Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Was an ATU hast du nicht verstanden? Selbstverständlich sind das Drittanbieterfelgen, oder meinst du ATU verkauft Original Toyotaware?

    Kommt auf den Einzelfall an. Bei meiem Insignia waren die WR ab Werk billiger als ein vergleichbarer Satz bei ATU&Co., bei meinem Astra den ich vorher hatte gabs ab Werk keine schönen 18" Felgen, deshalb hab ich den mit 17" genommen wo ich dann die WR dann drauf gemacht hab und hab mir für die SR schönere 18" Felgen im Zubehör gekauft.


    Bei deinem Rumggurke im und ums Saarland herum reichen aber doch eh Ganzjahreesreifen, bei dem Wagen meiner Mum hatte ich auch welche draufmachen lassen und das war selbst im Siegerland im Winter kein Problem, und im Sommer waren sie besser als reine Winterreifen.

    Auf einem Tesla würde ich die aber echt nicht verbauen, zumal die vom Verschleiß eher auf dem Niveau von Winterreifen lagen und wenn sie im Winter was taugen sollen auch 4-5mm Restprofil brauchen.

  • ... werden heute fast ausschließlich Ganzjahresreifen gefahren. Mit meinen zwei Sätzen bin ich selbst im Tesla Lager die Ausnahme.


    Sieht man auch beim Händler. Sommerreifen kosten teilweise schon mehr als die all season. Winterreifen sind auf Grund der immer geringeren Stückzahlen schon sehr viel teurer geworden.

    Das ist wiederum Quatsch. Regional sehr unterschiedlich.

  • im Winter kein Problem,

    Deshalb nehmen die GJR auch rapide zu. Jede neue Generation macht nochmal einen riesen Schritt nach vorne! In unseren Breiten sind sie an den meisten Tagen der bessere Reifen.


    Auch beim Verschleiß ist zum Beispiel ein Michelin CC2 deutlich besser, als der Sommerreifen Pilot Sport 4, der ab Werk auf dem Tesla drauf ist. Mit der Laufruhe kommt ein CC2 halt nicht an den PS4 T0 heran, weshalb ich den auch 8 Monate im Jahr fahre.

  • ... werden heute fast ausschließlich Ganzjahresreifen gefahren. Mit meinen zwei Sätzen bin ich selbst im Tesla Lager die Ausnahme.


    Sieht man auch beim Händler. Sommerreifen kosten teilweise schon mehr als die all season. Winterreifen sind auf Grund der immer geringeren Stückzahlen schon sehr viel teurer geworden.

    Die Aussage ist so pauschal einfach falsch. In meiner Region wechselt nahezu jeder zwischen Sommer und Winterreifen.

  • Heute gibt es den Vector 4 Seasons sogar in Y. Man kann damit also auch nach Italien.


    Spätestens, wenn die Hersteller, wie in den USA, nur noch GJR verbauen, wird der WR in Mitteleuropa nur noch eine Nische sein. Und je teurer die Spezialisten werden, desto kleiner wird der Markt.


    Ist die Parallele zum Elektroauto. Je mehr positive Kommentare von Bekannten desto größer wird die Bereitschaft auch umzusteigen. Dass wir da in deutschen Mittelgebirgen noch am Anfang sind, ist ja klar.


    Das Problem hier ist, dass man Sommerreifen ab Werk bekommt und irgendwas im Herbst braucht. Sommerreifen weg werfen und GJR aufziehen ist ja auch nicht vernünftig.

  • Ich glaub es interessiert sehr wenige Leute, ob sie Drittanbieterfelgen montieren (lassen) könnten oder nicht.

    Das kommt sehr auf das Klientel an.

    Problem ist eben das bei vielen Fahrzeugen die günstigen Serienfelden und günstigen Optionsfelgen nicht wirklich chic sind, und die bessere Optionsfelgen schonmal ansich überteuert sind, und dann oft auch noch teurere Pakete oder gar Ausstattungslinien erfordern.

    Oder auch wenn ein Auto schon in die Jahre gekommen ist und entweder Bordsteinrempler abbekommen haben oder auch nur die ganz normale Streusalzauswirkungen, möchte man dann schon mal neue Felgen.

    Aber ansonsten gibt Thematik nicht nur bei Felgen, sondern auch beim Radionavi. Klar will man einerseints keinen unpassenden Doppel-DIN Schacht der garnicht zum Design passt sonder schon eine gewisse Integration, aber auch keine übertriebene Integration bei der man garnichts mehr machen kann.

    Sondern so wie bei Audi / Cupra / Seat / Skoda / VW aber auch Opel und Mazda hat man schon viele Möglichkeiten und kann problemlos ein aktuelles Radionavi mit Android, DAB+ Empfang und Unterstützung von Android Auto und Apple Carplay nachrüsten

    Das ist schonviel wert!


    Wenn man das üblicherweise so macht, dann klärt man das (Felgen für Sommer+Winterreifen) üblicherweise gleich einmalig beim Autokauf. Die Autohersteller/-verkäufer bieten schon jetzt entsprechend ‚Lösungen‘ an. Normalsterbliche dürften auch heute schon kein Interesse haben sich extra zu informieren, ob oder wie beliebige Drittanbieterfelgen mit dem Reifendruckkontrollsystem des Auto funktionieren…

    Btw: Laut ADAC waren schon 2019 20% aller verkauften Reifen Ganzjahresreifen.

    Die üblichen Online-Reifenhändler bieten sehr gute Komplettradkonfiguratoren wo man gleich sieht welche Felgen möglich sind, und welche davon mit welcher Bereifung auch eintragungsfrei möglich sind, und welche RDKS Sensore passen insofern das Auto welche braucht. Und natürlich können die Kompletträder vormontiert nachhause oder zum Montagepartner geliefert werden. as ist kein Hexenwerk.


    Deshalb nehmen die GJR auch rapide zu. Jede neue Generation macht nochmal einen riesen Schritt nach vorne! In unseren Breiten sind sie an den meisten Tagen der bessere Reifen.


    Auch beim Verschleiß ist zum Beispiel ein Michelin CC2 deutlich besser, als der Sommerreifen Pilot Sport 4, der ab Werk auf dem Tesla drauf ist. Mit der Laufruhe kommt ein CC2 halt nicht an den PS4 T0 heran, weshalb ich den auch 8 Monate im Jahr fahre.

    Sehe ich auch so, vorallem wie dieses Jahr bei so einem verspäteten Wintereinbruch.

    Und im Sommer haben Ganzjahresreifen gegenüber Sommerreifen den Vorteil das die Gummimischung etwas weicher ist, so das dann auch bei sportlichen Reifengrössen mit niedriger Flankenhöhe und sportlicheren Federn noch etwas mehr Restkomfort beibt.

  • ...

    Das Problem hier ist, dass man Sommerreifen ab Werk bekommt und irgendwas im Herbst braucht. Sommerreifen weg werfen und GJR aufziehen ist ja auch nicht vernünftig.

    Und wenn man sich zumindest die Option auf Schneeketten offen lassen will schränken Ganzjahresreifen die Reifengröße ein.

    Die können i.d.R nicht mit der maximalen Reifen- und ggf. Felgenbreite oder auch Spurverbreiterungen verwendet werden.

    Beim Verschleiß kommt halt erschwerend hinzu dass man Ganzjahresreifen für akzetable Wintereigenschaften nicht wie Sommerreifen bis 2mm Restprofil runter fahren kann, und man hat bei Ganzjahresreifen ja nicht immer das Glück zum Winter noch genug Restprofil zu haben und die dann im folgenen Sommer dann runterzufahren zu können.

    Für Wenigfahrer die ihre Reifen eher wegen Überalterung wegschmeißen und im Winter nicht Steilstrecken oder in Höhenlagen im Bereich 1000m und mehr fahren müssen sind Ganzjahresreifen aber in der Tat erste Wahl.

  • Mein befreundeter Schrauber warnte vor Ganzjahresreifen, denn diese "backen fest". Wenn man schon Ganzjahresreifen hat, dann sollte man die ab und an ab und an montieren. ^^

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!