Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • ...


    Warum sollte dann ein Normalbürger nicht einfach einen gebrauchten Verbrenner, sagen wir mal Audi Q2 oder BMW 1er / 2er / X1 / X2 kaufen statt sich einzuschränken und mit einem gebauchten Kia Soul EV oder VW e-Golf und dessen geringer Höchstgewschindigkeit, geringer Reichweite und geringer Ladeleistung arrangieren?

    Also in meinem Bekanntenkreis gibt es dazu 3 Hauptstömungen die sich weng daran orientieren was irgendwelche C-Promis machen:

    -E-Auto ist geil, will nie wieder einen Verbrenner

    -Ein Auto dass nicht laut brummt geht gar nicht

    -Erstmal abwarten, mein Verbrenner sollte noch locker 5-10 Jahre halten und dann schaun mer mal was sich bei E-Autos preislich, reichweitenmäßig und von der Ladeinfrastruktur tut und wie sich die politischen Rahmenbedingungen für Verbrenner entwickeln.

    Es ist halt absehbar dass die Politik in den nächsten 10 Jahren massiv Maßnahmen ergreifen wird (Steuern/ Straßebeutzungsgebühren, Fahrverbote in Städten...) um Verbrenner zu verdrängen und nebenbei die Einnahmeausfälle durch sinkenden Kradftstoffabsatz zu kompensieren (wobei da langfrisitg eh eine Straßenbenutzungsgebühr zu erwarten ist um auch bei an privaten Solaranlagen geladenen Elektroautos mitzuverdienen)

  • Aus meinem Bekanntenkreis. Ein Bekannter will sich jetzt einen MG4 für vier Jahre leasen. Bisher hat er einen Ford Fokus Diesel, und mit dem auf Grund der vielen Kurzstrecken viele Probleme mit dem Partikelfilter. Er wollte einen Benziner oder ein E-Auto, und den Ausschlag für das E-Auto gab, dass er jede Woche einmal kostenlos bei seinem Arbeitgeber laden kann. Bisher hat er nie ein Fahrzeug geleast. Leasen will er den aber dennoch, weil er der Ansicht ist, dass die Welt in Sachen Antriebstechnik in vier Jahren wieder eine ganz andere sein könnte.

  • und den Ausschlag für das E-Auto gab, dass er jede Woche einmal kostenlos bei seinem Arbeitgeber laden kann.

    Nur einmal pro Woche ist aber nicht sonderlich attraktiv, vorllem wenn es dann vielleicht auch noch ein vorgeschriebener Wochentag ist, der nicht ideal zur Nutzung passt.

    Wenn Lademöglichkeit beim Arbeitgeber, dann sollte sie schon jeden Tag nutzbar sein. Muss dann auch garnicht besonders viel Leistung haben, eine blaue CEE Steckdose mit 3,7KW würde ausreichen. Denn von so 7:40 Uhr bis 16:40 Uhr sind immerhin 9 Stunden und damit würde man gut 33 KWh laden können bzw. gut 29 KWh ins Auto bekommen. Das sollte dann für die meisten Arbeitstage locker reichen, bzw. würde man garnicht jeden Arbeitstag ausnutzen.

  • Nur einmal pro Woche ist aber nicht sonderlich attraktiv

    Die Akkus des MG 4 werden mit 51 - 64 kWh angegeben. Bis zu 50 kW pro Woche sind rund 20€ geschenkt, Woche für Woche für Woche. Natürlich könnte es immer mehr sein, aber gänzlich unattraktiv ist das auch nicht.

    Wenn Lademöglichkeit beim Arbeitgeber, dann sollte sie schon jeden Tag nutzbar sein. Muss dann auch garnicht besonders viel Leistung haben, eine blaue CEE Steckdose mit 3,7KW würde ausreichen.

    Sein Arbeitgeber ist so weit ich weiß die lokale Sparkasse. Ich gehe davon, dass die 11kW-Wallboxen anbieten. Die Sparkasse ist kein verarmter Laden.

  • Mit 15 Prozent habe ich mein Auto 20 Uhr an die Steckdose gesteckt. Innerhalb von 12 Stunden sollte das Auto aufgeladen sein. Also kann ich morgen 8 Uhr mit voller Leistung losfahren. Laut Internet sei die Aufladung über Nacht am ökologischen.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Was beim Verbrenner wirklich toll ist, man muss in Sachen Wärme und Belüftung wirklich keine Abstriche machen.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Liest man immer wieder, weil BYD den Seagull vorgestellt hat, welcher "möglicherweise" eine Natrium bekommen könnte!


    Prof. Fichtner ist zumindest der Auffassung, dass eine Großserie noch etwas entfernt ist und sich die Praxistauglichkeit auch erst beweisen muss. Zumindest ein Ansatz, der sich zu verfolgen lohne. Im Gegensatz zu vielen anderen Wunderbatterien die die Pressesau durchs Dorf treibt.


    Nokiahandyfan


    Ich wusste gar nicht, dass beim Verbrenner Klimaanlage und Heizung in jeglichem Betriebszustand über Stunden ein wohliges Kabinenklima herstellen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!