Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Ich sehe das Problem eher bei den Kosten. Es wird erwartet dass die Mieter die Kosten, die letztendlich zu einer Wertsteigerung der Immobilie des Vermieters führen, komplett alleine schultern. Warum sollte ich darauf eingehen? Damit der Vermieter mit dem Hinweis auf die bereits vorhandene Ladeinfrastruktur beim nächsten Mieter die Miete erhöhen kann, während ich bei der nächsten Wohnung wieder vor dem selben Problem stehe? Gute Ideen klingen anders.

    Bei kleineren Immobilien und ich denke du wohnst in einer Immobilie mit max. vier Wohneinheiten und sofern ein fester Parkplatz zur Wohnung gehört, könnte man sich darauf einigen, dass der Vermieter den Elektriker zahlt und der Mieter die gewünschte Wallbox kauft. Wenn sich die Zähler dann noch im Keller befinden und nicht in der Wohnung, ist der Aufwand für die Kabelverlegung und den Elektriker überschaubar.

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  • Bei Frank73 scheitert es sicherlich nicht an den 20€ Miete je Monat, sondern am Leasingpreis des E-Fahrzeugs.

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  • Bei Frank73 scheitert es sicherlich nicht an den 20€ Miete je Monat, sondern am Leasingpreis des E-Fahrzeugs.

    Über Leasing denke ich tatsächlich nicht nach. Das ist die teuerste Art Auto zu fahren. Die nehmen deinen alten gebrauchten, falls der noch was wert ist, als Mietsonderzahlung, und nach ein paar Jahren hast du viel Geld bezahlt und stehst mit leeren Händen da. Klar kannst du dann einen neuen Leasingvertrag machen, musst dann aber die Mietsonderzahlung aus eigener Tasche aufbringen, da du ja dann keinen gebrauchten mehr hast. Für den Hersteller ein gutes Geschäft, für den Privatkunden eher weniger. Ein Bekannter hat einen MG4 für vier Jahre geleast. Ich bin schon jetzt gespannt was der am Ende der Laufzeit passieren wird.


    Übrigens hat er mich in dem Teil schon mal mit genommen. Sehr interessantes Erlebnis, aber für mich nicht darstellbar einen Chinesen zu kaufen. Je mehr wir in China einkaufen, desto gefährlicher machen wir dieses Land. Wandel durch Handel? Weil es mit Russland schon so gut funktioniert hat? Am Ar...

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Welches E-Auto käme für Dich denn in Frage?

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  • Welches E-Auto käme für Dich denn in Frage?

    Also dein Dacia auf gar keinen Fall. Zu wenig Reichweite, zu lahmes Laden. Was interessant wäre geht meist über 30000€ hinaus, und mit der Abschaffung der Kaufprämie wird es auch nicht besser. Ich warte mal auf den ID.2, von dem es allerdings derzeitig keine guten Nachrichten gibt. Dessen Produktion soll jetzt erst Mitte 2026 hoch laufen.


    VW ID.2 lässt noch lange auf sich warten


    Bis dorthin könnte schon ein Tesla unterhalb des Model 3 auf dem Markt sein, und viele Interessenten abgegriffen haben.

  • Irgendwann wird der Staat schon versuchen die Verbrennerfahrer finanziell so hart ranzunehmen, dass diese freiwillig auf ein BEV umsteigen.

    Es muss ja niemand umsteigen, nur fossiler Sprit wird irgendwann unerschwinglich werden, ob des CO2 Rechtehandels- spätestens 2027 geht es damit europaweit los. Vermutlich mindestens doppelt so teuer wie dieses Jahr, und dann immer teuerer, da es immer weniger CO2 Zertifikate geben wird. https://www.finanztip.de/co2-s…7%20jedes%20Jahr%20teurer.

    Oder man nimmt halt eFuel, nur ist unwahrscheinlich, dass das auch nur halbwegs günstig sein wird, wenn nicht ausreichend auf BEV oder zumindest Plug-In umsteigen. Unter der Annahme, dass die E5 bzw. E10 Bioanteile (und Biodiesel) als CO2 neutral gelten, dürften vermutlich um 10-20% der aktuell verbrauchten Benzin/Dieselmengen halbwegs erschwinglich als eFuels verfügbar sein.

  • Irgendwann wird der Staat schon versuchen die Verbrennerfahrer finanziell so hart ranzunehmen, dass diese freiwillig auf ein BEV umsteigen.

    Apropos. Das dem Bundesumweltministerium unterstellte Bundesumweltamt fantasiert angeblich über eine Wiedereinführung der Kaufprämie für E-Autos, die dann über Steuererhöhungen im Verbrennerbereich bezahlt werden sollen.


    Umweltbundesamt schlägt höhere Verbrenner-Besteuerung zur Förderung von E-Autos vor


    Der Mindestlöhner mit seinem 20 Jahre alten Verbrenner darf sich dann glücklich schätzen, die Kaufprämien der E-Auto-Neuwagenkäufer mit zu finanzieren. Zum Glück sind bisher die wenigsten "Ideen" (ich würde eher Gedankenfürze dazu sagen) des Bundesumweltamt Realität geworden, und ich hoffe dass das auch so bleibt, sonst könnten die nächsten Wahlen noch schmerzhafter werden als gedacht.

  • Darf ich mal polemisch sein?


    Bedankt Euch bei der CDU mit ihrer absolut bekloppten Klage in Karlsruhe.


    Weltweit wird Geld ausgegeben, das würde ich mir hierzulande auch wünschen, ein sinnvolles Investitionsprogramm :


    z.B. in Infrastruktur - Straßen - Schienen - Nahverkehr - Internet.


    in Infrastruktur wie Gesundheit erreichbare Krankenhäuser, erreichbare Arztpraxen, Seniorenbetreuung etc.


    in Schulen (Gebäude sanieren, technische Ausrüstung aktualisieren)


    z.B. die Verwaltungsbürokratie entrümpeln und modernisieren, Stichwort "digital"


    Digitalisierungsunterricht ab Kindergarten bis Seniorenheim.


    Das könnte einen Wirtschaftsboom auslösen, neue Arbeitsplätze schaffen.


    Und Geld in die Hand nehmen, dass die "Zuwanderer" sofort Sprachkurse, Integrationskurse und Jobs bekommen, anstatt rumzugammeln zu müssen, weil die Ämter überlastet und überfordert sind und nichts vorwärts geht.

    Leute zurückschicken oder an der Grenze "abweisen", ist absolute Illusion. Das wissen diese Af...en ganz genau.


    Und langfristig die Situation in den Herkunftsländern verbessern, damit die gar nicht dort abhauen müssen.


    Ja das wären zunächst Schulden, aber da könnte am Ende sogar unterm Strich was bringen.


    Ok, zurück zum Thema: Der Wegfall der e-Auto-Förderung hat dazu geführt, dass die Autohersteller derzeit eine Rabattschlacht losgetreten haben, welche die Förderung teilweise sogar überkompensiert. Das ist in der Tat kurios.

  • Ok, zurück zum Thema: Der Wegfall der e-Auto-Förderung hat dazu geführt, dass die Autohersteller derzeit eine Rabattschlacht losgetreten haben, welche die Förderung teilweise sogar überkompensiert. Das ist in der Tat kurios.

    Toyota wirbt gerade mit 12600€ Preisvorteil beim Leasing dieses Deisignerunfalls (nicht nur beim Namen) in SUV-Form. Ist das echt alles was die in Sachen E-Auto zu bieten haben?

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