Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Aktuell kommt es vereinzelt zu Beeinträchtigungen bei ankommenden und abgehenden Mobilfunkgesprächen über LTE (Voice-over-LTE), sowie bei SMS und Mobilbox. GSM-Telefonie via 2G ist nicht betroffen.




     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Hallo zusammen,


    hier in Baden-Württemberg funktioniert bei zwei Telekom-Prepaid-SIM-Karten die Telefonie fast überhaupt nicht - auch nicht mit 2G!


    Abgehende Anrufe z.B. zum Kontoserver (2000) funktionieren nur ganz selten. Meistens wird der Anrufversuch sofort abgewiesen oder nach einer gewissen Wartezeit einfach beendet.


    Bei ankommenden Anrufen hört der Anrufer zwar ein Klingelzeichen, aber der Anruf kommt gar nicht zum Handy durch (egal ob Telefonie über 2G oder VoLTE)!


    Am zuverlässigsten funktionieren hier im Moment noch die USSD-Statuscodes (z.B. *100#), aber selbst da kommt hin und wieder eine Fehlermeldung (falscher MMI-Code)...


    cu talk2chris

  • Bei mir geht es auch nicht, egal ob VoLTE oder GSM.

    Hätte ich hier nicht davon gelesen, wäre es mir gar nicht aufgefallen.

    Obwohl ich heute schon mehrere Telefonate getätigt habe.

    Mittlerweile ruft die ganze Familie nur noch über Whatsapp an.

  • Ne, ist kein Angriff. Die Überlandleitungen haben wohl was durch die Stürme abgekommen.


    https://www.telekom.de/hilfe/a…ntraechtigungen-mobilfunk


    Teltarif berichtet auch davon.

    Problem besteht weiterhin!

    Das mit den Überlandleitungen ist Quatsch. Die Stürme waren gestern durch und heute geht es kaputt? Außerdem hängen dort ja keine Leitungen wie Hochspannungsleitungen, das läuft ja unterirdisch via Glasfaser. Telekom spricht wohl von einem Softwareproblem. Insofern... abwarten!

  • Rufaufbau dauert etwas länger als sonst. Werde dann aber automatisch ins GSM Netz verschoben. Dann klappt es auch mit der Telefonie. ;)


    Mal schauen wann es wieder uneingeschränkt funktioniert.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Das mit den Überlandleitungen ist Quatsch. Die Stürme waren gestern durch und heute geht es kaputt?

    Stand halt so da in der Meldung seit dem 17.2. Gibt ja 2 Meldungen. Die mit der Software ist von heuten. Gestern war schon das Problem manchmal vorhanden. Zig Anrufe schlugen fehl, dann ging es wieder zwischendurch. Heute geht auch GSM teilweise nicht. Business Vertrag funktioniert per GSM, meine Telekom Prepaid SIM ist weder erreichbar, noch kann man Anrufe tätigen.

  • Der zeitliche Zusammenhang mit den Vorkommnissen in der Ukraine stimmt mich nachdenklich. Schlaue Wissenschaftler meinen, dass Kriege nicht nur mit Panzern+Rakten geführt werden, sondern mittlerweile auch mit Angriffen auf die Infrastruktur und Desinformationskampagnen.

    Auch ohne Aluhut und Schwurbelpotential klingt "Software" eher dürftig als Erläuterung.

    Ins Muster einer kleinen Abreibung wegen Nordstream2 würde es zumindest passen, falls unser Bundesschlumpf mit seinem Diensthandy davon gleichfalls betroffen ;)

    LG

  • Jetzt funktioniert es bei mir wieder.


    Aber Telefonie war auch über GSM durchgehend nicht möglich.

    Also es hatte mal kurzzeitig wieder funktioniert, und anscheinend auch nur zum Festnetz. Jetzt geht bei mir bzw. uns auch wieder nichts mehr.


    Der zeitliche Zusammenhang mit den Vorkommnissen in der Ukraine stimmt mich nachdenklich.

    Das ist mir auch sofort in den Sinn gekommen 👀

  • Aber Telefonie war auch über GSM durchgehend nicht möglich.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!