Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• 3,5 Mbit/s für B8 LTE indoor bei der Tkom sehe ich auch häufig. Einerseits ist das eine deutliche Verbesserung ggü. EDGE, was wahrscheinlich ohne B8 nur an den genannten Stellen verfügbar wäre, andererseits würde Band 20 am gleichen Standort bei ähnlicher Indoor Versorgung mehr Durchsatz bringen, aber das kostet ja auch mehr von der Aufrüstung her. Richtig Durchsatz bringt dann Band 3, aber da braucht es halt viel mehr komplett neue Standorte.

Dieser HVT-Standort 105045 hat lustigerweise schon B3+B3 mit 4x4 neben B8, wobei B3 ohne MIMO auch nur 6 Mbit/s liefert. Die Congsteraner bekommen per HSPA mit 7 MBit/s am meisten geliefert. :D

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• 3,5 Mbit/s für B8 LTE indoor bei der Tkom sehe ich auch häufig. Einerseits ist das eine deutliche Verbesserung ggü. EDGE, was wahrscheinlich ohne B8 nur an den genannten Stellen verfügbar wäre, andererseits würde Band 20 am gleichen Standort bei ähnlicher Indoor Versorgung mehr Durchsatz bringen, aber das kostet ja auch mehr von der Aufrüstung her. Richtig Durchsatz bringt dann Band 3, aber da braucht es halt viel mehr komplett neue Standorte.

Grundsätzlich finde ich die Strategie der Tkom, B8 an bisherigen GSM/UMTS only Standorten einzuführen, gut. Allerdings gehen die Zellen dann aufgrund von Auslastung/geringer Bandbreite auch recht schnell in den Datendurchsätzen in die Knie. Da bleibt dann nur die Hoffnung, das schnell mit Band 20 oder band 3 aufgerüstet wird, die bei den NBs im Einsatz befindlichen Monitorprogramme tracken den Auslastungsrad der Zellen ja recht gut.

Einerseits finde ich es gut, da man damit, wie von Anja gefordet, nächstes Jahr über all LTE hat.
    Aber Zweitens ist es auch für die Fläche gut, da in einem Jahr überall LTE ist, auch wenn nur mit 3 MBits.
    Das sieht toll auf dem Handy aus und alle sind glücklich. (die Politik ist ruhig gestellt)

PS. Gut, überalll mehr zu haben als EDGE, aber mit wenigen MBtits. Finde ich aber sehr viel besser, als jetzt, und der Netzbetreiber weiß, wo es sich lohnt, auch wenn es bei der Telekom, dann 2-3 Jahre zur Aufrüstung dauert.
    Ach, und nur VoLTE für neuste Handys, nicht zu vergessen. Ach bei der Telekom sind ja eh noch viel mehr da raus.

Gruß
    Christian -

• Einerseits finde ich es gut, da man damit, wie von Anja gefordet, nächstes Jahr über all LTE hat.
    Aber Zweitens ist es auch für die Fläche gut, da in einem Jahr überall LTE ist, auch wenn nur mit 3 MBits.
    Das sieht toll auf dem Handy aus und alle sind glücklich. (die Politik ist ruhig gestellt)

PS. Gut, überalll mehr zu haben als EDGE, aber mit wenigen MBtits. Finde ich aber sehr viel besser, als jetzt, und der Netzbetreiber weiß, wo es sich lohnt, auch wenn es bei der Telekom, dann 2-3 Jahre zur Aufrüstung dauert.
    Ach, und nur VoLTE für neuste Handys, nicht zu vergessen. Ach bei der Telekom sind ja eh noch viel mehr da raus.

Wenn die Telekom den Rollout von Single-RAN abgeschlossen hat, dann kommt sicher LTE 900 mit 10 MHz Bandbreite.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Speedtest mit dem Huawei Mate 20 Pro:

Mein Speedtest-Ergebnis ansehen! Wie schnell ist dein Internet? https://www.speedtest.net/my-result/a/4627352819

Im Vergleich zum Huawei P20 Pro deutlich mehr Upload. Download Werte sind relativ gleich

Respekt! Welche Frequenzen und gab es 4x4 MIMO und 256-QAM?

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

• Respekt! Welche Frequenzen und gab es 4x4 MIMO und 256-QAM?

Die Zelle liefert maximal 375 Mbits laut Abdeckungskarte der Telekom. Frequenzen vermutlich 2x LTE1800 und LTE2600.

Was ich interessant finde das ich mit dem Mate wiederholt über 80 Mbits habe im Upload. Das sieht fast so aus als ob im UL auch 256QAM aktiviert ist. Laut Wikipedia unterstützt der Kirin 980 ja im Upload nur 1x 20 MHz mit 256QAM.

Wie finde ich das am Huawei heraus ob 256QAM und 4X4 MIMO aktiv sind?

mk25: Ja auch an einer anderen Stelle wo ich nie auf 300 Mbits kam, hatte ich heute direkt 325 Mbits im Download. War eine lohnende Investition unter dem Aspekt.

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Die Zelle liefert maximal 375 Mbits laut Abdeckungskarte der Telekom. Frequenzen vermutlich 2x LTE1800 und LTE2600.

Was ich interessant finde das ich mit dem Mate wiederholt über 80 Mbits habe im Upload. Das sieht fast so aus als ob im UL auch 256QAM aktiviert ist. Laut Wikipedia unterstützt der Kirin 980 ja im Upload nur 1x 20 MHz mit 256QAM.

Wie finde ich das am Huawei heraus ob 256QAM und 4X4 MIMO aktiv sind?

mk25: Ja auch an einer anderen Stelle wo ich nie auf 300 Mbits kam, hatte ich heute direkt 325 Mbits im Download. War eine lohnende Investition unter dem Aspekt.

Ne, im Upload sind es wahrscheinlich LTE 1800 (20 MHz) + LTE 2600 (20 MHz) mit 16-QAM (max. 100 Mbit/s Upload). Mit 64 würde sich das Ergebnis im besten Fall theoretisch um 50% erhöhen (also 150 Mbit/s). 256-QAM bei der Telekom im Upload wäre mir neu. Bei 20 MHz sind bei 16-QAM im Upload 50 Mbit/s möglich, bei 64-QAM 75 und bei 2CA im Upload dann bis zu 100 Mbit/s (16-QAM) und mit 2CA + 64-QAM bis zu 150 Mbit/s (wenn die Telekom das nicht auf bis zu 100 Mbit/s gedrosselt hat, was ja möglich wäre).

• Wenn die Telekom den Rollout von Single-RAN abgeschlossen hat, dann kommt sicher LTE 900 mit 10 MHz Bandbreite.

Das soll ja Ende Q1/2020 endlich soweit sein. Bis dahin gibt es aber noch eine Menge zu tun, ich bin gerade im Raum Konstanz unterwegs, hier steht noch viel GSM bzw GSM/UMTS only herum, entsprechend schlecht ist die LTE Abdeckung ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!