Der Telekom Netzqualitäts-Thread


  • Bezüglich WLAN Call, wie funktioniert dies bei der Telekom genau?
    Ab wann sieht man ein Symbol für WLAN Call und ab wann nutzt man es, nur wenn man kein Netz hat?
    WLAN Call und VOLTE sind aktiviert, aber WLAN Call wird nicht angezeigt. Habe aber auch immer Netz, daher meine Frage.


    Sobald das Signal einen gewissen Pegel unterschreitet, schaltet das iPhone im Inland auf WLAN Call. Ganz genau kann man das nie sagen, aber bei schlechtem Empfang habe ich im stabilen WLAN eigentlich immer WLAN Call. Im Ausland wird WLAN Call immer aktiviert, auch bei gutem Netzempfang.


    Nachtrag: Du kannst auch den Flugmodus aktivieren, um WLAN Call zu nutzen.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Das mit dem Flugmodus werde ich nachher mal testen :top:

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • [USER="221707"]DUS-Tim[/USER]


    Vielen Dank für den Tip, WLAN Call funktioniert.:top:

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • https://www.swp.de/suedwesten/…sern-kritik-43158390.html


    "Die Bundesnetzagentur habe die Telekom beauftragt, bestehende Versorgungslücken weiter zu schließen. Im Gegensatz zu anderen Anbietern hat die Telekom Deutschland GmbH die Grundversorgungsleistungen in der Bundesrepublik zu übernehmen. [...] Grundsätzlich sei es möglich, dass auch weitere Netzanbieter, die von der Grundversorgung befreit sind, zusätzliche Antennen installieren, bestätigte Reinhardt auf Nachfrage."


    Ja schon klar... die Landeier kaufen es einem ja auch ab. :D:D:D

  • [USER="33023"]Steinbrenner[/USER] das ist mal wieder typisch.. und dann auch noch LWL verlangen, da Richtfunk böse ist :D


    Ich fahre hin- und wieder die Strecke in Richtung Schwäbisch Hall - es gibt noch mehr Ausbaubedarf.


    Wenn die Telekom sich hierzu verpflichtet fühlt, wäre ich dankbar - teilweise gibt kein Netz, nicht mal 2G.

  • Bei uns in Clarholz läuft immer noch LTE mit 10 Megahertz 800 an der Straße Hütemersch und 5 Megahertz 900 am Standort Samtholzstraße. Der wirkliche Renner ist das Telekom Mobilfunknetz in Clarholz nicht. Außerdem hat man an der Marienfelder Straße wohl einen O2 Standort übernommen. Der ist aber schon umgebaut worden aber dennoch offline. Bemerkenswert hartnäckig hält sich auch das Telekom Funkloch im Bereich Warendorf in der Bauernschaft Beverstrang, Kloster Vinnenberg und im benachbarten niedersächsischen Glandorf Sudendorf und Schwege. Das merkt man auch wenn man die B51 von Glandorf nach Ostbevern fährt. Null Netz dort.
    Außerdem macht die Telekom gerade richtig Reklame in Clarholz wegen schnellen Internet.
    Aber buchen kann man die Leitung noch nicht weil der der Ausbau noch nicht fertig ist. Normalerweise macht man dann die Werbung wenn das Netz fertig ist.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • 09127 Chemnitz, B3 + B3


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.speedtest.net\/result\/a\/5791636396.png"}[/IMG2]
    Nicht optimal, aber ganz in Ordnung.

  • Moin,


    ich muss mal kurz eine Frage einwerfen.
    Wenn ein Discounter die LTE Geschwindigkeit limitiert, auf z.B. 50 Mbit/s,
    kann dies zur Folge haben, dass die Frequenzen limitiert werden?
    Oder wird nur die Geschwindigkeit limitiert, und ich nutze alle Frequenzen genauso wie bei einem Vertrag mit voller Geschwindigkeit?

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!