Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Also Standard BEV würde ich Autos vom Mini Cooper SE und Mazda MX-30 über Opel Corsa Electric und Opel Mokka Electric bis Audi Q4 etron 35 und Opel Astra Electric sehen.

Also Alles was Aussen wie Innen wie ein normales Auto aussieht und wenigstens noch ansatzweise bezahlbar ist.

Ich habe mir gerade mal spaßeshalber den Audi Q4 etron 35 angeschaut. Der ist teurer als ein Model Y bei höherem Verbrauch, weniger Leistung und geringerer Reichweite.

Für dich ist das Standard BEV zusammenfassend ein Fahrzeug mit schlechtem P/L-Verhältnis im Vergleich zu den "Nicht Standard BEVs" und dementsprechend miesen Verkaufszahlen. Also Fahrzeuge, die kaum jemand hat, sind in deiner Welt der Standard ^^

• Es scheint Bewegung in das Mittelklasse-Segment zu kommen.
    In Schweden war der BYD Atto 3 im Juli der meistverkaufte BEV und hat das Model Y verdrängt.

In Deutschland hat die schwedische Hedin-Gruppe den Vertrieb der Autos übernommen, erste Premium-Stores in Frankfurt und Köln eröffnet und ca. 20 größere BMW- und Mercedes-Händler als Verkaufs- und Servicepartner unter Vertrag genommen, was ich so nicht vermutet hätte.

Der Atto 3 ist mit einer kompakten Blade-Batterie ausgestattet, startet bei 42 k€, die Ausstattung finde ich Asia-üblich eher üppig, besonders das serienmäßige Panoramadach, dass sich auch öffnen lässt ist ein nettes Ausstattungsgimmick

Mir persönlich ist das Interieur etwas zu asia-kitschig verspielt, die Ladegeschwindigkeit ist nicht Premium sondern eher Mittelklasse, aber cool das BYD in Europa angekommen ist.

Die ADAC-Tester waren wohl auch zufrieden

o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

• Ich habe mir gerade mal spaßeshalber den Audi Q4 etron 35 angeschaut. Der ist teurer als ein Model Y bei höherem Verbrauch, weniger Leistung und geringerer Reichweite.

Für dich ist das Standard BEV zusammenfassend ein Fahrzeug mit schlechtem P/L-Verhältnis im Vergleich zu den "Nicht Standard BEVs" und dementsprechend miesen Verkaufszahlen. Also Fahrzeuge, die kaum jemand hat, sind in deiner Welt der Standard ^^

Aber er hat ein fahrerzentriertes Cockpit, sieht auch von aussen wie ein normales Auto aus, und bietet viele Konfigurationsmöglichkeiten.

Sehe da aber keinen grossen Unterschied zu den bereits erhältlichen Elektroautos.

Sieht von aussen schon chic aus, im Innenraum würde mich aber wieder das reingebastelt wirkende Tablet stören, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Aber er ist weder ein Preisbrecher für unter 30.000€ noch ein technisches Wunderwerk das 200 km/h Vmax und 500 WLTP-Kilometer schafft.

Ich sehe da jetzt keinen grossen Unterschied zu z.B. einem Opel Mokka Elektric. Gut, der Atto 3 ist ein bisschen grösser und schafft 160 km/h statt nur 150 km/h, dafür ist der Mokka aber günstiger und hat ein fahrerzentrierteres Cockpit, Reichweite ist etwa gleich.

• Ich habe mir gerade mal spaßeshalber den Audi Q4 etron 35 angeschaut. Der ist teurer als ein Model Y bei höherem Verbrauch, weniger Leistung und geringerer Reichweite.

Ich hab nicht die Ausstattungen verglichen, aber so unterschiedlich sind die Basispreise jetzt nicht.

Der Tesla Y finde ich jedenfalls so ein hässlichen Vieh dass ich für ein vernünftig aussehende Auto auch etwas mehr ausgeben würde ober bei vergleichbarem Preis leichte Abstriche in Kauf nehmen würde (wobei ich auch den Audi nicht wirklich schön finde, aber der sieht noch halbwegs wie ein normales Auto aus), mal abgesehen davon dass mir außer einem Landrover Defender kein SUV ins Haus käme.

Aber sowohl der Q4- 35 als auch das Tesla Y Basismodell wären mir von der Reichweite etwas zu knapp, da kann ich auch einen Astra Kombi nehmen.

Der Q4-40 hat mit 75kWh netto aber eine für den Alltagsgebrauch ausreichend Reichweite, beim Astra gibts mehr Kapazität leider nicht für Geld und gute Worte, ich fürchte die Verbrenner Plattform ist da platzmäßig eingeschränkt.

Leistung ist bei Teals und Audi deutlich mehr als ich jetzt bei meinem Diesel hab, ob der Tesla nun im Ampelsprint noch schneller als der Audi ist wär mir auch egal.

• Ich hab nicht die Ausstattungen verglichen, aber so unterschiedlich sind die Basispreise jetzt nicht.

Die Basispreise sind in der Tat recht ähnlich - allerdings ist beim Tesla das Meiste an Ausstattung bereit im Basispreis enthalten, wohingegen man beim Audi (und allen anderen Fahrzeugen aus diesen Konzern) schnell bei einem fünfstelligen Aufpreis ist, wenn man auf dieses Ausstattungsniveau kommen will.

• Die Basispreise sind in der Tat recht ähnlich - allerdings ist beim Tesla das Meiste an Ausstattung bereit im Basispreis enthalten, wohingegen man beim Audi (und allen anderen Fahrzeugen aus diesen Konzern) schnell bei einem fünfstelligen Aufpreis ist, wenn man auf dieses Ausstattungsniveau kommen will.

Das die Teslas quasi Vollausstattung haben ist zwar schon gut, aber irgendwie hat man dadurch zusammen auch mit der Tatsache das es nur eine handvoll Lackierungen gibt, und es auch viel weniger Drittanbieterfelgen mit ABE für Teslas gibt, schnell das Gefühl ein Auto von der Stange zu fahren. Und wer möchte das schon? Und dann sind da noch die ganzen anderen Sachen die ich schon erwähnt hab.

Basispreise würde ich nicht überbewerten, den gerade Tesla mogelt da viel, indem es nicht nur keinerlei Rabatte gibt, sondern sogar der staatliche Anteil der Förderung in den Listenpreis eingerechnet wurde.

Würde eher auf die Händerpreise und Gebrauchwagenpreise schauen.

Gebraucht bekommt man einen Audi Q4 etron 35 in solider Ausstattung für z.B. 37.750€ hier mit EZ 20/2022 und gerademal 6.990km: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351577170

Der Tesla Y finde ich jedenfalls so ein hässlichen Vieh dass ich für ein vernünftig aussehende Auto auch etwas mehr ausgeben würde ober bei vergleichbarem Preis leichte Abstriche in Kauf nehmen würde (wobei ich auch den Audi nicht wirklich schön finde, aber der sieht noch halbwegs wie ein normales Auto aus), mal abgesehen davon dass mir außer einem Landrover Defender kein SUV ins Haus käme.

Aber sowohl der Q4- 35 als auch das Tesla Y Basismodell wären mir von der Reichweite etwas zu knapp, da kann ich auch einen Astra Kombi nehmen.

Der Q4-40 hat mit 75kWh netto aber eine für den Alltagsgebrauch ausreichend Reichweite, beim Astra gibts mehr Kapazität leider nicht für Geld und gute Worte, ich fürchte die Verbrenner Plattform ist da platzmäßig eingeschränkt.

Der grosse Vorteil des Audi Q4 ist das er eben innen wie aussen wie ein ganz normales Auto aussieht:

8b309b43-3dac-488d-83e5-fddb43c1815e?rule=mo-1024.jpg

74cda19d-94fc-4dab-bce8-a0cc6823c960?rule=mo-1024.jpg

Mit der Reichweite ist es natürlich so eine Sache, für Langstreckenfahrten ist er natürlich nicht gerade prädestiniert, aber für den Alltag sollte er schon reichen. Für Haushalte wo eh noch ein zweites Auto vorhanden ist, wäre es schon okay.

• Fürchterlich. Darf man mit einer Geschmacksbehinderung jetzt doch die bequemen Rolli-Parkplätze benutzen, oder warum kaufen die Leute sich so 'nen Haufen mit serienmäßigem Frontschaden?

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Gerade die Front finde ich schön, weil es die ganz normae Audi-Front ist.

Aber so ist er natürlich schon etwas hoch und lang, so 10cm niedriger und so 25cm kürzer fände ich auch besser.

Für den chinesischen Markt gibt es auch einen Audi Q2L etron 30 aber leider nicht in Europa. Der wäre zwar auch technisch noch etwas eingeschränkerter, nur 39 KWh Akku und 150 km/h Vmax.

Könnte man aber wahrscheinlich schon importieren, in Moldawien fährt auch einer rum:

• Fürchterlich. Darf man mit einer Geschmacksbehinderung jetzt doch die bequemen Rolli-Parkplätze benutzen, oder warum kaufen die Leute sich so 'nen Haufen mit serienmäßigem Frontschaden?

Von welchem sprichst du jetzt, Tesla, BYD oder Audi? Irgendwie kriegen es die meisten Hersteller nicht hin Elektroautos eine gescheite Front zu verpassen.

Für mich ist von den Dreien der Audi vom Gesamteindruck jedenfalls noch das kleinste Übel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!