Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Zu wem gehört denn der Mercedes, der die Ladesäule zu parkt? Ist das ein Fahrzeug dieser Firma?

    Achja, die Spiegelung auf der Scheibe der Wallbox :) Da insgesamt drei Mercedes dort standen, von denen allerdings nur einer angeschlossen war, ist die Vermutung naheliegend. Mit absoluter Sicherheit weiß ich es aber nicht.

  • Das ist ein einfaches Modell. Ohne Zugangsberechtigungen. Die connect haben unter dem Heidelberg Schriftzug das RfId Zeichen. Ist aber auch schon älter. Die neuen haben unten nicht mehr HEIDELBERG stehen, sondern AMPERFIED.


    Kann also vermutlich jeder laden. Ist aber Diebstahl und wird auch so verfolgt, falls zur Anzeige gebracht.


    Zusammengefasst, keine in Zukunft öffentlich nutzbaren Ladepunkte, sondern nur für diese Firma, die sie aufgestellt hat. Verwunderlich, dass man direkt an der Straße Wallboxen ohne Zugangskontrolle aufstellt, ist es aber schon.


    Wenn wirklich Intresse an der Wallbox-Nutzung besteht könntest du ja mal einfach bei der Firma anfragen ob sie öffentlich sind oder ob sie nur für Mitarbeiter und/oder Firmenfahrzeuge gedacht sind. Das bringt mehr als wenn wir hier rumrätseln.

  • Wenn wirklich Intresse an der Wallbox-Nutzung besteht könntest du ja mal einfach bei der Firma anfragen ob sie öffentlich sind oder ob sie nur für Mitarbeiter und/oder Firmenfahrzeuge gedacht sind. Das bringt mehr als wenn wir hier rumrätseln.

    An einer einfachen Box ohne Abrechnungsmöglichkeit? Und verschenken werden die ihren Strom gewiss nicht. Die Frage kann man sich definitiv sparen.

  • Kostenlose AC Lademöglichkeiten findet man schon mitunter häufiger an Supermärkten, Baumärkten, Banken, Versicherungsagenturen und auch in Gewerbegebieten, z.B.


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    Die Kalkulation ist vermutlich das es ausser für die Mitarbeiter bei maximal 22KW, meist aber eh nur 3,7-11 KW für Kunden und Durchreisende eh zu unattraktiv ist, so sich das Intresse eh in Grenzen hält. Und da ist es dann vermutlich billiger den Strom zu verschenken als auf teurere RFID-Wallboxen zu setzen und sich an einem Abrechnungssystem zu beteiligen.


    Und ein höherer Stromverbrauch kann für Unternehmen oft sogar billiger sein, wenn damit zum Beispiel die Einstufung als Energieintensiver Betrieb erreicht werden kann. Da kann man dann schonmal Strom verschenken.

  • Europas größter Autovermieter Sixt will wegen schwacher Wiederverkaufswerte keine Teslas mehr vermieten.

    Das berichten mehrere Medien übereinstimmend. .

    Grund für das Ende sei der niedrige Wiederverkaufswert der E-Autos. "Es ist richtig, dass wir derzeit keine neuen Tesla-Fahrzeuge anschaffen, was wesentlich in der ökonomisch instabilen Restwertsituation begründet liegt", sagte ein Unternehmenssprecher.

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  • Ist doch logisch. Mich hat gleich gewundert, dass sie Tesla einflotten.


    Das Konzept, Autos kostenlos fahren, funktioniert mit Tesla nicht. Die kaufen Autos mit hohen Rabatten, dann gehen die mit max. 20000 km nach wenigen Monaten mit Gewinn, oder zumindest pari wieder weg.

  • Ist doch logisch. Mich hat gleich gewundert, dass sie Tesla einflotten.


    Das Konzept, Autos kostenlos fahren, funktioniert mit Tesla nicht. Die kaufen Autos mit hohen Rabatten, dann gehen die mit max. 20000 km nach wenigen Monaten mit Gewinn, oder zumindest pari wieder weg.

    Der Bund macht das ja ähnlich, die haben Rahmenverträge mit den Herstellern. Ein Freund war viele Jahre bei einer Bundesbehörde an der Beschaffung beteiligt. Die haben Fahrzeuge mit so großem Rabatt beim Hersteller gekauft, das sie die Fahrzeuge nach einem Jahr wieder mit Gewinn verkaufen konnten. Seltsames Konstrukt.

  • einem Jahr wieder mit Gewinn verkaufen konnten. Seltsames Konstrukt

    Nein, das ist win-win für alle. Neue Fahrzeuge kommen sofort optisch sichtbar in großer Zahl auf die Straße. Die Hersteller polieren ihre Zulassungszählen auf, wenn zum Quartalsende oder Jahresende nochmal tausende Fahrzeuge zugelassen werden. Aber richtig Geld verdient, wird 10 Jahre lang, wenn die Fahrzeuge in privater Hand sind.

  • Bei den derzeitigen Minustemperaturen wollte ich mal in der Tiefgarage beim Einkaufen tanken. Es sind 22 kW Säulen. In der Regel immer belegt. Gestern war Mal eine frei. Problem, genau in der Ecke des Parkhauses gibt's kein LTE der Telekom. Mit EDGE klappte es nicht und dann zeigte es noch an, dass ich in der App nicht mehr eingeloggt bin. Passwort fiel mir nicht mehr ein und mit EDGE die E-Mails zu checken ist auch eine Geduldsprobe. Nun gut, dann doch nicht tanken ;(

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