Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • wäre das total egal, weil auch der normale Landbewohner im Nirgendwo seinen Akku nicht jeden Tag zwei Mal leer fährt und beim Big Mac Menü aufladen muss. Das macht der zu Hause und sieht wahrscheinlich noch viel seltener eine öffentliche Ladesäule als ich!


    Ich fahre 20.000 km/a mein Fremdladeanteil liegt ziemlich stabil bei 15 %. Da ich da geschätzt 8 Mal schneller lade als zu Hause, lädt mein Auto 2 % der Ladezeit während ich drauf "warte", was aber natürlich nicht stimmt.

    Natürlich fährt man nicht jeden Tag soviel das die Akkukapazität das Problem wäre. Ich stimme dir durchaus zu das die meisten Tage im Jahr eh höchstens 90km am Tag gefahren werden. Aber Viele faren doch immerhin so etwa 5-20x im Jahr durchaus bis zu 700km an einem Tag, also Vormittags 350km hin und Abends wieder 350km zurück.

    Und auf dem Land sind eben weder Bahn noch Mietwagen eine Option, denn es gibt hier ja keine 24/7 Mietwagenstationen. Und dann direkt nach einem Tag wo man 700km gefahren ist auch noch gleich das Auto komplett ausräumen müssen und dann möglichst früh am nächsten Tag in die nächste Mittelstadt zum Mietwagenanbieter, das wäre keine ernsthafte Option.


    Also früher war ein Ladekabel Serie. Wenn inzwischen eingespart, kann man es mit "konfigurieren", oder es dem Händler aus dem Kreuz leiern.


    Alles kann, nichts muss!

    Es ist vielleicht garnicht so verkehrt das kein Ladekabel ausser ein Schuko-Notladekabel mehr im Lieferumfang ist, denn so kann sich jeder das Ladekabel besorgen das er am besten gebrauchen kann.


    Zwar sind bei AC-Ladern schon Typ2 Anschlüsse am verbreitetsten, aber eben längst nicht nur. Es gibt auch:

    - AC Lader mit eigenem Ladekabel so das man garkein Ladekabel braucht
    - grosse rote 32A CEE-Stecker (22KW)
    - kleine rote 16A CEE-Stecker (11KW)
    - blaue CEE-Stecker (3,7KW)
    - Typ 23 Stecker (3,7KW)
    - Typ 25 Stecker (11KW)
    - Perilex Stecker (11KW)

  • Aber Viele faren doch immerhin so etwa 5-20x im Jahr durchaus bis zu 700km an einem Tag, also Vormittags 350km hin und Abends wieder 350km zurück.


    Jetzt mal Butter bei die Fische: Wie häufig in 2023 kam dieses Szenario bei Dir vor, dass Du Privatfahrten hattest mit Vormittags 350km hin und Nachmittags 350km zurück?


    Woher stammt Deine Behauptung, dass das „viele“ so machen würden?


    Und was ist „viele“?

  • Vormittags 350km hin und Nachmittags 350km zurück?

    Und selbst wenn. 700 km bedeutet zwei Mal laden. Einmal bei der Hinfahrt und einmal bei der Rückfahrt. Und meine eigene Meinung! Wenn ich mich sieben Stunden zum Spaß in ein Auto setzte, dann sind 20 Minuten frische Luft schnappen, Glieder bewegen, Toi eine Wohltat und keine verschwendete Lebenszeit.


    area58653


    Eigentlich alle, die sich von den Influencern einen JuiceBooster haben aufquasseln lassen, stellen schnell fest, dass das die unnützeste, teuerste Ausgabe war, die sie gemacht haben!

  • Zur 700km-These hatte sich bereits c-walt geäußert, daher von mir nur zum anderen Teil.

    Ich stimme dir durchaus zu das die meisten Tage im Jahr eh höchstens 90km am Tag gefahren werden.

    Es gibt dazu eine schöne Studie der EU aus 2007. Diese sagt zu dem Thema:

    Zitat

    Dabei unternehmen die Menschen in den meisten Ländern durchschnittlich drei Fahrten pro Tag und legen 30 bis 40 Kilometer zurück.

    Das heißt also das pro Fahrt effektiv gerade mal 10~13 Kilometer zurück gelegt werden. Natürlich nicht alle, aber ein Großteil der Menschen und das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen und Beobachtungen. Aber genau dafür ist bereits die aktuelle E-Mobilität völlig ausreichend. Sieht man ja selbst in Flächenländern mit einer Mini-Bevölkerungsdichte wie Norwegen und Schweden.

  • Und selbst wenn. 700 km bedeutet zwei Mal laden. Einmal bei der Hinfahrt und einmal bei der Rückfahrt. Und meine eigene Meinung! Wenn ich mich sieben Stunden zum Spaß in ein Auto setzte, dann sind 20 Minuten frische Luft schnappen, Glieder bewegen, Toi eine Wohltat und keine verschwendete Lebenszeit.

    Bin ich voll und ganz bei Dir. Aus dem Alter, 1000km am Stück durchsprinten zu müssen, bin ich glücklicherweise raus. Spätestens seit Frau und Kind gibt es nach max. 2h eine Pipipause. ;)



    Und auf dem Land sind eben weder Bahn noch Mietwagen eine Option, denn es gibt hier ja keine 24/7 Mietwagenstationen. Und dann direkt nach einem Tag wo man 700km gefahren ist auch noch gleich das Auto komplett ausräumen müssen und dann möglichst früh am nächsten Tag in die nächste Mittelstadt zum Mietwagenanbieter, das wäre keine ernsthafte Option.

    Wo ist da der Unterschied zwischen Verbrenner und eAuto?

    28:6:42:12

  • Martyn, wie viele Kilometer bist Du in Deinem Leben elektrisch gefahren? Und wie häufig konntest Du dabei nicht laden, weil Du nur ein Ladekabel mit Typ2-Anschluss dabei hattest, aber zwingend einen der von Dir genannten Anschlusstypen gebraucht hättest? Also mir ist das bisher... lass mich kurz überlegen... genau 0 mal passiert.


    Eigentlich alle, die sich von den Influencern einen JuiceBooster haben aufquasseln lassen, stellen schnell fest, dass das die unnützeste, teuerste Ausgabe war, die sie gemacht haben!

    Martyn wäre doch genau der passende Typ "Influencer-Opfer", der sich mit 10% Rabattcode für über 1000 Euro dieses Ding inkl. aller Adapter zulegt und sich selbst anlügt, wie geil das Teil doch wäre. Dafür gäbe es dann ein nices Video auf Tiktok mit coolem eGolf mit angeklappten Spiegeln, Redbull in der Hand und Juice Booster im Hintergrund, der an einer Typ2-Ladesäule eingesteckt ist.

  • Also ich bin ja nach wie vor Kritiker der Lademodalitäten, aber die Frage nach dem Stecker stellt sich seit Jahren nicht mehr, bzw. allenfalls noch wenn du dir zu Hause eine Lademöglichkeit schaffen willst oder bei Freunden die keine Wall Box haben Strom brauchst,

    An öffentlichen Ladepunkten kommst du sofern die nicht eh eigene Kabel haben mit einem Typ2 praktisch immer aus.

  • Jetzt mal Butter bei die Fische: Wie häufig in 2023 kam dieses Szenario bei Dir vor, dass Du Privatfahrten hattest mit Vormittags 350km hin und Nachmittags 350km zurück?

    Wenn ich mich richtig erinnere müssten es letztes Jahr 7x die 220-350km hin-und zurück an einem Tag und 4x 220-350km einfache Strecke gewesen sein.


    Es gibt dazu eine schöne Studie der EU aus 2007. Diese sagt zu dem Thema:

    Das schliesst eine von mir beschriebene Nutzung ja garnicht aus:

    Wenn wir einfach mal einen Zeitraum von zwei Monaten, also 61 Tagen nehmen, und folgende Nutzung unterstellen:

    1 Tag mit 700km
    8 Tage a 90km
    42 Tage a 25km
    10 Tage ohne jegliche Nutzung
    =========================

    61 Tage mit 2.470km = durchschnittlich 40,5km pro Tag

    Jetzt multiplizieren wir den Wert noch mit 47/52 weil wir mal unterstellen das wir zwei Wochen irgendwo privat im Urlaub, zwei Wochen auf Dienstreise oder Weiterbildung und eine Woche krank sind, und wir kommen auf durchschnittliche 36,6km pro Tag.


    Martyn wäre doch genau der passende Typ "Influencer-Opfer", der sich mit 10% Rabattcode für über 1000 Euro dieses Ding inkl. aller Adapter zulegt und sich selbst anlügt, wie geil das Teil doch wäre. Dafür gäbe es dann ein nices Video auf Tiktok mit coolem eGolf mit angeklappten Spiegeln, Redbull in der Hand und Juice Booster im Hintergrund, der an einer Typ2-Ladesäule eingesteckt ist.

    Juice Booster finde ich garnicht sooo geil.

    Bei einem CCS-fähigen Auto, ein VW e-Golf mit 19" Borbet Y in Bronze wäre mir durchaus cool genug, ein Polestar 1 natürlich noch ein paar Ligen cooler, würde ich natürilich bevorzugt an einem EWE CCS-Schnellader bei McDonalds laden. Der Standort in 94209 Regen wäre top, denn da hat man dann am Abend den Sonnenuntergang über der Stadt im Hintergrund. >> https://www.google.de/maps/place/McDonald's/@48.9652882,13.1369526,3a,75y,90t/data=!3m8!1e2!3m6!1sAF1QipOFuEMC-NLfZbrPiMaO9_cgXe1e1nN4WZFQtPDV!2e10!3e12!6shttps:%2F%2Flh5.googleusercontent.com%2Fp%2FAF1QipOFuEMC-NLfZbrPiMaO9_cgXe1e1nN4WZFQtPDV%3Dw203-h151-k-no!7i4640!8i3472!4m16!1m8!3m7!1s0x477522ebfba69f59:0xfede8c23e41ae0be!2sMcDonald's!8m2!3d48.9652882!4d13.1369526!10e5!16s%2Fg%2F1xn_m6g2!3m6!1s0x477522ebfba69f59:0xfede8c23e41ae0be!8m2!3d48.9652882!4d13.1369526!10e5!16s%2Fg%2F1xn_m6g2?entry=ttu

    Funfact: Hab zufällig auf Google ein Foto gefunden wo zwar kein e-Golf aber dafür ein Polo mit bronzefarbenen Felgen und angeklappten Spiegeln auf dem Parkplatz steht. Wie du siehst wäre ich damit nicht allein: https://www.google.de/maps/place/McDonald's/@48.9652882,13.1369526,3a,75y,90t/data=!3m8!1e2!3m6!1sAF1QipPHFuOKw-eVb2XIb3QWbX9ERsvlU81UyoomVPeM!2e10!3e12!6shttps:%2F%2Flh5.googleusercontent.com%2Fp%2FAF1QipPHFuOKw-eVb2XIb3QWbX9ERsvlU81UyoomVPeM%3Dw203-h152-k-no!7i5184!8i3888!4m16!1m8!3m7!1s0x477522ebfba69f59:0xfede8c23e41ae0be!2sMcDonald's!8m2!3d48.9652882!4d13.1369526!10e5!16s%2Fg%2F1xn_m6g2!3m6!1s0x477522ebfba69f59:0xfede8c23e41ae0be!8m2!3d48.9652882!4d13.1369526!10e5!16s%2Fg%2F1xn_m6g2?entry=ttu

    Juice Buster macht eigentlich nur für Plug-In Hybride ohne CCS Sinn. An einem BMW i8 wäre er schon cool. Auch dafür hätte ich schon die passende Location: https://www.google.de/maps/pla…Fg%2F11f3bnsklf?entry=ttu

    Funfact: Direkt um die Ecke steht sogar öfters einer (aber leider nicht meiner): https://i.ibb.co/wWJ5vqY/forum253.jpg

  • Du würdest also zum McDonalds nach Regen fahren, um Dein Auto zu laden und Sonnenuntergang zu schauen? Treffen mit anderen Autoposern auf dem Macces Parkplatz. =O


    Ich seh', Du hast das mit der E-Mobilität schon voll verinnerlicht! :thumbup:

  • Das schliesst eine von mir beschriebene Nutzung ja garnicht aus:

    Blablablubb

    Nein natürlich nicht, ich bezog mich auf deine Aussage:

    Ich stimme dir durchaus zu das die meisten Tage im Jahr eh höchstens 90km am Tag gefahren werden.

    Deshalb schrieb ich

    ... Studie ... sagt ... das pro Fahrt effektiv gerade mal 10~13 Kilometer zurück gelegt werden. Natürlich nicht alle, aber ein Großteil der Menschen und das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen und Beobachtungen.

    ...

    Strohmann-Argumente vom Feinsten. Du beschreibst Durchschnittswerte, ich zeige das der Durchschnitt noch deutlich geringer ist und dann konstruierst du einen Fall der da nicht hinein passt. Wo ich extra schrieb, das der Durchschnitt nicht alle Szenarien abgedeckt. Junge, junge. Orientierungskurs Deutsch.

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