- 10% Einsparung müssen erreicht werden durch Co2-freie Treibstoffe wie eFules - vollkommender Blödsinn, weil das Zeug so teuer und unwirtschaftlich ist, das man besser Benzin tankt
Naja man (die Politik) könnte auch einfach festlegen, dass ab Zeitpunkt X kein reines Super oder Diesel mehr verkauft werden darf. Meines Wissens kann man eFuel und herkömmlichen Sprit relativ unproblematisch mischen.
Dann wird eben ab jenem Zeitpunkt X nur noch Super/Diesel mit 10% eFuel Anteil verkauft.
Damit steigt der Preis zwar auch, aber weniger dramatisch. Ggf werden auch keine 10% benötigt sondern ein geringerer Anteil, wenn man die steigende E-mobilität berücksichtigt.
Laut den Infos die ich bisher gesehen hab sollen eFuels irgendwo im Bereich 2-4€ liegen. Ausgehend von eFuel 3€ heißt das bei Super 1,7€:
5% Anteil: 1,77€
10% Anteil: 1,83€
15% Anteil: 1,90€
Achtung: reines Rechenbeispiel, Produktion und sonstige Probleme hab ich bewusst außen vor gelassen. Auch bleibt unbetrachtet, dass der Aufpreis für den Co2 Ausstoß mit eFuel Anteil geringer ausfallen müsste als ohne.