Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Ich habe gestern, um der Reichweitenangst entgegenzutreten, am Schnelllader für 5 Minuten getankt. Es waren 11 Prozent und in Kilometer 25 Kilometer mehr Reichweite. Hatte keine Lust gehabt das Auto einen Tag vorher über Nacht von 80 Prozent auf 100 voll zu laden. Und ich bin vom Schnelllader begeistert. Viel länger als Tanken hat es nicht gedauert. Klar, mein Auto ist jetzt nicht voll, aber wenn das Benzin Zuhause 50 Prozent billiger wäre, hätte ich an der Tankstelle auch nicht vollgetankt. Und so habe ich das Auto dann Zuhause an die Steckdose angeschlossen. :thumbup:

wow, schon stark am Schnelllader (!) das Equivalent zu etwa 2 Litern Sprit in 5 Minuten zu laden.

Bei Sprit schaffe ich in der Zeit gut und gerne 60 Liter inklusive Bezahlvorgang und komme damit knapp 800-1000 Kilometer weit.

• wow, schon stark am Schnelllader (!) das Equivalent zu etwa 2 Litern Sprit in 5 Minuten zu laden.

Bei Sprit schaffe ich in der Zeit gut und gerne 60 Liter inklusive Bezahlvorgang und komme damit knapp 800-1000 Kilometer weit.

Da ist von einem Dacia Spring die Rede. Der kann langsam und saulangsam laden 😂 „Richtiges“ Schnellladen bzw. das, was ich als solches bezeichnen würde ist um den Faktor 10 - 20 schneller.

Mein Verbrenner schafft theoretisch auch rund 1.000 Kilometer mit einer Tankfüllung. Was bringt es mir in der Praxis? Herzlich wenig, weil ich so lange Strecken keinesfalls ohne Pause fahre.

• Da ist von einem Dacia Spring die Rede. Der kann langsam und saulangsam laden 😂 „Richtiges“ Schnellladen bzw. das, was ich als solches bezeichnen würde ist um den Faktor 10 - 20 schneller.

So extrem ist es auch wieder nicht, der Dacia Spring kann CCS Schnellladung mit 34KW.

Ein Mercedes EQC kann 110KW, ein BWM iX1 130KW und ein Smart 150KW.

Also sind wir bei Faktor 3,2 bis 4,4

• Der Hyundai Ionic 6 kann mit bis zu 240 kW laden. Wobei ich meine mich zu erinnern, dass Nokiahandyfan mal schrieb, sein Dacia könne max. 22 kW. Da mag ich mich aber auch täuschen. Das wäre dann Faktor 10,9. Das Tesla Model 3 LR kann max. 250 kW.

• Ein Dacia Spring kann so maximal um die 30 kW laden.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Du musst seltener zur Zapfsäule.

Da ich sehr viel häufiger an einer Tankstelle vorbei komme (und mitunter auch anhalte), als ich tanke, ist dieser Vorteil für mich quasi irrelevant. Und an Lademöglichkeiten halte ich noch viel häufiger an.

• Da ich sehr viel häufiger an einer Tankstelle vorbei komme (und mitunter auch anhalte), als ich tanke, ist dieser Vorteil für mich quasi irrelevant. Und an Lademöglichkeiten halte ich noch viel häufiger an.

Wenn die Reichweite so knapp ist das man wirklich bei jeder Pause laden muss wäre das schon aber eine extrem nervige Einschränkung.

Denn das würde bedeuten das man nicht einfach mal eine Pause an einem schönen See oder einen schönen Altstadtcafe machen kann, sondern immer wegen der Lademöglichkeit seine Pausen an hässlichen Autobahnraststätten machen muss.

Und es würde bedeuten das man jeden Preis den der Ladenetzbetreiber verlangt zahlen muss, weil man keine Alternativen hat.

Deshalb finde ich sollten schon so 350km Reichweite aber nicht nach WLTP sondern bei 140-170 km/h Autobahngeschwindigkeit drin sein.

• Man kann ja auch noch warten bis sich die Akkus verbessert haben und die Autos bezahlbaren sind als heute. Fakt ist aber, dass es Kombis und Caddys so gut wie nicht gibt.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• So extrem ist es auch wieder nicht, der Dacia Spring kann CCS Schnellladung mit 34KW.

Ein Mercedes EQC kann 110KW, ein BWM iX1 130KW und ein Smart 150KW.

Also sind wir bei Faktor 3,2 bis 4,4

Da es am Ende um Ladedauer geht musst die Ladeleistung allerdings ins Verhältnis zu Akkukapazität setzen, damit ist das dann Faktor 1.1 (EQC) -2 (Smart) gegenüber dem Spring.

...

Denn das würde bedeuten das man nicht einfach mal eine Pause an einem schönen See oder einen schönen Altstadtcafe machen kann, sondern immer wegen der Lademöglichkeit seine Pausen an hässlichen Autobahnraststätten machen muss....

Wenn ich Kilometer schrubben muss verlasse ich die Autobahn maximal bis zu einem Autohof oder einer Tankstelle in der Nähe einer Autobahnabfahrt.

Einmal editiert, zuletzt von NoIdea () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NoIdea mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!