Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• "Das vermutlich wichtigste Elektroauto des Jahres" kann jetzt vorbestellt werden.

Würde ich zwar nicht kaufen, liest sich aber ganz gut für die Klein/Zweitwagen-Zielgruppe.

War sagt das es das wichtigste Elektroautos des Jahres sei? Ich würde das sehr stark bezweifeln. Denn ich denke die Nachfrage nach so billigen weil doch sehr eingeschränkten (sowohl Design, Materialanmutung als auch Fahrleistungen) ist sehr gering. Ich denke die meisten Leute greifen dann doch lieber zu einem älteren aber besseren Gebrauchtwagen statt zu einem Billigneuwagen.

Meine fünf Anwärter auf den Titel wären eher:

Der Opel Mokka Electric (gibt es zwar schon länger als Mokka-e aber mit dem Wechsel zum Mooka Electric gab es nochmal ein Technologieupdate) und sein jüngerer italenischer Bruder Fiat 600e mit noch grösserem Lifestyle und Designfaktor sehen beide ziemlich chic aus, haben beide ein schönes fahrerzentriertes Cockpit und die Fahrleistungen sind zumindest auf einem Niveau bei dem ich von solider Alltagstauglichkeit sprechen würde. Nur wirklich Langstreckentauglich sind beide Fahrzeuge nicht.

Auf den Opel Astra Electic sehe ich als Kandidaten, vom der Technik her ist er ja sehr ähnlich, und genauso gefallen mir auch Design und Cockpit. Als Hatchback oder Kombi statt Compact-Crossover ist er natürlich schon deswegen eine Nummer sportlicher, ausserdem schafft er 170 km/h statt 150 km/h Vmax was sowohl der Sportlichkeit als auch der Langstreckentauglichkeit zugute kommt. Und das er eine Klasse höher angesiedelt ist kommt ebenfalls der Langstreckentauglichkeit zugute. Da kann man dann schon von immerhin bedingter Langstreckentauglichkeit sprechen.

Schon etwas länger auf dem Markt ist der BMW iX1 allerdings gibt es ihn seit kurzem auch in der günstigeren eDrive 20 Variante, die aber auch noch immerhin 170 km/h wie der Opel Astra schafft, und zudem den Vorteil hat das 22KW AC-Ladung möglich ist. Vorallem in Gegenden mit wenigen CCS-Schnellladern ist das ein Vorteil, und auch als Eigenheimbesitzer könnten man oft eine heimische 22KW AC-Lademöglichkeit realisieren. Damit könnte man dann auch schnelle Feierabendladung machen. Design, Materialanmutung und Cockpit sind bei BMW auch top.

Und dann würde ich auch noch den Mazda MX-30 in der R EV Variante mit dem Wankelmotor als Range-Extender noch mit dazu nehmen. Design, Materialanmutung und Cockpit sind auch gut. Die rein elektrische Reichweite des kleinen 18 KWh Akkus fällt natürlich Bescheiden aus, und wegen der 140 km/h Abregelung gibt es trotz des Range-Extenders keine wirkliche Langstreckentauglichkeit, aber dennoch ist es in intressantes Konzept. Und für gewisse Nutzungszenarios wie Leute die nur selten lange Strecken fahren kann es durchaus intressant sein.

• 1 Stunde Vortrag zu Grundlagen unserer energetischen Zukunft von Maximilian Fichtner.

Warnung! Teils miese Tonqualität und nichts für den schnellen Konsum vorgefertigter Meinungen. Aber wie immer von Fichtner. Kein BlaBla sondern wissenschaftlich untermauert.

• E-Auto: Zuschlag für 1000 neue Schnellladepunkte an Autobahnen bis 2026

Die Zahl der E-Autos soll nach Plänen der Regierung deutlich steigen. Von den dafür nötigen Ladepunkten sind nun rund 1000 neue vertraglich unter Dach und Fach.

Link zum kostenfreien Artikel bei heise

o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

• Endlich haben sie die Blockade der Tank&Rast angegangen!

Spannend ist nicht, dass wir die 1000 Ladepunkte für die Mobilität bräuchten. Spannend und nötig ist das für die Bequemlichkeit. Realität ist nämlich, dass die Autos eine so hohe Batteriereichweite haben, dass man sich nicht mehr von Ladepark zu Ladepark hangelt. Auch bei kurzen Pausen, die man mit dem Verbrenner am "Parkplatz" gemacht hat, lädt so ein modernes Auto schon ganz ordentlich Strom rein. Von daher ist es auch logisch, dass da dann ein 300 kW Lader verfügbar sein sollte.

• senderlisteffm warum hat Tank&Rast "blockiert"? Die müssten doch froh sein, wenn die "Elektrolader" in ihren Raststätten einen Kaffee trinken oder was essen oder ein Andenken kaufen?

Oder war das die Blockade, dass es jetzt auf unbewirtschafteten Parkplätzen, wo es vielleicht eine Toilette aber sonst nix gibt, auch Ladestationen stehen? Dort würden die Autofahrer dann ihre mitgebrachten Stullen verzehren, statt die zackig kalkulierte "Pommes-Fish-n-Chips-Box" zu ordern? :-)

• Genau. Tank und Rast hatte genug Anfragen, die "nackten" Parkplätze mit Ladeinfrastruktur auszustatten. Aber Tank & Rast hat kategorisch gesagt. "Ein Parkplatz ohne Bewirtschaftung" bekommt auch keine Ladestation. Basta!

• Oder umgekehrt: Sie könnte ja eine mobile Würstlbude hinstellen.

Die (privaten) hat ja T&R vertrieben. Da gab es sogar eine private Raststätte die eingezäunt wurde.

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!