Habe eine E-Mail von Elaris bekommen (hatte mich als Interessent eingetragen, aber nicht aus ernsthaftem Interesse, sondern eher aus Neugier). Offenbar soll nun der DYO eingetroffen sein. Man könne eine Probefahrt vereinbaren.
Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co
-
-
-
Hallo,
die Markte "MG" (nicht mehr aus England, sondern aus China) hat einen Kombi zu einem relativ interessanten Preis.
https://www.mgmotor.de/model/mg5
in der Tat sind Kombis nur in Deutschland gefragt, international offenbar weniger.
-
Dieses "Balancing" funktioniert, wenn die Zellen minimal unterschiedlich sind, bzw. durch die Reihen- und Parallelschaltung unterschiedlich geladen werden.
Nicht jedoch, wenn man eine Zelle hat, die sich anders zu den anderen verhält.
...Modellbaulader aus China kommen damit problemlos klar.
Solange keine anderen Zellen im Pack geschädigt sind wird aus jeder Zelle die gleiche Kapazität entnommen und wird beim Laden wieder reingeladen, das Balancing muss nur Unterschede ausgleichen die sich aus etwas unterschiedlichen Selbstentladungen ergeben, und das sind bei Zellen die noch OK sind wenige Pozent im Jahr,
Wenn Tesla Akkus dann rumzicken wenn man einzelne Zellen tauscht liegt es vermutlich daran dass das BMS die Charakteristik der Zellen lernt und diese nach dem Tausch natürlich nicht mehr passt oder dass sie aktiv überwachen um einen unautorisierten Zelellentausch zu verhindern.
Bei einem Verbrenner muss man auch einen ausgetauschten Turbolader oder Injektor am Motorsteuergerät neu anlernen.
ZitatWas das Balancing macht, ist, einige Zellen solange überladen, bis sie wieder alle auf dem gleichen Niveau sind.
Geanau das Gegenteil, es verhindert eine Überladung einzelner Zellen. Zellen die vorzeitig voll sind werden "gebypassed" und die übrigen Zellen mit niedrigem Strom voll geladen.
-
Wir reden aber nicht von einem kleinen Modellakku, sondern von einem Paket mit 4416 Zellen. (Tesla Model 3)
-
Wir reden aber nicht von einem kleinen Modellakku, sondern von einem Paket mit 4416 Zellen. (Tesla Model 3)
Wir reden über Lithium Ionen Akkus. Die Schwerkraft ändert sich im Tesla auch nicht.
Warum Tesla das vermutlich so macht habe ich ja erklärt. Bei Bosch E-Bike Akkus kann man auch nicht ohne Weiteres Zellen tauschen obwohl da auch nur normale 18605 drin sind
-
Alles anzeigen
Hallo,
die Markte "MG" (nicht mehr aus England, sondern aus China) hat einen Kombi zu einem relativ interessanten Preis.
https://www.mgmotor.de/model/mg5
in der Tat sind Kombis nur in Deutschland gefragt, international offenbar weniger.
35.000€ für den Kombi scheint im Vergleich zum Dacia Spring für 22.000€ schon interessant. Allerdings soll er laut efahrer.com bei normaler Fahrweise und 0 Gras Außentemperatur nur 176 weit kommen. Das ist meiner Meinung nach ziemlich wenig.
-
Stellt sich nur die Frage, welche 500PS-Dienstwagen denn VW noch im Programm hat?
500PS ist natürlich arg übertrieben,
Aber zum Beispiel Audi S5 TDI, wahlweise als Coupe oder Sportback, gibt schon einen netten Dienstwagen hab. Ist ein 48V Mildhybrid Diesel mit 251KW / 341PS. Oder als S4 TDI mit gleichen Leistungswerten als klassiche Limousine oder Avant.
Bei VW gibts den Arteon als TDI 4motion noch bis 147KW / 200PS, als Benziner aber als R 4motion mit 235KW / 320PS. -
35.000€ für den Kombi scheint im Vergleich zum Dacia Spring für 22.000€ schon interessant. Allerdings soll er laut efahrer.com bei normaler Fahrweise und 0 Gras Außentemperatur nur 176 weit kommen. Das ist meiner Meinung nach ziemlich wenig.
Mehr als beim Dacia
-
Von der Technik her ist der MG5 echt intressant, und auch das Design finde ich ganz gut.
Allerdings ist es nicht wirklich ein Kombi, sondern ein Mittelding aus Kombi und SUV. Denn mit seinen 152,1cm Höhe spielt er in der gleichen Liga wie Audi Q2, Mazda CX-30 und MX-30, VW T-Roc, etc.Klassische Kombis sind mit Standardfahrwerk eher so 145cm hoch und mit Sportfahrwerk eher so 141cm hoch.
-
Du hast immer spannende Ansichten. Elektroautos sind immer prinzipiell höher, weil der Akku ja unter den Sitz muss.
Mein Model 3 ist auch ein ganzes Stück höher, als der A4. Ist trotzdem eine Limousine.
A4 und A6 allroad gab es schon, als noch keiner wusste, was ein Crossover SUV sein soll. Es waren trotzdem Kombis.
Ich habe mir den MG5 schon in real angesehen! Ich wüsste nicht, was man zu dem anderes sagen sollte, als Kombi. Hatte aber meinen Zollstock vergessen, um das exakt zu verifizieren.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!