Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• Wer viel Langeweile hat, kann jetzt vermutlich die ganzen B1-Zellen aus Cellmapper löschen.

Ich war übrigens heute in Elmstein und dort ist mir aufgefallen dass B3_2nd anscheinend nur bedarfsweise eingeschaltet wird. Anders kann ich es mir nicht erklären wieso sich das Handy mit Channel-Lock auf 1444 erst nach ein oder zwei Minuten erfolgreich einbuchen konnte, während es an allen anderen Standorten sofort klappt.

• Wer viel Langeweile hat, kann jetzt vermutlich die ganzen B1-Zellen aus Cellmapper löschen.

Ich war übrigens heute in Elmstein und dort ist mir aufgefallen dass B3_2nd anscheinend nur bedarfsweise eingeschaltet wird. Anders kann ich es mir nicht erklären wieso sich das Handy mit Channel-Lock auf 1444 erst nach ein oder zwei Minuten erfolgreich einbuchen konnte, während es an allen anderen Standorten sofort klappt.

Bring gewisse Leute nicht auf dumme Gedanken. Also solange B1 nicht DE weit abgeschaltet wurde, sollte noch nichts voreilig gelöscht werden. Es gibt immer löschwütige Leute, die dann zu viel löschen bzw zu früh. In vielen großen Regionen (vor allem Huawei) läuft nach wie vor Telekom B1 (u.a. große Teile in NRW/NDS und im Süden (BaWü)).

Du kannst für deine Region natürlich so verfahren wie du magst. Sowas läuft nicht weg. Ist nicht böse gemeint.;)

• Naja hat nicht viel mit einer Löschdiskussion zu tun. Wenn etwas offenbar (noch) nicht deutschlandweit deaktiviert ist, ist das schlicht eine falsche Lösch-Empfehlung

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Schon allein die Diskussion um eine sog. (:rolleyes:) Löschempfehlung ist doch sowas von Kindergarten...

Dann halte dich doch einfach geschlossen, wenn du es für Kindergarten hälst.

Hier wird jetzt wiederholt davon gesprochen wird, dass B1 deutschlandweit abgeschaltet ist. Solche Falschaussagen muss man doch hier nicht unkommentiert lassen :rolleyes:

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Dann mal schnell noch einen Qualitätsvergleich.

Gestern in Püttlingen-Köllerbach mit dem Standort in der Sommerbergstraße.

Der hat nun nur noch 1800/1800 und kein 2100 MHz LTE mehr, also 30 MHz Bandbreite.

Der Speedtest mit Norma Connect im LTE-Tablet springt im Downlink auf 100 Mbit/s und pendelt sich dann auf die maximalen 50 Mbit/s ein.

Der Uplink hat auch die maximalen 25 Mbit/s.

Zum Vergleich: der in der gleichen Straße etwas höher liegende o2-Standort läuft mit 800/2100 (in Summe 20 MHz Bandbreite).

Speedtest mit Aldi Talk im Xiaomi-Smartphone: 20 Mbit/s down, 25 Mbit/s up.

Als o2 noch 20 MHz bei Band 1 hatte, lag der Speedtest im Downlink auch noch bei 50 Mbit/s.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!