Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Das kommt de Facto durch die kalte Küche, nämlich die CO2 Ziele und daraus resultierenden Preissteigerungen für fossile Kraftstoffe.
    Und Bio Fuels und eFuels werden auch nicht gerade billig und dürften kaum in den Mengen verfügbar sein die in Bereichen wo Flüssigkraftstoffe nur schwer zu ersetzen (Luftfahrt, Landwirtschaft, Transport) sind benötigt werden und werden damit auch unwirtschaftlich um sie im PKW zu verbrennen.

    Allerdings muss man auch sagen das Strom in Deutschland ebenfalls nicht wirklich billig ist, sonderm man zum schon mit durschnittlich ~32 ct/KWh Zuhause, ~54 ct/KWh an öffentlichen AC-Ladern und ~64 ct/KWh an öffentlichen CCS-Ladern rechnen.

    Und dann kommt eben noch hinzu das aktuell wegen dem noch kleineren Gebrauchtmarkt Elektroautos in der Anschaffung deutlich teurer sind als gebrauchte Verbrenner.

    Wie sich da der Markt entwickelt muss man abwarten


    gestern: E10 1,779, Bekannte hat noch schnell vollgemacht. heute 1,899 - ach, morgen ist Feiertag?! Ich find's klasse, fahre entspannt dran vorbei und verschiebe das Laden auf Ende der Woche, vielleicht auch erst naechste...

    Entpannt Elektroauto fahren kann man eigentlich nur dann wenn man zuhause laden kann, und da erstmal mehrere Monate oder bis zur Mindestvertragslaufzeit Preisgarantie auf seine 32 ct/KWh oder noch weniger hat. Und nur selten längere Strecken fährt bei denen man die öffentliche Ladeinfrastruktur nutzen muss.

    Wenn Sprit nun 1,899 €/l statt 1,779 €/l kostet dann sind das trotzdem "nur" 6,7% Aufpreis. Wenn man aber bei der öffentlichen Ladung mal 89 ct/KW statt 54 ct/KWh zahlen muss sind das satte 64,8% Aufpreis.


    Und mit 40l Benzin kommt man doch je nach Situation und Fahrweise so 480-630km weit. Im Vergleich dazu kommt man mit 45KWh Strom nur 170-290km.

    Und 40l Benzin und 45 KWh sind das was ich als Tankfüllung bzw. Akkuladung bezeichnen würde, wenn man von einem 48l Tank bzw. 55 / 51,5 KWh Akku ausgeht.

  • Kannst du das irgendwie belegen?

    Ich wohne in einer Urlaubsregion - und die Autos werden immer mehr. An den Kennzeichen kann man ja erahnen, dass die nicht alle aus der direkten Umgebung kommen. Ist zumindest hier meine Wahrnehmung...

    Wohne in ner heavy holoday Region.


    Kann das absolut bestätigen. Martyn schreibt da einfack nen Mist, sorry.

  • Wohne in ner heavy holoday Region.


    Kann das absolut bestätigen. Martyn schreibt da einfack nen Mist, sorry.

    Ich wollte eigentlich garnicht auf das Thema eingehen weil ich glaube das es dann zu sehr Off-Topic wird, aber wenn ihr unbedingt wollt.

    Ich finde das Deutschland als Urlaubsland für sehr viele Leute ziemlich unattraktiv ist, und ganz besonders die sogenannten Tourismusregionen. Denn die deutschen Tourismusregionen haben nur zwei Zielgruppen:

    - Ü50 oder eigentlich eher Ü60 Wellnesstouristen
    - Junge Familien mit Kindern zwischen Babyalter und bis etwa 2. Klasse Grundschule

    Wenn man zu keiner diesen beiden Zielgruppen gehört dann haben die deutschen Tourismusregionen fast nichts zu bieten. Gut, so Sachen wie Städtereisen gehen natürlich schon irgendwie für Alle Zielgruppen, aber das macht man dann eher als zusätzlichem Kurztrip aber nicht als Haupturlaub. Und auch da wüde ich sagen: Alles was im 350km Umkrei ist kennt man eh von Tagesausflügen und bei mehr als 350km Entfernung Anreise per Bahn oder evtl. auch per Flugzeug bequemer als mit dem eigenen Auto.


  • Ich finde ....

    Das darfst du ja auch gerne. Du verkaufst deine Wahrnehmung und Meinung hier aber immer als allgemeingültig. Kennzeichne deine Meinung doch einfach als solche.

    Hier hingegen hast du dich mal wieder selbst übertroffen. In Sachen FastFood und Zahlen macht dir hier wirklich niemand etwas vor!


    Ich schrieb es bereits vor langer zeit, wiederhole mich hier aber mal (machst du ja auch die ganze Zeit): Ich habe kein E-Auto, es kommt derzeit auch nicht in Frage. Ich möchte mich hier im Thread aber gerne über das Thema informieren und über Erfahrungen lesen. Von Frank und dir liest man immer wieder dieselben Bedenken (und dass das Cockpit fahrerzentriert sein soll und das Design nicht so ökofreakig), ohne dass ihr überhaupt ein Fünkchen eigene Erfahrung habt. Was soll denn dieses dusselige Missionieren hier? Du musst dich doch nicht für deinen Verbrenner mit anklappbaren Spiegeln rechtfertigen. Aber leben und leben lassen!

    Mich (und den Kommentaren und Reaktionen nach zu urteilen bin ich nicht der einzige) stört euer Rumgemecker hier massiv - es ist immer dasselbe und beruht auf keinerlei praktischer Erfahrung. Die Rahmenbedingungen sind uns doch allen klar, lass doch einfach die zu Wort kommen, die etwas Neues oder etwas aus eigener Erfahrung zu berichten haben.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Mich (und den Kommentaren und Reaktionen nach zu urteilen bin ich nicht der einzige) stört euer Rumgemecker hier massiv - es ist immer dasselbe und beruht auf keinerlei praktischer Erfahrung.

    Ich habe damit grundsätzlich kein Problem, das jemand meckert oder keine praktische Erfahrung hat. Kann man ja auch nicht, wenn man auf Grund persönlicher Umstände mit etwas keine Erfahrung sammeln kann.

    Mich stört viel mehr, das kaum ein Posting etwas zum Diskurs beiträgt. Es werden immer und immer wieder die gleichen Argumente und Meinungen gepostet. An denen nichts falsch ist, jedem seine Meinung. Nur bringt es null, das gefühlt 300. Mal zu posten das der Strompreis an der Ladesäule zu hoch wäre oder die Reichweite nicht ausreicht.

  • Naja, die Probleme sind eben noch da, es tut sch bei der Elektromobilität halt nur etwas in homöpathischen Schritten, für das ambitionierte Ziel der Bundesregierung jedenfalls viel zu wenig.

    Und das ist ncht nur die Schuld der angeblich so schnarchigen deutschen Hersteller. Dass E-Auto Interessenten ein Jahr und mehr Lieferzeit in Kauf nehmen müssen ist ziemlich rum, aktuell fehlt es einfach an der Nachfrage.

    Und da kommt auch die Politik ins Spiel, es fehlen eben zumindest grob planbare Rahmenbedingungen.

  • Und da kommt auch die Politik ins Spiel, es fehlen eben zumindest grob planbare

    Unsere Regierung hat halt keinen Plan fürs Ziel!


    Die Hersteller machen es schon lange vor. Man muss die Fahrzeuge günstig über Gewerbeleasing in den Markt pressen.


    Und was fällt unseren Berlinern ein? Subventionen mit kurzer Haltezeit, dass alle halbe Jahr ein Fahrzeug ins Ausland verschwindet und dann streicht man die Förderung für Gewerbe. Mag den links sozialen gefallen, ist aber kontraproduktiv.

  • In unserem Fuhrpark sind inzwischen e Corsa dabei. Es steht dort ein Warnhinweis: nur für Kurzstrecke, maximal 70 km :D

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • Unsere Regierung hat halt keinen Plan fürs Ziel!


    Die Hersteller machen es schon lange vor. Man muss die Fahrzeuge günstig über Gewerbeleasing in den Markt pressen.


    Fürs Gewerbe tun in Deutschland doch sowohl die Hersteller als auch die Regierung viel! Die 0,25% Besteuerung von Elektrodienstwagen macht E-Autos als Dienstwagen schon sehr attraktiv.

    Das gilt übrigens nicht nur bei den E-Autos sondern auch bei den Corona-Regeln wo man sich privat nichtmal zu viert oder fünft draussen im Garten treffen durfte aber Hunderte Mitarbeiter in einer Produktionshalle kein Problem waren.

    Aber das Problem ist das für Privatkunden attraktive Angebote fehlen.

    Und diese Strategie billig Gewerbefahrzeuge in den Markt pressen funktioniert bei E-Autos eben weniger als bei Verbrennern, da es bei den E-Autos noch viel grössere technische Fortschritte gibt, und dann E-Autos nach drei Jahre schon gewissen Nachteile gegen E-Autos der aktuellen Generation haben. Wenn man jetzt mal als Beispiel einen gebrauchten Audi Q4 e-tron 35 (war 2021 das Einstiegsmodell) mit einem neuen Audi Q4 e-tron 45 (heutiges Einstiegsmodell) vergleicht.

    Und auch bei den Verbrennern hat diese Strategie einige sehr unschöne Auswirkungen. Nämlich das übermässig graue, weisse und schwarze Kombis und SUVs von der Mittelklasse aufwärts in den Gebrauchtwagenmarkt gedrückt werden, aber Subkompakte, Kompakte, Coupes und Cabrios oder auch einfach farbige Autos im Markt fehlen.

  • Fürs Gewerbe tun in Deutschland doch sowohl die Hersteller als auch die Regierung viel! Die 0,25% Besteuerung von Elektrodienstwagen macht E-Autos als Dienstwagen schon sehr attraktiv.

    Wer in einem Unternehmen in eine gut bezahlten Führungsposition ist, und einen vollelektrischen Firmenwagen gesponsert bekommt, hat auch noch Steuervorteile. Ich bin begeistert, ebenso wie von diesem unäglichen 10200€-Förderung :!:die es mal für Eigenheimbesitzer mit E-Auto gab, die eine PV-Anlage mit Speicherlösung und Wallbox installieren wollten, frei nach dem biblischen Motto "Wer hat, dem wird gegeben". Förderprogramme für Mieter, die eine eigene Ladelösung wollen? Fehlanzeige. Die sollen schön aus eigener Tasche die Immobilie des Vermieters aufwerten. Und dann wundert man im politischen Berlin ernsthaft darüber daß der Hochlauf der Elektromobilität in Deutschland so rein hat nicht voran kommt. Ich könnte mich gerade schon wieder maßlos aufregen:cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!