Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Ich verstehe das Geschrei auch nicht. Zu Hause zahlt man auch eine Grundgebühr und zusätzlich will mein Anbieter 32 Cent pro kWh. Dafür bekomme ich maximal 35 kW.

Öffentlich kostet es 39 Cent. Dafür bekomme ich 150 bis 400 kW.

Aber man kann sich ja über alles aufregen.

• Und dass die nicht den Strom zum gleichen Preis wie aus der Steckdose verkaufen können, ist ja wohl klar.

Und dass E-Autobesitzer den teuren Säulenstrom nur so viel laden wie unbedingt sein muss, wenn sie zu Hause zu einem Bruchteil des Preises laden können, ist ebenso klar. Von dem "für jeden Anbieter braucht es noch eine eigene App"-Blödsinn, den es in der Welt der Verbrenner gar nicht gibt, habe ich da noch nicht mal angefangen. Das ist der dritte Bremsklotz der die Verbreitung der E-Auto verhindert.

• Das war ja klar, dass gleich unqualifizierte Bemerkungen kommen.

Ich möchte Deine Oma mal erleben, wie sie reagiert wenn in einer unübersichtlichen Engstelle plötzlich Gegenverkehr auftaucht. Oder ein überholendes Fahrzeug auf der Autobahn leichte Schlangenlinien fährt.

Nur um zwei Situationen zu nennen, die die meisten "human driver" eher weniger souverän lösen würden.

Wie gesagt, ich habe nur die ersten 20 Sekunden gesehen, und ich denke, so würde keiner eine Fahrprüfung bestehen. Aber gut, Tesla Master Race halt...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Interessant, dass gerade ein Fahrlehrer kommentiert hat, er sei beeindruckt. Er sehe jeden Tag Menschen, die erheblich schlechter führen. 8)

Das ist auch nicht weiter verwunderlich, wenn man es beruflich regelmäßig mit Leuten zu tun hat, denen man erst mal erklären muss wozu diese drei komischen Dinger im Fußraum des Fahrer da sind, und wie man sie bedient.

• 1000€ soll jeder Käufer eines E-Autos an Ladestromguthaben bekommen.

na super, gibt's dann eine spezielle Ladekarte? Also eine mit 'Sondertarif', nur 97c/kWh, zzg. Startgebuehr 2 EUR zzgl. Blockiertarif 1 EUR/5min...

Erinnert mich irgendwie an den Strompreisdeckel, da wurde auch gnadenlos der Preis gepusht, und dann 'gnaedig' gebremst (Rest zahlte Steuerzahler...) :(

Nordisch by zuag'roast :D

• Ich verstehe das Geschrei auch nicht. Zu Hause zahlt man auch eine Grundgebühr und zusätzlich will mein Anbieter 32 Cent pro kWh. Dafür bekomme ich maximal 35 kW.

Öffentlich kostet es 39 Cent. Dafür bekomme ich 150 bis 400 kW.

Aber man kann sich ja über alles aufregen.

Wenn ich an jeder Ladesäule für 39 Cent laden könnte, hätte ich mit ein paar Euro Grundgebühr kein Problem. Aber das ist nicht der Fall, so dass man seine Ladeplanung für längere Strecken dann nach der Verfügbarkeit von Säulen des Anbieter, bei dem man Grundgebühr zahlt, ausrichten muss, anstatt nach dem Ladestand des Akkus. Das ist doch grob gesagt eine riesige Sch..sse. An Verbrennertankstellen gibt es übrigens keine Grundgebühr.

• Meine These ist weiterhin, dass die Politik es mit wenig Zuckerbrot und viel Peitsche vorantreiben wird, dass mehr E-Autos gekauft werden. Gerade Dorfbewohner hätten die Möglichkeit per Steckdose zu laden. Aber gerade die kaufen sich kein E-Auto weil

a) unbequem

b) nicht für alle Einsatzfälle geeignet (Reichweite, Ausland, Transport)

c) im Winter deutlich weniger Reichweite

d) teurer als Verbrenner

e) schlechter Wiederverkaufswert

f) Möglichkeit des Totalschaden bei Unfall wahrscheinlicher

g) soziale Ächtung

h) kürzere Lebensdauer

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Meine These ist weiterhin, dass die Politik es mit wenig Zuckerbrot und viel Peitsche vorantreiben wird, dass mehr E-Autos gekauft werden.

Das wird in einer Demokratie nicht funktionieren, da die Politiker mit der Peitsche früher oder später abgewählt werden. Statt dessen geht man das Risiko ein, dass Leute in Ämter gehoben werden, in denen man sie lieber nicht sehen möchte, und damit meine ich jetzt nicht nur Joachim-Friedrich Martin Josef M.

• Aber auch das kleine Boot mit kleinem Außenborder von Tante Elfriede. Nur lässt sich damit keine so reißerische Schlagzeile generieren ;)

Auch wer nur ein kleines Boot mit Aussenbordmotor besitzt, ist alles andere als Arm. Denn selbst dafür müssen einige Scheine übrig sein. Es ist ziemlich hochnäsig und weltfremd, zu suggerieren auch weniger Betuchte würden hier Profitieren. Wer zu den Bedürftigen zählt, der hat überhaupt kein Boot. Egal in welcher Größe.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!