Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• Gestern in Ostfriesland inkl. Küste unterwegs gewesen, der Schub allein den 4G durch diese Geschichte bekommt, ist phänomenal.
    Da habe ich gerade erst meinen Vertrag überschrieben, und nun sowas. Da werde ich doch direkt mal schauen, ob ich nicht wieder schwach werde.:D

So lange ich überlege, muss im Moment die Telekom Prepaidkarte herhalten.;)

Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

• Es scheinen im Zuge der Netzdefinition auch Sendeleistungen der Masten geändert worden zu sein.

Bei mir am Arbeitsplatz kam die Telekom mit 0-1 Balken GSM indoor an, Outdoor war schon immer alles top. Seit heute habe ich 1 Balken LTE Band20 oder alternativ 1-2 Balken GSM.

Telefonica sendet vom selben Standort mit GSM und kommt sogar noch ein ganzes Stück besser als die Telekom rein.
    Die CellIDs haben sich nicht geändert, vermutlich wurde die Sendeleistung hochgedreht.

Vodafone hat Vollausschlag Band20, da der Standort ca. 100m entfernt ist.

• [USER="211724"]Deluxe1988[/USER] Das hört sich gut an. Welche Region ist das?
    Bei mir in der Gegend (OWL) hat die Netzdefinition noch nicht angefangen bzw. noch keine Änderungen abgesehen von den B1/n1 Aufschaltungen.

• Betrifft die Region Südwest bzw. Schwäbisch Gmünd im Bereich der Konrad-Zuse-Straße :top:

Band1 gibt es hier leider auch noch nicht.

Achso. Ja, ich denkem uns erreicht die Netzdefinition in Kürze.
    Mit der B1 Welle im Juli bekommen wohl auch die anderen 3G Stationen bei mir (sollen schon 54 Standorte in Bielefeld sein mit B1 laut Presseportal) dran.
    Und dann wohl auch Teile deiner Region.

• Dass man bei schwachem LTE1800 Empfang ins EDGE rutscht anstatt ins LTE900 bin ich ja schon gewohnt.
    Gestern was neues entdeckt, ich war auf einem Erbeerfeld in Langenfeld, dort soll es sogar schon 5G geben, ergo auch schon Band 1 LTE?

Es gab dort zunächst LTE1800 mit um die -105 dBm, dann auf einmal für ein paar Minuten UMTS (dBm weiß ich nicht aber 3/4 Empfangsanzeige) und dann ging es ins LTE900 mit etwa -102 dBm. Ein paar Minuten später wieder LTE1800.

Ich frage mich jetzt, wenn dort schon LTE2100 aktiv ist, hat UMTS eine höhere Priorität?
    Und falls nicht, hat LTE900 eine niedrigere Priorität als UMTS :confused:

• Dass man bei schwachem LTE1800 Empfang ins EDGE rutscht anstatt ins LTE900 bin ich ja schon gewohnt.
    Gestern was neues entdeckt, ich war auf einem Erbeerfeld in Langenfeld, dort soll es sogar schon 5G geben, ergo auch schon Band 1 LTE?

Es gab dort zunächst LTE1800 mit um die -105 dBm, dann auf einmal für ein paar Minuten UMTS (dBm weiß ich nicht aber 3/4 Empfangsanzeige) und dann ging es ins LTE900 mit etwa -102 dBm. Ein paar Minuten später wieder LTE1800.

Ich frage mich jetzt, wenn dort schon LTE2100 aktiv ist, hat UMTS eine höhere Priorität?
    Und falls nicht, hat LTE900 eine niedrigere Priorität als UMTS :confused:

Ja, wenn 5G angezeigt wird, dann sollte da auch B1 LTE verfügbar sein (außer es ist n78, aber ist hier auszuschließen).
    Ne, UMTS wird mit einer höheren Sendeleistung gefahren.
    Und es ist nicht ungewöhnlich, dass UMTS eine höhere Sendeleistung hat als LTE900 (außerdem scheint LTE900 noch eher depriorisiert zu sein als LTE Band).
    Wenn das LTE Signal schwankt/zu schwach ist, dann hilft (außer ein Ausbau) fast nur ein LTE only Modus.

• Der Artikel liefert noch nette Details am Rande. So muss man als Nutzer eines Telekom-Prepaid Tarif beim zukünftigen Gerätekauf auf Band28, dass vor allem im unteren Preissegment nicht immer verfügbar ist, nicht unbedingt achten, da dort kein 4G angeboten wird.

Und schon ist erstmalig B28 (4G) von DT aufgetaucht:D

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!