Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Tesla macht's. Ich meide aber die Parkhäuser in den Großstädten nach Möglichkeit. Also für mich ist es kein besonderer Nutzwert.


    Lange Anfahrt, Parkgebühren und man kann in der kurzen Zeit nichts vernünftiges machen.

  • Ich kann es i.d.R. auch vermeiden an solchen Chaostagen wie Ferienbeginn mit dem Auto Langstecke zu fahren, das macht auch mit einem Verbrenner keinen Spass, wenn ich auf der Autobahn längere Strecken unterwegs bin sind an den Raststätten i.d.R. Lader frei.

    Richtige Langstrecken und mit dem Auto an den Urlaubsort sind mittlerweile eh relativ Special Intresst geworden, denn da fahren die meisten Leute dann je nach Entfernung dann doch lieber mit der Bahn oder nehmen das Flugzeug.

    Aber bei so Strecken bis 350km Einfache Strecke ist oft das Auto einfach alternativlos, und das muss dann schon mit Elektroautos möglich sein, und das bereits ab der Mitteklasse nicht nur bei Oberklassefahrzeugen mit Riesenakku. Und natürlich auch zu Ferienzeiten. Den von Mitte Mai bis Mitte September sind ja vier Monate lang immer irgendwo Ferien. Mitte Mai gehen viele Bundesländer in die Pfingstferien und wenn die dann vorbei sind gehen auch schon die ersten Bundesländer in die Sommerferien bis sie dann Mitte September in Bayern enden. Und im Winter zwischen Weihnachten und Neujahr sind auch viele Menschen unterwegs und ist oft die beste Zeit für private Besuche weil da eben Viele daheim sind.


    Aus meiner Sicht müssten Parkhäuser ordentlich aufgerüstet werden. Macht aber kaum jemand.

    Sehe ich auch so!

    Meine Vorstellung wäre das man z.B. in einem Parkhaus mit ca. 250 Stellplätzen ein 150KW CCS-Schnellader der 1x 150KW oder 2x 75KW kann und dann vielleicht noch so 9 x 3,7KW für Langzeitparker.


    Tesla macht's. Ich meide aber die Parkhäuser in den Großstädten nach Möglichkeit. Also für mich ist es kein besonderer Nutzwert.


    Lange Anfahrt, Parkgebühren und man kann in der kurzen Zeit nichts vernünftiges machen.

    Finde ein Innenstadtparkhaus oder auch Hochschulviertel-Parkhaus schon wesentlich attraktiver als ein Tesla- oder Ionity-Ladepark irgendwo an einer Autobahnraststätte oder an einer Autobahnabfahrt zwischen Globus und Hagebaumarkt.

  • Richtige Langstrecken und mit dem Auto an den Urlaubsort sind mittlerweile eh relativ Special Intresst geworden, denn da fahren die meisten Leute dann je nach Entfernung dann doch lieber mit der Bahn oder nehmen das Flugzeug.

    Kannst du das irgendwie belegen?

    Ich wohne in einer Urlaubsregion - und die Autos werden immer mehr. An den Kennzeichen kann man ja erahnen, dass die nicht alle aus der direkten Umgebung kommen. Ist zumindest hier meine Wahrnehmung...

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Die sollten sich Mal von den Betreibern zeigen lassen, wie hoch die Auslastung derzeit so ist und dann nicht so einen Käse verbreiten.

    Die örtlichen Stadtwerke in Nürnberg (sind auch im weiteren Umland Netzbetreiber für Strom und/oder Gas) gewähren einen kleinen begrenzten Einblick: https://magazin.n-ergie.de/art…en-2023-weiter-gestiegen/

    534 Ladestationen (2023) in Stadt und weiterem Umland, wobei mir nicht ganz klar ist ob da jeder ‚Stecker‘ einzeln gezählt ist (vermutlich) oder Adressen mit mehreren Ladern (z.B. P+R Herrnhütte allein hat 38 22kW Ladepunkte) nur einfach. Bisher fast nur AC 22kW, meist mindestens zwei Lader an einem Standort. Aber in 2023 ‚nur‘ 366000 (277000 in 2022) Ladevorgänge. Das sind im Schnitt keine 686 Ladevorgäng pro Station im Jahr, mithin keine zwei pro Tag. Und die am stärksten frequentierte Station in der Heimerichstraße beim Nordklinikum (dort darf man maximal 3 Stunden laden/stehen/parken) bringt es auf 2700 Ladevorgänge im Jahr, also immerhin 7,4 pro Tag.

  • Und dabei darf man nicht vergessen, dass an AC meistens nicht geladen wird, weil nötig, sondern weil es günstig gelegene Innenstadtparkplätze sind. Und der Stromaufschlag ist eher niedriger als das Parkhaus.


    Wenn ich selten mit dem Auto nach Hanau fahre, lade/parke ich direkt beim Marktplatz. Bislang war immer einer von den zwei Anschlüssen frei. Lediglich am Wochenende in Steinau könnte ich nicht laden. Da gibt es aber auch nur die zwei kostenlosen Lader in der Altstadt.

  • ...Wenn das so bleiben soll, reicht der Bestand an öffentlichen Säulen natürlich aus. Wir wissen aber alle, dass dem nicht so ist, Stichwort Verbrennerverbot. ...

    Vergiss das Verbrennerverbot, das hat eher symbolischen Charakter.

    Das kommt de Facto durch die kalte Küche, nämlich die CO2 Ziele und daraus resultierenden Preissteigerungen für fossile Kraftstoffe.
    Und Bio Fuels und eFuels werden auch nicht gerade billig und dürften kaum in den Mengen verfügbar sein die in Bereichen wo Flüssigkraftstoffe nur schwer zu ersetzen (Luftfahrt, Landwirtschaft, Transport) sind benötigt werden und werden damit auch unwirtschaftlich um sie im PKW zu verbrennen

    Wer will im Winter eigentlich unüberdacht laden? Vielleicht liegt es an meiner fehlenden Wärmepumpe für den Akku, aber ich lade lieber bei 4 Grad Celsius in der Tiefgarage als bei -8 graf Celsius im Freien ...

    Bei sehr kaltem Akku, verbrät man halt mehr Energie wenn der Akku mitgeheizt wird (insbesondere ohne Wärmepumpe), von daher will man das aus Effizienzgründen eher vermeiden, der Akku selber sollte vom Battery Management System aber entsprechend geschützt sein.

    Wobei ich nicht weiß ob bei AC Ladung der Akku schon bei einstelligen Minusgraden geheizt wird.

  • Wobei ich nicht weiß ob bei AC Ladung der Akku schon bei einstelligen Minusgraden geheizt wird.

    Kommt auf den Akku und die Chemie an! Mein LFP im Tesla wird auch schon bei einstelligen Plusgraden geheizt. Zieltemperatur ist 10 bis 12 Grad. Der Lithium 16 V Akku lässt sich dagegen offensichtlich auch noch bei strengem Frost laden. Soweit ich weiß, gibt es für diesen Batteriepack keine gesonderte Heizung. Kann höchstens sein, dass der im Winter was von der Innenraum- oder Scheibenwischerheizung abbekommt. Die Batterie liegt ja direkt hinter der Boardwand.

  • Verbrennerverbot [...] Das kommt de Facto durch die kalte Küche, nämlich die CO2 Ziele und daraus resultierenden Preissteigerungen für fossile Kraftstoffe.

    gestern: E10 1,779, Bekannte hat noch schnell vollgemacht. heute 1,899 - ach, morgen ist Feiertag?! Ich find's klasse, fahre entspannt dran vorbei und verschiebe das Laden auf Ende der Woche, vielleicht auch erst naechste...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • gestern: E10 1,779, Bekannte hat noch schnell vollgemacht. heute 1,899 - ach, morgen ist Feiertag?! Ich find's klasse, fahre entspannt dran vorbei und verschiebe das Laden auf Ende der Woche, vielleicht auch erst naechste...

    Beim Laden muss man stattdessen höllisch aufpassen beim richtigen Anbieter zu laden, sonst zahlt man mal eben 50-100% Strafzuschlag,

    Abgesehen von Autobahntankstellen liegt der Strafzuschlag für ungeschicktes Timing beim Verbrenner dagegen meist unter10%

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!