Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Gewerbliche bekommen genauso gut oder schlecht eine höhere Anschlussleistung genehmigt. Der Nachbar (Heizungsinstallateur) wollte für seinen E-Fuhrpark drei Wallboxen. Haben die Stadtwerke nicht genehmigt. Soweit zu Martyns Phantasien.

    Wenn der Heizungsbetrieb in einem kleinen Dorf ist dann kann es natürlich schon gut sein das die Ortsverkabelung schon na am Limit ist.


    Aber bei einem Gewerbegebiet kann ich mir nicht vorstellen das die Ortsverkabelung so schwach dimensioniert ist, denn sonst wäre es ja keine Gewerbegebiet.

  • Ein Liter Benzin hat einen Energiegehalt von ungefähr 8-9 kWh, also ganz grob ein Drittel der Akkukapazität des Dacia. Sicherlich steigt der Energieverbrauch eines Elektroautos im Winter stärker an, allein schon weil man heizt - aber beim Verbrenner ist er eben immer hoch, weil dieser auch im Sommer völlig nutzlos heizt.


    Der Energieverbrauch ist beim Verbrenner pro 100 Kilometer um ein Vielfaches höher, als beim Elektroauto. Auch im Winter (selbst bei nur 5 Liter Verbrauch sind das schon 40 - 45 kWh/100 Kilometer). Im Sommer verschiebt sich das dann noch erheblich weiter zugunsten des Elektroautos.

    Aus meiner Sicht taugt der Vergleich nicht viel. Zum einen ging es um einen Wintervergleich. Zum anderen interessiert der Verbrauch von Benzin in kWh nicht, da der Preis und der Komfort am Ende für den Kunden wesentlich sind.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

  • Aus meiner Sicht taugt der Vergleich nicht viel. Zum einen ging es um einen Wintervergleich. Zum anderen interessiert der Verbrauch von Benzin in kWh nicht, da der Preis und der Komfort am Ende für den Kunden wesentlich sind.

    Dann stell doch nicht solche Fragen, wenn dich die Antwort darauf gar nicht interessiert :rolleyes:

    Fraglich wäre doch: wie hoch steigt der Energieverbrauch von Verbrenner im Winter und wie von e-Autos.


    Beim Benz würde ich sagen: 0,5 Liter je 100 km. Davon der größte Teil wohl vom langsameren warm werden des Motors und von Rollwiderstand der Winterreifen.

    Wie willst du das denn bitte sonst vergleichen? In Litern? Ok: beim Elektroauto steigt der Verbrauch in Litern im Winter um 0 ^^

  • Das ist ein einfaches Modell. Ohne Zugangsberechtigungen. Die connect haben unter dem Heidelberg Schriftzug das RfId Zeichen. Ist aber auch schon älter. Die neuen haben unten nicht mehr HEIDELBERG stehen, sondern AMPERFIED.


    Kann also vermutlich jeder laden. Ist aber Diebstahl und wird auch so verfolgt, falls zur Anzeige gebracht.

  • Zusammengefasst, keine in Zukunft öffentlich nutzbaren Ladepunkte, sondern nur für diese Firma, die sie aufgestellt hat. Verwunderlich, dass man direkt an der Straße Wallboxen ohne Zugangskontrolle aufstellt, ist es aber schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!