Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Dass der e-C3 eine relativ schlechte Verbrauchsangabe hat, liegt daran, dass er nicht für Autobahngeschwindigkeiten optimiert ist und der WLTP bekloppterweise Ladeverluste beinhaltet.

    Autobahngeschwindigkeit ist bei WLTP doch kaum, also nur minimal, enthalten: https://www.volkswagen.de/de/b…nen/rechtliches/wltp.html

    Stattdessen beschließen Politiker, denen man kein E-Auto zumuten kann, Ladesäulen braucht man da, wo Autos seit 100 Jahren tanken! =O


    https://nationale-leitstelle.de/foerdern/deutschlandnetz/


    Da geht's ja auch in Windeseile vorwärts.

    In den Link wird aber nur das Ausschreibungsverfahren mit Regionen und Losen erklärt, aber was Genaues dazu erfährt man da kaum, wo sie Ladeplätze genau realisiert werden sollen.

    An den Autobahnen da wo die Punkte sind gibts ja eh schon genug Schnelllader.

  • Autobahngeschwindigkeit ist bei WLTP doch kaum, also nur minimal, enthalten: https://www.volkswagen.de/de/b…nen/rechtliches/wltp.html

    ...

    Für den WLTP Verbrauch kann ich ca. 150 auf der Autobahn fahren. Meinen Durchchnittsverbrauch killt eher Stadtverkehr. Wenn auf dem Weg zur Arbeit die Ampeln mal wieder scheiße schalten kann ich für den gleichen Durchschnittsverbrauch mit 180+ über die Autobahn fahren.

  • Bei Verbrennern treibt in der Tat der Stadtverkehr den Verbrauch nach oben, aber Elektroautos sind da sehr sparsam. Umgekehrt haben Elektroautos aber einen extrem stark zunehmenen Stromverbrauch bei höheren Geschwindigkeiten.

  • Bei Verbrennern treibt in der Tat der Stadtverkehr den Verbrauch nach oben, aber Elektroautos sind da sehr sparsam. Umgekehrt haben Elektroautos aber einen extrem stark zunehmenen Stromverbrauch bei höheren Geschwindigkeiten.

    Was aber heißt dass der Verbrauch vom E-Auto im Wesentlichen vom Fahrer abhängt.

    Am Verbrauch im Stadtverkehr kann ich bei meinem Verbrenner außer über rote Ampeln zu fahren allzuviel nicht viel ändern, ob ich aber 100, 120, 140 oder 160+ auf der Autobanhn fahre liegt ganz bei mir (und natürlich den Verkehrserhältnissen).

    Aber auch wenn es beim Verbrenner deutlich weniger Expresszuschlag kostet fahre ich auch wenn es der Verkehr mal zulässt selten viel über 150, weil lange hat man da selten Freude bis zum nächsten Elefantenrennen.

  • Bei Verbrennern treibt in der Tat der Stadtverkehr den Verbrauch nach oben, aber Elektroautos sind da sehr sparsam. Umgekehrt haben Elektroautos aber einen extrem stark zunehmenen Stromverbrauch bei höheren Geschwindigkeiten.

    Systembedingt. Ein Verbrenner braucht eine gewisse Last um halbwegs effizient zu laufen. Tempo 50 mag der Verbrenner nicht, Tempo 30 noch viel weniger. Beim E-Auto hast du so krasse Effizienzunterschiede auf Motorenseite nicht. Da zählt mehr der Luftwiderstand, und der steigt quadratisch zur gefahrenen Geschwindigkeit.

  • Ein Verbrenner braucht eine gewisse Last um halbwegs effizient zu laufen.

    Ein Verbrenner produziert insbesondere kein Benzin, wenn Du an die Ampel hin fährst. Und Start/Stop ist eine Krücke, da es zwar CO2 auf dem Prüfstand reduziert, aber sonst eigentlich nur Nachteile hat. Mein 225 PS Benziner hat bei konstant 50 so um die drei Liter verbraucht. Also so mit der niedrigste Verbrauch, den man erreichen konnte!

  • ... Und Start/Stop ist eine Krücke, da es zwar CO2 auf dem Prüfstand reduziert, aber sonst eigentlich nur Nachteile hat. ...

    Bei der Umsetzung der deutschen Autobauer glaube ich das gern. PSA hat bereits vor 15 Jahren den klassischen Anlasser gegen Generatoren getauscht. Viele Autos unterstützen heutzutage das Segeln. Mein Auto schaltet unterhalb von 80km/h ab. Dadurch fahre ich ein Auto (Benziner) mit 1,6t problemlos mit 6l/100km. Bei schonender Fahrweise sind auch 5l/100km drin. Weniger Verbrauch = weniger CO2

  • Ich persönlich bin von den heutigen „Spritsparwundern“ enttäuscht. Mein Wagen ist ein über 20 Jahre alter Audi. Wenn ich den „normal“ fahre, dann benötige ich ca. 7 Liter Benzin pro 100 Kilometer. Wenn ich bewusst sparsam fahre, dann in Richtung 6 Liter. Ganz selten auch mal knapp unter 6 Liter.


    Heute habe ich mir einen Cupra Born gemietet. Erster Eindruck: fährt sich prima (letztlich ist es aber ein ID3/Golf in anderem Kleid), aber die Verarbeitung lässt zu wünschen übrig. Das Fahrzeug ist noch kein halbes Jahr alt und z.B. die Knöpfe am Lenkrad funktionieren teilweise schon nicht mehr richtig. Vielleicht ein Montagsfahrzeug? Optisch gefällt er mir auch nicht - aber das wusste ich schon vorher ;)

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