Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Sparkasse mit kostenpflichtigen Parkplätzen hab ich noch nie gesehen.

Die sind doch nur als Kundenparkplatz ggf. die Verbrennerparkplätze mit zeitlicher Beschränkung gekennzeichnet, und die Elektroautoparkplätze mit "Elektroautos während des Ladevorgangs".

Die Sparkasse hat vor einigen Jahren mehrere Grundstücke samt leerstehender (Gewerbe-) Immobilien neben der Filiale gekauft, die Gebäude abgerissen und zwei neue Mehrfamilienhäuser gebaut. Ein Teil der Fläche wurde zum Parkplatz umgebaut. Einige Stellplätze sind den Mietern der Häuser vorbehalten (Stichwort Stellplatzablöse). Der Rest ist allgemein nutzbar (nicht nur für Bankbesuche). Aber eben mit Parkschein. Zwei Meter weiter gibt es am Straßenrand Parkbuchten, die sind mit Parkscheibe nutzbar.

• ...

Ich wäre zu geizig mir ein Auto neben das Haus zu stellen, mir würde ein (E-)Fahrrad, ÖPNV und ggf. mal Carsharing oder Automiete reichen. ...

Großstandtdenek wie in der Politik

Chinesen und reichere Inder fahren in ihrem klimatisierten Level 3-4 automatisierten Elektrofahrzeug und Deutschland nutzt Moped und Rikscha, das ist doch eine verlockende Aussicht für unser Land.

Dann aber bitte nicht über eine AFD Regierung wundern.

• Chinesen und reichere Inder fahren in ihrem klimatisierten Level 3-4 automatisierten Elektrofahrzeug und Deutschland [...]

Glaubst Du nicht, dass die Mehrheit der Menschen in Deutschland mit Geld, die sich solch ein Fahrzeug leisten können, es dann nicht auch machen werden? Es müssen doch jetzt keine Szenarien gezeichnet werden als ginge es mit Deutschland zurück in die Steinzeit.

Aus "Protest" genau die Partei wählen, die gegen die eigenen Vorstellungen und entgegen des eigenen Wohlergehens handelt, ist einfach nur dumm.

• Großstandtdenek wie in der Politik

Schon vor sehr vielen Jahren hat man begriffen, dass Arbeit und Wohnen zusammen gehören. Auf dem Land wohnten Landwirte und in Firmenwohnungen die Industriearbeiter.

Erst später kam man auf den Trichter, dass man weit weg von der Arbeit wohnen will, Lebenszeit keine Rolle spielt, da das Auto so günstig subventioniertes Pendeln erlaubt.

Aber wenn einige noch träumen, jeder Bürgergeldempfänger muss sich ein Auto leisten können. Das wird nicht die Zukunft sein!

• Glaubst Du nicht, dass die Mehrheit der Menschen in Deutschland mit Geld, die sich solch ein Fahrzeug leisten können, es dann nicht auch machen werden? Es müssen doch jetzt keine Szenarien gezeichnet werden als ginge es mit Deutschland zurück in die Steinzeit.

Ich habe nur die Aussagen meiner Vorposter zusammengefasst. Und ich sehe in den medialen und politischen Diskussion genau dieselleben Tendenzen, von daher befürchte ich da in der Tat ein erhebliches Risiko der Spaltung zwischen Stadt und Land.

Zitat

Aus "Protest" genau die Partei wählen, die gegen die eigenen Vorstellungen und entgegen des eigenen Wohlergehens handelt, ist einfach nur dumm.

Siehst du doch im Osten. Es reicht den Wählern "denen da Oben" eins auzuwischen.

Was da unterm Strich für sie rauskommt interessiert desillusionierte Menschen nicht.

• Aus "Protest" genau die Partei wählen, die gegen die eigenen Vorstellungen und entgegen des eigenen Wohlergehens handelt, ist einfach nur dumm.

Sag das mal den Leuten im Osten, wo die AfD bei den kommenden Landtagswahlen stärkste Kraft werden könnte. Wenn du denen dann auch noch ans Auto willst, kann diese Partei von absoluten Mehrheiten träumen. Aber wie schon erwähnt wird es die Politik, schon aus Eigeninteresse, nicht so weit kommen lassen.

PS: Ich hoffe ich irre mich nicht, denn in einem Land mit AfD-Regierungen im Land oder Bund möchte ich nicht leben müssen.

• Großstandtdenek wie in der Politik

Chinesen und reichere Inder fahren in ihrem klimatisierten Level 3-4 automatisierten Elektrofahrzeug und Deutschland nutzt Moped und Rikscha, das ist doch eine verlockende Aussicht für unser Land.

Was hat das mit Großstadtdenk zu tun? Sehr wenige -auch auf dem Land- sind zwingend (sprich können nicht drauf verzichten) auf ein Auto angewiesen, es gibt sehr oft Alternativen. Die Alternativen sind natürlich nicht so bequem und luxuriös, deshalb hatte das Mofa in D eben auch nur einen kurzlebigen Boom von 1965 bis in die 80er. Ändert nichts daran, das Autos Luxus bleiben. Inzwischen recht erschwinglicher Luxus, den sich viele leisten wollen und hoffentlich können. Aber ich kenne einige Leute in der Stadt, die sich mit recht niedrigen Einkommen ein Auto leisten (oft sogar eines pro Person), welches eine gehörige Portion von deren frei verfügbarem Einkommen auffressen wird.

Und ich hätte auch gar nichts dagegen, wenn es in Zukunft erschwingliche kleine Elektroautos mit begrenzter Reichweite geben sollte- da würde ich ggf. auch überlegen, ob ich mir den Luxus doch leisten würde.

Auch gegen automatisierte (Klein)Buslinien oder Taxis hätte ich gar nichts. Selbst die Miet eRoller in der Stadt erfüllen ihren Zweck- wenn nur nicht so viele Idioten die mitten auf den Gehwegen abstellen würden.

Deutschland hat den Luxus von über 66 Millionen PKW, wenn ich recht erinnere haben über 15 mal so viele Chinesen keine 300 Millionen PKW. Das werden ohne Zweifel mehr werden in China, aber es ist für China und die ganze Welt zu hoffen, dass es trotzdem nie wirklich über 1 Milliarde PKW sein werden…

• Schon vor sehr vielen Jahren hat man begriffen, dass Arbeit und Wohnen zusammen gehören. Auf dem Land wohnten Landwirte und in Firmenwohnungen die Industriearbeiter.

Nostalgie. Firmen die Firmenwohnungen haben sind pleite gegangen oder haben diese an Immobilienhaie verkauft.

Die Zahl der in der Landwirtschaft Beschäftigten Vollzeitkräfte wird auch immer kleiner, und die wohnen i.d.R. auch nicht in fußläufiger Entfernung zum Arbeitsplatz.

Nur wie beim Hausbaiu mus sman mit dem Fundament anfangen, also erst bezahlbare Wohnmöglichkeiten in Arbeitspaltznähe sowie den nötigen ÖPNV schaffen eh man die iIndivualmobilität einschränkt (egal ob über Verbote oder Kosten).

• Irgendwann merken die auch, dass deren eigentliches Programm ist: "Der nichtsnutzige, arbeitsscheue Abschaum muss schnellstens ..." Und nicht: "billige Benzinautos für alle".

Dir ist aber wohl entgangen dass die auch sehr erfolgreich auf den Zug gegen das Heizungsgesetz aufgesprungen sind, und die wetzen schon die Messer für den Tag wo die Regierung ihre Axt an den Individualverkehr ansetzen will.

Merz hat es zumindest erkannt, bei Harbeck bin ich mir nicht sicher, der ist schließlich genauso selbstherrlich wie du.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!