Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• In BW ist noch alles wie gehabt, sprich L21 läuft je nach Last. Also bitte nichts von bundesweiter L21-Abschaltung schreiben.

Vielen Dank für die Info ! Dann bestätigt das die Anzeige des LTE Routers. Dacht schon der spinnt jetzt und bildet sich das B1 nur noch ein ^^

• Scheinbar wird Region für Region umgestellt und es kann sich dann wohl nur noch um Tage handeln, bis es überall kein LTE Band 1 mehr gibt.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Scheinbar wird Region für Region umgestellt und es kann sich dann wohl nur noch um Tage handeln, bis es überall kein LTE Band 1 mehr gibt.

Bis auf die B1 only Standorte, die senden weiter mit LTE (siehe Hanau). Wobei der Standort auch noch B8 hat. Scheinbar schaltet man nur B1 ab, sobald noch weitere zwei Bänder nach Abschaltung existieren.

Edit: Wobei ich habe eben nochmal geschaut. Der Standort am Hauptbahnhof sendet auch kein NR bis jetzt. Vielleicht ist auch einfach die Technik da zu alt.

Einmal editiert, zuletzt von effecteD ()

Danke für Deine Einschätzung. Dann hoff ich mal, dass es hier in den nächsten Tagen auch so weit sein wird.

Hatte als es erstmals hier im Forum beobachtet worden ist, eigentlich auch den Eindruck, dass 5G in den Speedtests auf einmal deutlich schneller war. Seit Montag, als ich vom kurzzeitigen Netzausfall berichtet habe, ist es wieder merkbar langsamer. Mal sehen…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!