Der Telekom Netzqualitäts-Thread


  • Hast du Gesprächsabbrüche oder beziehst du die auf die Empfangsanzeige deiner Geräte? Bei der zweiten Möglichkeit ist der Empfang bei LTE vielleicht doch nicht so gut,bei dir, so dass sich die Geräte ab und zu in 3G einbuchen ....

  • Dass hin- und wieder mal kurzzeitig kein Empfang angezeigt wird habe ich leider auch.
    Allerdings kann meine Penny Sim überhaupt kein VoLTE, so dass ich das damit nicht in Verbindung gebracht habe.

  • [USER="13184"]MarkusMeissner[/USER] :
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Das mit dem Empfang kann ich ausschließen, der ist durchgehend wirklich top.
    Habe keine gesprächsabbrüche, sondern der Mobilfunk Empfang ist dann einfach nicht vorhanden für kurze Zeit.
    Kann dann keine Emails abrufen, etc.
    Manchmal ist trotzdem netzanzeige da mit 4g obwohl keine Daten da sind und manchmal ist das 4g Symbol auch ganz weg.
    @havilandturf :
    Das ist merkwürdig.
    Müsste dann auch mal mit meiner penny Karte testen.
    Weil dann könnte ich ja ausschließen das es am voLTE liegt.

  • Meine Penny Sim bucht sich zu Hause meist ins Band 20 ein, manchmal auch ins Band 8.
    Da die Empfangsstärke etwa gleich ist, war ich der Meinung Band 20 wird priorisiert.
    Gestern habe ich in den zweiten Slot eine Kaufland Mobil Sim gesteckt und wunderte mich.
    Auch nach mehrmaligem Flugmodus buchte sich die Penny Sim wie gehabt ins Band 20, die Kaufland Mobil Sim jedoch immer ins Band 8.
    In 2 Wochen wird die Kaufland Sim meine Datensim, werde das dann weiter beobachten.


  • Was ich die Tage festgestellt habe ist, dass ich Zuhause über B8 wesentlich bessere Datenraten bekomme als über B20, denn im B20 empfange ich gleich mehrere Zellen fast gleich stark, und das SINR ist nahe 0, teilweise sogar negativ. Im B8 habe ich dagegen ein SINR bis15 db. Abhilfe schaffen wird ein neuer Dachstandort, nur wenige hundert m entfernt... Also falls er irgendwann mal in Betrieb geht. Er steht ja erst rund 4 Monate :rolleyes:

  • [USER="82609"]wirelessfriend[/USER]
    Die Network Cell Info -> https://play.google.com/store/apps/d...lysis.cellinfo
    Gibt es auch in Lite kostenlos: https://play.google.com/store/apps/d...s.cellinfolite
    Was mir nur fehlt ist die verwendete Bandbreite und ein Widget.
    Die Bandbreite zeigt die App Signal Strength: https://play.google.com/store/apps/d....networkwidget
    Und ein Widget wo Signalstärke und Band angezeigt wird liefert Net Monitor (da klappt Dual-Sim aber leider nicht): https://play.google.com/store/apps/d...a_v.netmonitor

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Hallo! Ich habe heute im Laufe des Tages mehrere Speedtests in 32139 Spenge in der Nähe des LTE Standortes Stiller Friede / Herforder Str. gemacht. Die lagen immer nur bei ca. 5-10 MBit/s. O2 ist seit Kurzem ebenfalls am Standort vertreten. Dort kommen ebenfalls eher niedrige Werte bei ca. 10-15 MBit zustande. Kann es sein, dass hier etwas grundsätzlich mit der Anbindung nicht stimmt?
    Gruß
    Sven


    [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Auch einen Monat später kann ich immer noch keine Besserung erkennen. Zu jeder Tageszeit kommen hier südwestlich der o.a. Station nur äußerst niedrige Datenraten an. Hier kann doch nicht über Wochen und rund um die Uhr Überlast vorherrschen? Könnt ihr euch das einmal genauer anschauen? Dankeschön!

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Auch einen Monat später kann ich immer noch keine Besserung erkennen. Zu jeder Tageszeit kommen hier südwestlich der o.a. Station nur äußerst niedrige Datenraten an. Hier kann doch nicht über Wochen und rund um die Uhr Überlast vorherrschen? Könnt ihr euch das einmal genauer anschauen? Dankeschön!


    Es gibt auch Faktoren, die nicht im Einflussbereich der Betreiber liegen. Installiere dir mal Cellmapper wenn du es nicht eh schon drauf hast, und schaue ob du mehrere LTE-Sektoren mit ungefähr der gleichen Feldstärke empfängst. Wenn das der Fall ist überlappen sich an deinem Empfangsort mehrere Sektoren. Das äussert sich das in einem schlechten "Signal to Noise Ratio". Auch das kann man in der App ablesen.Wenn das unter 4 dB ist bekommst du keine vernünftigen Datenraten zustande, selbst wenn die reine Feldstärke OK ist.

  • Heute in 56856 Zell/ Barl (Mosel) beim Globus lieferte die Telekom eine durchwachsene Performance. Zwar gab es den besten LTE-Empfang (auch indoor war LTE vorhanden, z.T. nur schwach -- VF nur outdoor LTE, o2 nur GSM), die Datenraten waren jedoch wenig überzeugend. Bei einem Telefonat von Telekom VoLTE zu Telekom VoLTE war das Gegenüber nach ca. 15 Sekunden nicht mehr zu hören, die nächsten drei Anrufversuche schlugen fehl. Erst beim insgesamt fünften Telefonat ging es dann. Der Empfang während des Telefonats war gut.
    Verbunden war ich mit der eNB 113876 (B20/ B8).


    Indoor-Messung (B20):
    https://gifyu.com/image/uv19


    Spätere outdoor-Messung (B20):
    https://gifyu.com/image/uv1v
    --> hier machte das Surfen absoulut keinen Spaß. Facebook-Seiten und Instagram haben wirklich ewig gebraucht, um zu laden :(

    Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

    Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

    Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

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