekom Magenta Mobil Prepaid L 5G

    SIM 2 freenet FUNK unlimited

  • Vor dem Neanderthal Museum in Mettmann hätte ich vielleicht sogar mit einer Smallcell gerechnet, stattdessen gibt es da nur EDGE :rolleyes:

    Wie man sieht ist dort die Telekom nicht das beste, sondern das schlechteste Netz:

    Screenshot-20210402-163159.png

    Mit LTE only eingestellt kommt man ins L900 was auch funktioniert.

    Screenshot-20210402-164030.png

    Sobald man aber wieder alle Netztechnologien zulässt wird man sofort ins GSM Netz geschoben. X/

    Die Netzkarte bestätigt die Probleme dort, bzw. dort wo ich stand hätte ich LTE haben sollen 8o

    2021-04-02-20-49-07-coverage-checker.png

    Telekom hilft

    Ist hier etwas geplant?

  • HavilandTuf

    Genau an der Ecke gibt es tatsächlich einen weißen Fleck, wie er im Buche steht. :-( Ich frage mal nach, ob es irgendwelche Pläne zum Ausbau gibt.


    Viele Grüße Daniel H.

    Telekom hilft: Es ist klar das ihr nicht jeden Acker oder Wald zu 100% versorgen könnt, aber das Neandertal Museum ist wirklich ein hochfrequentierter Standort, hier muss unbedingt was passieren bzgl. Netzausbau

  • HavilandTuf

    Leider habe ich keine sehr aussichtsreiche Rückmeldung bekommen. Aktuell gibt es für diesen Bereich leider keine kurz- oder mittelfristige Ausbaupläne. :-(


    Viele Grüße Daniel H.

    HavilandTuf: Die DFMG plant einen Mast am Winkelsmühler Weg in Erkrath, ist zwar ein Stück weg, vielleicht bringt der ja eine Verbesserung an der Stelle des Neanderthalmuseums

  • MarkusMeissner

    Wenn er LTE800 erhält vielleicht.

    Möglicherweise wird aufgrund der Bahnstrecke direkt über dem Museum und der GSM-R Problematik kein LTE900 (oder mit niedriger Leistung) in die Richtung gesendet :/

    o2 und Vodafone haben wir üblich LTE800 im Einsatz und an der Stelle überhaupt keine Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!