Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Selbst 36 ct ist doch noch sauteuer! Je nach Region sollten derzeit unter 30 ct/kWh drin sein.

Bei den EMP befürchte ich, dass denen die Preissteigerungen gerade recht kamen um ihre Angebote auf sein sehr hohes Preisniveau anzuheben und dort zu belassen.

Viele Grüße
    Martin

• Lidl, EON, TEAG, etc. haben inzwischen tatsächlich wieder einige Tarife knapp unter der 30 ct/KWh Marke im Angebot aber nur mit Mindestvertragslaufzeit, wobei man bei diesem Preis wahrscheinlich mit Midestvertragslaufzeit und Preisgarantie auch nichts falsch macht.

Aber für einen Tarif ohne Mindestvertragslaufzeit oder Grundversorgung sind 36 ct/KWh voll okay, da ist hier auch das Preisniveau im 33,3-38,5 ct/KWh Bereich.

• Ich drücke denen die Daumen, denn Konkurrenz ist immer gut und Northvolt wird auch von Fichtner immer Mal wieder positiv erwähnt.

Allerdings 2025, dem prognostizierten Produktionsstart, wird alleine CATL 20 Mal mehr GWh auf den Markt werfen.

• Ich habe heute einen MG 4 in freier Wildbahn gesehen. Das Teil sieht überraschend gut aus. Anders als der Dacia Spring hat er in der gehobenen Variante "Comfort" mit der 64 kW Batterie einen Dreiphasenlader mit 11 kW. Auch die DC- Ladeleistung mit bis zu 135 kW kann sich absolut sehen lassen. Das einzige was mir zu dem Auto etwas betroffen einfällt ist... Warum zur Hölle kommt das aus China und nicht aus Wolfsburg? So langsam aber sicher muss man sich um unsere heimische Autoindustrie (absolute Schlüsselindustrie) Sorgen machen :(

• Bis es in meiner Stadt einen Supermarkt mit 50 Schnellladern gibt, gehen wahrscheinlich noch 20 Jahre ins Land.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Warum zur Hölle kommt das aus China und nicht aus Wolfsburg?

Weil VW sich viele Jahre auf dem Status Quo ausgeruht und auf Protektionismus durch die Politik gesetzt hat. Es wurde abgewartet, abgewartet und dann nochmal abgewartet. Der Gesamtmarkt für PKW wird zwar vermutlich noch über Jahre wachsen, der Anteil deutscher Hersteller daran aber immer geringer werden.

So langsam aber sicher muss man sich um unsere heimische Autoindustrie (absolute Schlüsselindustrie) Sorgen machen :(

Genau da liegt aus meiner Sicht der Hund begraben. Man muss sich nicht langsam Sorgen um unsere Schlüsselindustrie machen, sondern schon längst. Vielleicht schafft z.B. Mercedes den Wandel zur reinen Luxusmarke - aber selbst wenn, wird das nicht ohne massiven Verlust von Arbeitsplätzen geschehen. Im Luxussegment kann man zwar gute Margen erzielen, wird aber gleichzeitig erheblich geringere Stückzahlen haben.

• geringere Stückzahlen

Aber gerade hat BYD wieder bekräftigt, was Experten schon 20 Jahre sagen. Überlebensfähig wird ein Fahrzeughersteller sein, wenn er mindestens 3 Mio. Fahrzeuge pro Jahr hat. Mercedes hat gerade Mal 2 Mio. und wird daher schon lange als Übernahmekandidat gehandelt.

Bis es in meiner Stadt einen Supermarkt mit 50 Schnellladern gibt, gehen wahrscheinlich noch 20 Jahre ins Land.

Genau das ist ja auch ein vernünftiger Zeithorizont.

Einmal editiert, zuletzt von senderlisteffm () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von senderlisteffm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!