Stellantis 2030
Volvo 2030
...
Und? Ist doch kein Widerspruch. So die Pläne. Ob das so kommt oder nicht und wann exakt wird man sehen (und wie beschrieben: wie sie ausgelegt werden - das kann z.B. je nach Hersteller auch bedeuten dass ab da Verbrenner weiter verkauft werden aber keine Modellpflege mehr stattfindet)- Eine konkrete und sofortige "Abkehr" wäre für mein Verständnis schon dieses Jahr wo die co2 Flottenregeln straffer wurden 10-20 Elektromodelle im Portfolio zu haben und die Verbrenner auf 2-3 zu reduzieren. Das stand aber bei keinem Hersteller jemals zur Debatte. Es kamen und kommen fleißig sogar noch nagelneue Verbrennermodelle auf den Markt.
Siehe unsere aktuelle Regierung "wir wollen, wir werden, etc."
Ich sehe hieran nicht das Argument um das es ging es habe sich jemand "auf die Fresse gelegt" weil er voll oder gar zu früh auf Elektro gesetzt habe. Ich wiederhole mich: Welcher Hersteller hat das denn? Niemand von den klassischen Verbrennerfirmen hat nur Elektros im Portfolio also "zu früh" gewechselt. Im Gegenteil: es wäre ja schön wenn wir schon so weit wären denn dann würden wir gar nicht darüber reden ob jemand damit ein "zu frühes" Risiko eingegangen wäre. Der Rest der Welt weiss längst dass das der Weg ist.