Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • 27.000€ ist für einen richtigen Kleinwagen ein ganz normaler Preis. Für einen vernünftigen Audi A1 würde es nichtmal reichen, aber selbst ein Seat Ibiza, Hyundai i20, Kia Rio, Suzuki Swift, etc. kommen durchaus auf solche Preise oder nur ganz knapp drunter.

    Glücklicherweise nicht, einen i20 gibt es als Tageszulassung für um die 17.000€

    https://m.mobile.de/auto/hyundai-i20-tageszulassung.html

  • area58653


    Ich bin früher hier häufiger e-golf für 2 Euro die Stunde gefahren. (Maingau) Das muss man einfach nutzen.


    Du kannst nicht wirklich behaupten, das sei kein Erlebnis. In meinem A4 2.0 TFSI danach kam es mir immer vor, wie in die Steinzeit katapultiert. Da war mir jedenfalls klar, nach dem A4 kommt ganz sicher kein neuer Verbrenner mehr!

  • Also Mietwagen für nicht allzulange Strecken für Ort oder in der näheren Umgebung fände ich Autos wie e-Golf, Mini Cooper SE oder MX-30 voll okay.

    Aber als einziges Fahrzeug wäre mir die Reichweite und die Höchstgeschwindigkeit schon etwas zu niedrig, deshalb wären sie keine ernsthafte Option. Ausser wenn noch ein anderes Auto im Haushalt ist und man bei Bedarf tauschen kann, dann wäre es eine Option.

  • Vorklimatisierung benötigt lediglich Strom. Der Wagen kann auch mit 15% Akku irgendwo auf einem Feld stehen. Im Sommer steig ich ins kühle Auto (inkl. Sitzklima, ohne sich auf dem Leder zu verbrennen) oder eben in das vorgewärmte und enteiste Auto. Das muss dazu nicht aktiv am Ladekabel hängen und verbraucht auch nicht viel Leistung in Kilometern gesehen.


    Aktuell nutze ich das täglich, kurz auf der Apple Watch, „schalte Vorklimatisierung im Auto an“ per Siri und 10 Minuten später ist es super angegeben kühl, ohne sich den Hintern zu verbrennen

    Im Sommer öffne ich per Fernbedienung ein paar Minuten vor Abfahrt das Cabriodach meines Volvo C70.

    Im Winter starte ich per Funk meine chinesische Dieselstandheizung im Van 10 Minuten vor Fahrtantritt.

    Komfortable Dinge brauchen nicht unbedingt ein Elektroauto.

  • Die Codierfirma Bimmer Tech hat angekündigt, die im Abo erhältliche Sitzheizung bei neueren BMW-Modellen freischalten zu wollen.

    https://www.pcgameshardware.de…zung-freischalten-1399598

     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

  • Die Codierfirma Bimmer Tech hat angekündigt, die im Abo erhältliche Sitzheizung bei neueren BMW-Modellen freischalten zu wollen.

    https://www.pcgameshardware.de…zung-freischalten-1399598

    Sicherlich wird das gehen, aber es wird ein Katz und Maus Spiel, wie mit Sony, Microsoft, Apple und Co. Nebenbei dürfte es kaum Relevanz haben, die meisten Neuzulassungen sind im Firmenbereich, wo eh die Hütte dann voll ausgestattet wird. Solang es weiterhin zu gleichbleibenden Preisen auf ewig aktiviert bleibt, ist es ja ok. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Sitzheizung pauschal zu verbauen günstiger ist, als zwei Optionen in der Fertigung anzubieten und dann in top dennoch zu Gewinn zu erzielen. Alles was Software bedingt ist, sowieso.


    Software ist abgesehen von BMW bei deutschen Herstellern eh ein absolutes Problem. Sorry, ich bekomm das Kotzen, wenn jemand sagt, wie geil die neue Software im EQS läuft und dann auch noch die ruckelnde 360° Ansicht gezeigt wird.


    Oder in meinem Q4/2019er Mercedes plötzlich nach nur einem Jahr der Browser deaktiviert wurde. Warum? Oder auch NFC und Handyzugriff um ohne Schlüssel zu fahren. Sorry, in einem Neuwagen nach nicht mal 1 Jahr Dienste nachträglich zu deaktivieren geht gar nicht. Nein, die Dienste sind nicht aus einem Abo oder so abgelaufen, sie wurden einfach komplett für alle dieser Fahrzeugreihe deaktiviert. Ich habe gerne im Browser per RSS Nachrichten gelesen…


  • Was sagt ihr dazu?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

  • Ich schaue den Kanal gerne. Da kommen hoch angesehene Ingenieure aus der Fahrzeugentwicklung zu Wort.


    Aber der Kamal heißt nicht umsonst "Alte Schule"


    Wasserstoff ist durch Kompression und Kühlung total ineffizient. Das Argument, wir machen das dort, wo's billig ist, fällt uns gerade auf die Füße.


    Oder glaubt jemand, wenn die Afrikaner merken, dass wir abhängig sind, die schön brav die kWh Wasserstoff für ein Cent liefern? Das ist weltfremde Phantasterei.


    Genau wie das Argument, wir verplempern Energie in Afrika, weil sie da ist.


    Wasserstoff Motoren? Wie er richtig feststellt, das Zeug brennt immer. Hat hier irgendjemand Furcht vor brennenden Batterien? Das ist Kindergarten. Deshalb sind die Pruf- und Wartungskosten (Aufwand) auch so hoch. Wenn Du nicht musst, lässt Du das sein.


    E-Fuel ist nur weiter verarbeiteter Wasserstoff.

  • Aber das tolle an Wasserstoff wäre das man ihn auf zwei verschiedene Arten in einem Elektroauto nutzen kann. Entweder über eine Brennstoffzelle verstromen (ideal für niedrige Geschwindigkeiten) oder eben direkt in einem leicht modifizierten Ottomotor verbrennen (ideal für hohe Geschwindigkeiten).

    So eine Kombnation aus 15KW Brennstoffzelle + 5 KWh Pufferakku + 25KW Elektromotor + 125KW Verbrennungsmotor fände ich sehr intressant.

  • So eine Kombnation aus 15KW Brennstoffzelle + 5 KWh Pufferakku + 25KW Elektromotor + 125KW Verbrennungsmotor fände ich sehr intressant.

    Um dann jede zweite Woche in der Werkstatt zu stehen, weil irgendwas an diesem System nicht funktioniert? :D Die Vertragswerkstätten sind dafür!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!