Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Seit dem Holiday Update ist es wohl ziemlich gut. Ich habe noch USS und daher die neue Visualisierung nicht. Kann also nur vom Hörensagen berichten.

    Besser, spacig, aber keineswegs gut. Nette Spielerei aber keinesfalls zuverlässig. Als Schätzeisen ganz nett, aber wenns genau gehen soll übel. Entweder sind noch 50 cm Luft, klasse im Parkhaus. Teilweise werden Hindernisse gar nicht oder zu spät erkannt. Vorne ganz extrem. War früher schlimmer, ist aber trotzdem unzuverlässig. Weil was hilft ne 95 Prozent Lösung? Für nen Vermieter absolut üble Sache. Daher geschiehts Tesla recht.

  • Schon merkwürdig, ihr stellt einerseits Elektrautos als voll alltagstauglich dar, anderseits würdet ihr sie nichtmal als Mietwagen empfelen.

    Okay, wenn ich irgendwie einen Urlaub mit Küste zu Küste Roadtrip planen würde, was ich aber nicht tue, dann würde ich es wahrscheinlich auch nicht mit einem Elektroauto versuchen wollen. Aber das ist doch auch nicht der typische Mietwagenfall, und wenn dann gibts dafür noch immer Verbrenner.

    Aber für den Fall das man mit dem Flugzeug oder ICE in eine Grossstadt kommt, und den Mietwagen nur dafür benutzt um von der Unterkunft zum Arbeitsplatz zu kommen, und nach Feierabend dann ein paar Bekannte in der näheren Umgebung zu besuchen und ein paar Freizeitausflüge in der näheren Umgebung zu machen, dann kann ich mir nicht vorstellen wo da ein Problem sein sollte.

    Ich spreche jetzt von maximal 150km, meistens eher maximal 90km Tagesfahrleistung und Unterkunft in einer Grossstadt wo es eine deutlich höhere Dichte an CCS-Schnelladern als in Kleinstädten und auf dem Land gibt.

    Da würde ich keine Problem sehen, sondern eher als eine gute Möglichkeit ein Elektroauto auszuprobieren, und Praxiserfahrungen damit zu sammeln.

  • Schon merkwürdig, ihr stellt einerseits Elektrautos als voll alltagstauglich dar,

    Das sind sie auch! Aber ein Elektroauto verhält sich anders, als das was viele noch so kennen.


    Ein Beispiel. Der Petrolhead fährt morgens bei Eiseskälte zur Tanke und ist gerüstet für den Tag. Wenn Du das mit einem E Auto machst wird es mühsam!


    MIt einem E Auto musst Du abends laden, bevor Du ins Hotel fährst. Oder eben im Hotel, falls das möglich ist, oder eben während des Tages, wenn die Karre sowieso steht.

    Wenn Du am Schnellader stehst, machst Du das Auto nicht "voll", außer Dir ist langweilig.


    Das weiß jeder mit "Erfahrung" aber eben keiner, der das EnBW Video angeschaut hat, wie deren Säulen funktionieren, bevor er sich ein E Auto ausleiht.


    Aber lassen wir das.


    Leverkusen

    Tatsächlich, manche Vermieter wollen das. Total wirklichkeitsfremd.

  • und dann lade ich den Mietwagen vor Abgabe mal eben stundenlang voll? Vorausgesetzt, ich finde in der Nähe eine freie Ladesäule...

    Ich habe meine elektrischen Mietwagen noch nie annähernd voll zurückgegeben, sondern mit dem Ladestand, den sie eben in dem Moment hatten. In Empfang genommen habe ich sie hingegen stets voll.

  • Ich habe gelegentlich Autos bei Maingau Carsharing geliehen. Da zahlt man pro Stunde, all inclusive. Strafe gibt es nur, wenn man das Auto nicht an der Maingau Station abstellt und anstöpselt. Aber Carsharing hat andere Rahmenbedingungen, als Mietwagen. Da müsste man einen Kilometerpreis inklusive Strom haben!

  • und dann lade ich den Mietwagen vor Abgabe mal eben stundenlang voll? Vorausgesetzt, ich finde in der Nähe eine freie Ladesäule...

    Ich würde jetzt unterstellen das Stationen die E-Autos haben dann auch interne Lademöglichkeiten haben und da schon eine gewisse Kulanz beim Ladezustand bei der Rückgabe zeigen.

    Garantierte 70% Ladezustand bei Abholung und mindestens 35% Ladezustand bei Rückgabe würde ich als fair ansehen.

    Aber wenn einem jetzt die Abgabestation unbedingt 20€ Servicepauschale reindrücken will, dann würde weil man das Auto mit 82% abgeholt aber mit nur 58% zurückgegeben hat, dann würde ich mich auch nicht darum streiten sondern das wäre mir dann ziemlich egal.


    Trotzdem finde ich ist sowas dann einfacher mal bei einem für fünf Tage gemietetem Auto zu ertragen als wie wenn man ein Auto privat für drei Jahre geleast hat.

    Und da man mit Mietwagen ja keine übertrieben langen Strecken fährt ist es ja nicht so wichtig das der Akku ganz voll wird. Und gerade im urbanen Raum denke ich ist es nicht so schlimm wenn man dann bei Eiseskälte am Morgen nur langsam laden kann, für die erste Teilstrecke wird schon gehen, und irgendwann nach einer Teilstrecke findet sich dann wohl schon ein McDonalds mit EWE Lader. Im Alltag im ländlichen Raum wäre das viel schlimmer.

  • Im Alltag im ländlichen Raum

    wäre das total egal, weil auch der normale Landbewohner im Nirgendwo seinen Akku nicht jeden Tag zwei Mal leer fährt und beim Big Mac Menü aufladen muss. Das macht der zu Hause und sieht wahrscheinlich noch viel seltener eine öffentliche Ladesäule als ich!


    Ich fahre 20.000 km/a mein Fremdladeanteil liegt ziemlich stabil bei 15 %. Da ich da geschätzt 8 Mal schneller lade als zu Hause, lädt mein Auto 2 % der Ladezeit während ich drauf "warte", was aber natürlich nicht stimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!