Vermutlich Richtfunk. Ansonsten hängt die gesamte Kommunikation an der einen GF von Greetsiel.
Der Telekom Netzqualitäts-Thread
-
-
-
Der Telekom-Standort auf dem Krehberg bei Lindenfels hat neue Hardware erhalten, sendet aber immer noch mit der uralten UMTS-Anlage mit zwei Sektoren B8 nach Osten und einem (!) Sektor B1.
Infolgedessen gibt es dort oben viele Ecken wo der Empfang wirklich schlecht ist, nicht nur in den Bergdörfern dort oben (teilweise nimmt das Smartphone aus Verzweiflung den Vodafone-MOCN-Standort) sondern z. B. auch auf der B460 östlich von Fürth, wo nur der Krehberg reinkommt.
Wundert mich, dass man da nicht schon längst ausgebaut hat. Bei so einem großen Sendeturm (riesiger RiFu-Knoten) sollte das doch kein Anbindungsproblem sein.
Kannst Du mir mal eine e-mail schreiben (gajek at teltarif.de) ich leite das dann gerne an T weiter...
-
Interessanterweise findet man ja durchaus mehrere Ausfälle bezüglich Telekommunikation auf Borkum, wenn man danach sucht. Bleibt die Frage: Wenn man so sehr da drauf angewiesen ist, warum man dann nicht für eine entsprechende Redundanz sorgt. Zum Beispiel eine Richtfunkstrecke als Backup vor hält für den Notfall. Oder ist das an der Stelle mehr oder weniger Standard das es für Inseln etc keine Redundanz gibt?
Der Vorfall zeigt aber auch wieder, das es im Zweifelsfall besser ist eine ReiseSIM Karte zu haben, mit der ich in 2-3 Netzen roamen kann, als nur ein anderes Netz nutzen zu können. Im Vorfeld hab ich mich mit Vodafone natürlich genau für das falsche Netz entschieden…
-
Oder ist das an der Stelle mehr oder weniger Standard das es für Inseln etc keine Redundanz gibt?
Wie in einer anderen Gruppe beschrieben wurde. Redundanz kostet Geld. Der Gesetzgeber schreibt keine vor. Die Kosten und Unannehmlichkeiten eines Ausfalls haben nicht die Netzanbieter, sondern tragen deren Kunden. Also kein Handlungsbedarf!
-
Am Mast neben dem "Sindelfinger Wald" entlang der A81 wurde heute gearbeitet. Als ich um 15 Uhr zum ersten Mal vorbeigekommen bin, war ein Monteur am hochklettern und man hat 2 Seile gesehen.
Die Antennen waren natürlich abgeschaltet, man hatte statt wie sonst vollen Empfang 5G, gerade mal einen Balken LTE.
Leider war mir nicht ersichtlich, ob man für die Telekom, o2 oder Vodafone am Werk war. Im Januar gab es eine neue STOB mit n78 für die Telekom.
Bin allerdings um 18 Uhr nochmal am Standort vorbeigekommen. Monteure waren immer noch da, aber an den Antennen konnte ich keine Veränderung feststellen und bis dahin kam auch keine n78 Antenne dazu. Mal sehen...
-
Ist jemand von euch was zu einer Störung bei dem Standort am Weichbergturm (87675; Tannenberg/Burggen, Cellmapper ID: 104052 ) bekannt?
Der fraenk Support hat nichts gewusst und ein Störungsticket wurde erstellt. Seit gestern Nachmittag herum ist das Telekom Netz komplett an diesem Standort offline. (Auf mehreren Geräten getestet; das Netz ist nicht auffindbar - nur Vodafone und o2 DE sind sichtbar).

-
Hier ist auch ein TK-Sender seit heute off... Nachbarkaff läuft...
-
-
-
Wohin hast du geschrieben? fraenk?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
