Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Super, vielen Dank.
    Heißt gleicher Empfang wie bei Netzanbieter Verträgen, nur mit geringerer Geschwindigkeit.
    Hätte ja sein können, dass die Discounter hinsichtlich der Frequenzen limitiert werden, weil man für die Geschwindigkeit nicht alle Frequenzen braucht.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Eine Begrenzung auf bestimmte Frequenzen wäre eher kontraproduktiv für's Netz


    Stimmt, das ergebe ein ziemliches Ungleichgewicht.
    Man stelle sich vor, alle Discounter wären nur auf LTE800/900, dann wären diese schon ziemlich dicht.
    Da ist es schon besser, dass alle Nutzer auf die verschiedenen Frequenzen verteilt sind.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Stimmt, das ergebe ein ziemliches Ungleichgewicht.
    Man stelle sich vor, alle Discounter wären nur auf LTE800/900, dann wären diese schon ziemlich dicht.
    Da ist es schon besser, dass alle Nutzer auf die verschiedenen Frequenzen verteilt sind.


    Das würde gar nicht richtig funktionieren und auch für 'Premium' Kunden dann kein gutes Erlebnis.
    Das es depriorisierung geben wird. kann ich mir aber in Zukunft vorstellen.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Ich würde hier gerne nochmal die Problematik von LTE800/900 in den Raum werfen. Bei uns vor Ort kommen beide Frequenzen relativ gleich "gut" an, da selber Standort und ähnliche Ausbreitungseigenschaften und Sektorisierung.


    Deshalb wechselt mein Phone ständig zwischen den beiden Bändern hin und her. Das hat einmal die schnellere Entleerung des Akkus zur Folge und sorgt auch oft für schlechte Datenraten und kürzere Aussetzter beim Surfen (wie bei zu hoher Latenz) wenn die Frequenz gerade gewechselt wird.


    Da frägt man sich schon warum das Netz nicht so konfiguriert wird, dass z.B. Hybridkunden ein Band nutzen und Mobilfunkkunden das andere. Oder ein Band bevorzugt wird, solange keine Überlastungsanzeichen vorhanden sind. Aber alle 30-60 Sekunden zwischen Band 20 und Band 8 hin und her geschoben zu werden kann doch keine sinnvolle Taktik der Telekom sein.

  • Ich würde hier gerne nochmal die Problematik von LTE800/900 in den Raum werfen. Bei uns vor Ort kommen beide Frequenzen relativ gleich "gut" an, da selber Standort und ähnliche Ausbreitungseigenschaften und Sektorisierung.


    Deshalb wechselt mein Phone ständig zwischen den beiden Bändern hin und her. Das hat einmal die schnellere Entleerung des Akkus zur Folge und sorgt auch oft für schlechte Datenraten und kürzere Aussetzter beim Surfen (wie bei zu hoher Latenz) wenn die Frequenz gerade gewechselt wird.


    Da frägt man sich schon warum das Netz nicht so konfiguriert wird, dass z.B. Hybridkunden ein Band nutzen und Mobilfunkkunden das andere. Oder ein Band bevorzugt wird, solange keine Überlastungsanzeichen vorhanden sind. Aber alle 30-60 Sekunden zwischen Band 20 und Band 8 hin und her geschoben zu werden kann doch keine sinnvolle Taktik der Telekom sein.


    Fände das auch sinnvoll. Evtl. sollten Hybridkunden ins B20 geschoben werden (10 MHz Bandbreite) und der Rest ins B8.
    Ist der Ort denn zu weit entfernt von der Station, dass bei einem Ausbau auf B3/B32 kaum etwas im Ort ankommen würde? Ansonsten würde ja eine Kapazitätserweiterung helfen.
    Aber ja generell, sollte ein Gerät nicht ständig zwischen zwei Bändern switchen.

  • Ein Ausbau mit höheren Frequenzen sollte sicherlich einen Großteil des Ortes erreichen und würde bei der vorliegenden Auslastung auf 800/900mhz auch Sinn machen.


    Darum geht es mir aber eigentlich garnicht bzw. ich habe mich bereits damit abgefunden, dass weder im Festnetzbereich (2mbit) noch im Mobilfunk (5-10mbit) schnelles Internet von der Telekom kommt. Ich denke mal die Anbindung gibt nicht mehr her und man will sich die Investition im Ort sparen, im Festnetzbereich hat man auch einen privaten Anbieter Glasfaser ausbauen lassen.


    Aber es kann doch nicht sein, dass man durch eine Frequenzerweiterung auf 900mhz zunächst zusätzliche Kapazitäten schafft. Dies aber dann für den Kunden zu einem schlechteren Nutzungserlebnis führt. Sowas sollte man doch konfigurieren können.

  • Gestern auf der A1 vom Dreieck Moseltal (Trier) über die Abfahrten Mehring, Reinsfeld, Hermeskeil keinen LTE-Empfang es stand lediglich HSDPA zur Verfügung und damit kaum Daten (Webradio hing mehrfach) nach der Abfahrt Nonnweiler gab's es endlich wieder LTE-Empfang. Das ganze ist mir jetzt schon mehrmals auf der Strecke aufgefallen. Ich bin der Meinung in der Vergangenheit gabs es da die ganze Strecke LTE. Weis jemand was da los ist?

  • Gestern auf der A1 vom Dreieck Moseltal (Trier) über die Abfahrten Mehring, Reinsfeld, Hermeskeil keinen LTE-Empfang es stand lediglich HSDPA zur Verfügung und damit kaum Daten (Webradio hing mehrfach) nach der Abfahrt Nonnweiler gab's es endlich wieder LTE-Empfang. Das ganze ist mir jetzt schon mehrmals auf der Strecke aufgefallen. Ich bin der Meinung in der Vergangenheit gabs es da die ganze Strecke LTE. Weis jemand was da los ist?


    Noch andauernde Netzdefinition? Die "Symptome" sprechen jedenfalls dafür. Andere User ausm Forum berichten auch über ähnliche Vorkommnisse bei ihnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!