Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Ohne jetzt erst googlen zu wollen. Hat Tesla ein Head-Up-Display oder wo wird die Geschwindigkeit dort angezeigt?

    Auf dem Display in der Mitte bei Model 3 und Y. Bei S und X gibt es ja die althergebrachte Darstellung auf einem hinter dem Lenkrad angebrachten Display.

  • ⛔ Das Parken auf Gehwegen und Bürgersteigen ist ab sofort und überall verboten! (Auch dann, wenn genügend Platz vorhanden ist und niemand gestört wird).

    ⛔ Weiterhin gilt: Das Parken auf privaten Flächen wie Parkhäusern, Supermarkt-Parkplätzen sowie an Fahrradabstellplätzen ist weiterhin verboten.

    Oder anders formuliert, um eine Kleinigkeit einzukaufen muss man zukünftig wieder das Auto nehmen, auch wenn der eScooter und ein Rucksack völlig ausreichen würden.

  • Oder anders formuliert, um eine Kleinigkeit einzukaufen muss man zukünftig wieder das Auto nehmen, auch wenn der eScooter und ein Rucksack völlig ausreichen würden.

    Wie schon angemerkt wurde, verleiht emmy E-Roller und keine eScooter. https://support.emmy-sharing.d…nd-wie-parke-ich-richtig-

    Insofern gelten halt die üblichen Parkregeln: https://www.ruv.de/kfz-versich…er-parken-was-ist-erlaubt


    Was es mit den Supermarktparkplätzen auf sich hat? Da würde ich mal vermuten, es ist nur das Abstellen mit Mietende gemeint. Aber es ist Berlin, vielleicht gibt es da noch andere Gründe...

  • Ein kleineres Display? Damit entfallen ja eben die ganzen Vorteile, die es zum Bespaßen und Zeitvertreib gibt.

    Keiner hier braucht ein iPad auf Rädern.


    Ich spiele öfters mal, wenn ich auf meine Frau oder an der Ladesäule stehe Xbox Spiele oder gucke YouTube.

    Und ich stehe gar nicht erst an der Ladesäule. DAS ist Lebensqualität. 🤣


    Das Multifunktionsdisplay in der Mitte des Amaturenbretts zeigt die Restreichweite, den Radiosender und die Uhrzeit an. Das genügt völlig.

  • Aber da tanke ich und fahre weiter zum Drive-Through-Kassenschalter, da spiele ich nicht Xbox auf dem Bordcomputer.

  • Keiner hier braucht ein iPad auf Rädern.


    Und ich stehe gar nicht erst an der Ladesäule. DAS ist Lebensqualität. 🤣


    Das Multifunktionsdisplay in der Mitte des Amaturenbretts zeigt die Restreichweite, den Radiosender und die Uhrzeit an. Das genügt völlig.

    Exakt mein Gedanke.

    Ich benötige im PKW lediglich eine Anzeige der Restreichweite, und weder iPad noch Uhr.


    Ein stolzer Besitzer eines E-Autos muss sich dessen viele Nachteile irgendwie schöntrinken: „Super, dass ich auf dem Display einen Film schauen kann, wenn ich an der Ladesäule warte!“


    Einen Vorteil haben E-Autos auch aus meiner Sicht: Sie sind scheinbar besser (oder überhaupt) durch einen Computer steuerbar als ein Benziner.

    Ein E-Auto, bei dem ich einfach eine Adresse vom 300km entfernten Hotel eingebe, und welches alles inkl. Einparken selber macht, wäre mir viel Geld wert.

  • Ich benötige im PKW

    Das hast Du alles auch auf einem 15 Zoll Bildschirm.


    Spannend ist, wie sich manche "das war schon immer so" schön reden.


    Ich kenne keinen mehr, der ein modernes Fahrzeug mit 50+ Knöpfen mit einem dreh, drück, schieb, touch, wisch, MMI sein Fahrzeug noch vollumfänglich bedienen kann.


    Einen Tesla kann jeder einstellen und bedienen, der mit einem iPhone zurecht kommt. Wer nicht versteht, was die Beschriftung auf den Buttons bedeutet, kann direkt das Handbuch anzeigen lassen. Aber Licht an/aus/auto versteht sogar ein Abiturient aus 2023.


    Mit der Bedienung von Lenkrad, zwei Drehknöpfen und zwei Hebeln ist auch niemand überfordert!

  • Ein kleineres Display? Damit entfallen ja eben die ganzen Vorteile, die es zum Bespaßen und Zeitvertreib gibt. Ich spiele öfters mal, wenn ich auf meine Frau oder an der Ladesäule stehe Xbox Spiele oder gucke YouTube. Sportliches Lenkrad - was definierst du darunter? Ein Lenkrad aus einem Formel 1-3 Fahrzeug? Hast du im S ja nun mit dem Yoke und wird vermutlich sogar in anderen Reihen künftig folgen. Oder soll es einfach nur unten abgeflacht sein?

    Ist eben Geschmackssache.

    Eine gewisse Multimediafähigkeit setze ich heute auch voraus, das man z.B. Push Nachrichten direkt auf dem Media Display angezeigt bekommt und entscheiden kann ob man sie ignoriert oder bei Gelegenheit mal rechts ran fährt ist schon ein Vorteil. Aber dafür braucht man kein übertrieben grosses Display.


    Den Rest finde ich aber nicht so wichtig. Ladesäulen würde ich nur ungern nutzen, sondern lieber daheim oder wo man parkt laden. Und wenn man doch mal eine Ladesäule nutzen muss, dann kann man sich auch mit seinem Smartphone bespassen. Ist ohnehin flexibler. Denn das Smartphone kann man auch nutzen wenn aussteigt und auf einer Parkbank sitzt. Oder wenn das Wetter zu schlecht ist, den Sitz ganz nach hinten machen und auf dem Smartphone machen was man möchte. Das Tesla Tablet lässt sich aber nur nutzen wenn man im Auto sitzt.


    Mit sportlichem Lenkrad meinte ich das die die Nabe nicht so gross ist sondern nur so gross wie es für den Airbag nötig ist, halbwegs hochwertige Materialien wie Echtleder oder wirklich gutes Kunstleder, etwas Carbon und idealerweise unten abgeflacht. Das Yoke Wheel wäre mir schon wieder zu extrem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!