Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Sieht für mich so aus, dass chargeprice.app unbrauchbar ist

    Ist sie auch. Ganz nett, aber privat gepflegt. Zum sich mal einen Überblick verschaffen. Wenn ich wissen will, ob ich am Zielort eine Ladesäule finden würde, nehme ich die EnBW App, da die eigentlich mit jedem roamen, der seine Box öffentlich macht.


    In der MAINGAU App fehlen z. B. die Stadtwerke Hanau Säulen. Funktionieren aber mit der Karte und werden korrekt abgerechnet.

  • Es bleibt aber dabei, dass man wenn man Pech hat, zu einer Säule fährt, die gar nicht öffentlich ist.

    Ich habe mir mal meine Umgebung angesehen und kann solche Beobachtungen bestätigen. Ich habe auch Säulen gefunden, von denen ich weiß dass sie nicht öffentlich, sondern nur für den Fuhrpark eines Stromanbieters sind. Allerdings kann man denen das nur bedingt anlasten. Die stehen nämlich auch in der Mobility+ von EnBW mit drin. Außerdem habe ich bei chargeprice.app eine Säule gefunden die schon seit mehr als einen Jahr gar nicht mehr existiert. Auweia....

  • Wenn ich wissen will, ob ich am Zielort eine Ladesäule finden würde, nehme ich die EnBW App, da die eigentlich mit jedem roamen, der seine Box öffentlich macht.

    Würdest du genauso auf die Schnauze fallen.

    Immer geöffnet sagt EnBW zu den Ladesäulen hier auf dem Firmengelände :rolleyes:

  • Habe gestern im Radio gehört, dass die Bundesregierung ihr Ziel, 15 Mio. BEV bis 2030 in Deutschland zugelassen, wohl auch in optimistischen Fällen nicht erreichen wird.


    https://www.tagesspiegel.de/wi…t-erreichen-11554079.html

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • Bei carwow könnte man den ë-C3 YOU für 24.495€ kaufen. Fragt sich nur was er kostet, wenn man das Angebot auf Papier vorliegen hat.


    Mit Leasing ist man in Summe bei über 29.000€.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • Würdest du genauso auf die Schnauze fallen.

    Immer geöffnet sagt EnBW zu den Ladesäulen hier auf dem Firmengelände :rolleyes:

    Kann es sein, dass deine Firma das bei der Meldung der Ladepunkte beim Netzbetreiber schlicht falsch angegeben hat?


    Bei der Anmeldung gibt meines Wissens drei Optionen (so ist das auch im Datenblatt „meines“ Netzbetreibers).


    Zugang zur Ladeeinrichtung:

    1. öffentlich
    2. privat-öffentlich (Kundenparkplatz)
    3. privat-nicht öffentlich
  • Immer geöffnet sagt EnBW zu den Ladesäulen hier auf dem Firmengelände

    Wenn Eure Firma die Säulen bei Hubject registriert, sind sie öffentlich. Förderung abgreifen und dann privat nutzen geht nicht! Bedingung ist dann, 24/7 zugänglich.


    Das Audi Zentrum hat ihre 51 Ladesäulen auch angemeldet. Die schauen auch blöd, wenn man seinen Tesla, BMW oder Benz auf dem Parkplatz anstöpselt. Aber was sollen sie machen?

  • Keine Ahnung wie das gelaufen ist.

    Du kannst ja dem z.B. Fuhrparkmanagement deiner Firma den Hinweis geben, dass die Ladepunkte offenbar falsch eingetragen sind. Dann braucht sich in Zukunft niemand über die unerwartet verschlossenen Türen ärgern.


    Es scheint mir recht wahrscheinlich, dass die Quelle der Fehlinformation nicht EnBW oder einer der anderen Anbieter ist, sondern der Betreiber (also deine Firma).

  • Hab vorhin mit einem Kollegen der die Säulen nutzt gesprochen. Er hat schon vor längerem Bescheid gesagt, dass die Säulen als öffentlich gelistet werden. 🤷🏻‍♂️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!