Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Andererseits blockieren wir mit unserer Paranoia den Fortschritt und schaden unserer Wirtschaft.

Der gläserne Bürger ist kein "Fortschritt", sondern eher ein Rückschritt. Wenn das Geschäftsmodell der "Wirtschaft" nur mit dem gläsernen Bürger funktioniert, dann ist das Geschäftsmodell falsch, und nicht der eigentlich selbstverständliche Ruf nach Datenschutz und informationeller Selbstbestimmung.

• Ist es mir egal, ob Tesla exakt weiß, wann ich wohin und wie schnell fahre und welche Grimassen ich hinter dem Lenkrad mache? Ja!

Ist es mir egal, wenn die Entwicklung der Fahrzeugsoftware durch wenige Daten verlangsamt wird? Nein!

Wenn andere Länder Software zur Auswertung von MRT etc. haben, weil unendlich Patientendaten zur Verfügung stehen, und wir nicht. Dann ist das Fortschritt.

• Andererseits blockieren wir mit unserer Paranoia den Fortschritt und schaden unserer Wirtschaft.

...

Was hat mein, ich denke doch berechtigtes, Interesse an meinen Daten bitte denn mit Paranoia zu tun? Augen zu und durch, oder wie?

Erinnert mich an den phantastischen Wahlslogan der FDP:"Digital first, Bedenken second.".

• Datenschutz ist immer die Ausrede wenn man in Deutschland entweder einfach zu doof ist (z.B. sichere Authentfizierung) oder man aber mal wieder interessierten Dritten Zugang zu diesen Daten verschaffen will.

Ich habe kein Problem damit wenn der Hersteller meines Autos Daten zur Produktverbesserung bzw. zukünftige Entwicklungen nutzt oder ein behandelnder Mediziner Zugriff auf meine Gesundheitsdaten hat, oder auch wenn er eine KI drüber jagt um besondere Risikofaktoren zu ermitteln... usw.

Ein Problem habe ich aber damit wenn nachher Sicherheitsbehörden darin rumschnüffeln oder ich nachher für einen Kredit oder eine Versicherung diese Daten offenlegen muss.

• Datenschutz ist aber auch gerne die Ausrede von Leuten, die sich einfach nur asozial aufführen:

Mit 140 auf dem Mopped durch die Stadt und dann nur Teilschuld... :rolleyes:

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• So, mich hat heute einer mitgenommen. Rechts vor links missachtet, mir in die C Säule von Model 3 rein. Hintere, linke Tür geht nicht mehr zu, Heckstossstange kaputt, Felge kaputt, ggf. Rahmen verzogen.

Keiner zum Glück zu schaden gekommen, Dashcam Video aus allen Perspektiven vorhanden. Vielleicht komm ich doch schneller zu einem Model S nun

• Ist es mir egal, ob Tesla exakt weiß, wann ich wohin und wie schnell fahre und welche Grimassen ich hinter dem Lenkrad mache? Ja!

Ich finde es auch nicht so schlimm, solange sich die Unternehmen an den Datenschutz halten. Aber da hab ich eben manchmal meine Zweifel. Und selbst wenn sich die Unternehmen an den Datenschutz halten können die Daten entweder von kriminiellen Hackern oder auch von übereifrigen, staatlichen Sicherheitsbehörden abgegriffen werden.

Ich hab nichts gegen Onlinefunktionen in Autos, aber der Nutze sollte darüber die Hoheit habe. Und er soll eben nicht nur durch ein Klickfeld widersprechen können, wo man nie weis ob es die Unternehmen wirklich beachten. Deshalb bin ich gegen fest und versteckt verbaute Funkmodule mit eSIM.

Sondern ich würde mir da eher ein Datenmodem in Form einer PC-Card mit nanoSIM im Handschuhfach wünschen, so das man entweder auch eine anonyme SIM verwenden kann oder gleich die ganze PC-Card entfernen kann. So könnte man auf Nummer sicher gehen das keine Daten übertragen werden können.

Ist es mir egal, wenn die Entwicklung der Fahrzeugsoftware durch wenige Daten verlangsamt wird? Nein!

Meist sind die Verbesserungen der Fahrzeugsoftware aber nicht so elementar das es sich lohnen würde seine Privatsphäre aufzugeben.

Und wenn man sich ein Auto kauft und dafür den vollen Kaufpreis bezahlt, möchte man auch volle Kontrolle darüber haben.

Zur Verbesserung von Software sollten die Daten von Fahrzeugen die rein gewerblich genutzt werden wie Fuhrparkfahrzeugen und Taxis reichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!