Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Stellantis 2030

    Volvo 2030

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    Und? Ist doch kein Widerspruch. So die Pläne. Ob das so kommt oder nicht und wann exakt wird man sehen (und wie beschrieben: wie sie ausgelegt werden - das kann z.B. je nach Hersteller auch bedeuten dass ab da Verbrenner weiter verkauft werden aber keine Modellpflege mehr stattfindet)- Eine konkrete und sofortige "Abkehr" wäre für mein Verständnis schon dieses Jahr wo die co2 Flottenregeln straffer wurden 10-20 Elektromodelle im Portfolio zu haben und die Verbrenner auf 2-3 zu reduzieren. Das stand aber bei keinem Hersteller jemals zur Debatte. Es kamen und kommen fleißig sogar noch nagelneue Verbrennermodelle auf den Markt.


    Siehe unsere aktuelle Regierung "wir wollen, wir werden, etc." ;) Ich sehe hieran nicht das Argument um das es ging es habe sich jemand "auf die Fresse gelegt" weil er voll oder gar zu früh auf Elektro gesetzt habe. Ich wiederhole mich: Welcher Hersteller hat das denn? Niemand von den klassischen Verbrennerfirmen hat nur Elektros im Portfolio also "zu früh" gewechselt. Im Gegenteil: es wäre ja schön wenn wir schon so weit wären denn dann würden wir gar nicht darüber reden ob jemand damit ein "zu frühes" Risiko eingegangen wäre. Der Rest der Welt weiss längst dass das der Weg ist.

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

    3 Mal editiert, zuletzt von tribal-sunrise ()

  • Ein Politiker kann morgen seine Meinung ändern, beim Autohersteller ist das schwieriger. Die Entwicklungen dauern mehrere Jahre, und wenn ich die Motorenabteilung dann schon halb geschlossen habe, habe ich ein großes Problem.

  • Ein Politiker kann morgen seine Meinung ändern, beim Autohersteller ist das schwieriger. Die Entwicklungen dauern mehrere Jahre, und wenn ich die Motorenabteilung dann schon halb geschlossen habe, habe ich ein großes Problem.

    Warum? Die existierenden Motoren können doch auf Jahre weitergenutzt werden?

  • BMW startet Serienproduktion des neuen Elektroantriebs


    Man setzt in München ja große Hoffnungen auf diese neue Klasse. Der Wechsel auf die 800V Technik und weitere Effizienzsteigerungen erwecken den Eindruck, dass die deutschen Autobauer aufholen, ähnlich wie Mercedes, die mit dem CLA bereits ein Fahrzeug der neuesten Generation auf dem Markt haben.


    Den CLA habe ich übrigens im Auge für Mai 2026 und hoffe, dass ich den bald mal Probefahren kann.

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  • Warum? Die existierenden Motoren können doch auf Jahre weitergenutzt werden?

    Bedingt. Neben regelmäßigen unspektakulären Gesetzesänderungen die Aufwand mindestens auf der Softwareseite treiben steht in der EU anders als in den USA die Roadmap zur CO2 Neutralität nicht auf der Kippe, je länger die Hersteller weiter Verbrenner verkaufen wollen desto mehr müssen sie um jedes Gramm CO2 Ersparnis kämpfen, dazu kontinuierliche Kostenreduzierung um die Elektromobilität finanziell stemmen zu können.

    ... Ich sehe hieran nicht das Argument um das es ging es habe sich jemand "auf die Fresse gelegt" weil er voll oder gar zu früh auf Elektro gesetzt habe. Ich wiederhole mich: Welcher Hersteller hat das denn?

    Die ganzen Massenhersteller außer Toyota. VW kriegt zumindest von den Verkaufszahlen bei e-Autos in Europa langsam die Kurve, verdient aber kaum dran, die anderen haben Milliarden versenkt für Produkte die kaum einer kauft.

    Stellantis und Ford können sich Dank Trump evtl. über den U.S. Markt retten, Renault wird aber auch spannend.

    Und konkret Stellantis, die haben in den USA den V8 duch erheblich teurere 6 Zylinder Hybrid und BEV Versionen ersetzt, und Überraschung, die kauft da keiner (dass man sich mit Personalabbau, Kostendruck auf Zulieferer und überhasteter Markteinführung dann noch Qualitätsprobleme eingehandelt hat kommt obendrauf).

  • VW hätte sich doch auch auf die Nase gelegt, ohne ein einziges Elektroauto zu bauen. Allein schon, weil ihnen erhebliche Marktanteile weggebrochen. Jetzt heißt es „aufstehen, Mund abwischen“.

  • Die ganzen Massenhersteller außer Toyota. VW kriegt zumindest von den Verkaufszahlen bei e-Autos in Europa langsam die Kurve, verdient aber kaum dran, die anderen haben Milliarden versenkt für Produkte die kaum einer kauft.

    VW hat ganz andere Probleme und selbstverständlich werden Elektroautos gekauft. Deutschland ist nicht der Nabel der Welt! Ich sehe immer noch nicht den Zusammenhang. Du behauptest einfach was aber wo sind die Quellen dazu? Welche Firma hat denn jemals gesagt dass sie "zu früh" auf Elektro gesetzt haben? Und selbst wenn das jemals irgendein Mitarbeiter gesagt hätte würde es ja bezogen auf das Sortiment auch gar nicht stimmen.

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Welche Firma hat denn jemals gesagt dass sie "zu früh" auf Elektro gesetzt haben?

    z.B. Mercedes

    Zitat

    Mercedes hatte sich ambitionierte Ziele gesteckt: Ab 2030 wollte man ausschließlich elektrische Fahrzeuge verkaufen.

    Zitat

    Doch von dieser Vision hat sich der Konzern vorerst verabschiedet. Interne Prognosen gehen inzwischen davon aus, dass der Anteil elektrischer und teilelektrischer Fahrzeuge bis zum Ende des Jahrzehnts kaum die 50 %-Marke überschreiten wird. Bereits 2024 hatte Mercedes angedeutet, dass man Investitionen in klassische Antriebstechnologien wieder in Betracht ziehen würde.

    https://exxpress.at/economy/ke…cedes-hybrid-statt-strom/

  • VW hätte sich doch auch auf die Nase gelegt, ohne ein einziges Elektroauto zu bauen. Allein schon, weil ihnen erhebliche Marktanteile weggebrochen. Jetzt heißt es „aufstehen, Mund abwischen“.

    Das betraf aber in erster Linie China wo sie lange noch gutes Geld verdient haben wo Europa schon angefangen hat seine Autoindustrie zu zerlegen.

    Die Verkaufzahlen in Europa sind nicht massiv eingebrochen weil plötzlich alle Kunden E-Autos wollten, sondern weil die potentiellen Kunden aus Angst vor politischen Maßnahmen um Verbrenner aus dem Markt zu drängen kein Auto mehr gekauft haben und kaufen wenn sie nicht unbedingt müssen.

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