Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Für den Strom braucht keine Steuer eingeführt werden. Die gibt es bereits seit Ender der 90er Jahre: Stromsteuer

Da auf Benzin mehrere Steuern und Abgaben erhoben werden, wird die Stromsteuer nicht die einzige Steuer sein, die auf Strom erhoben werden kann. Jedoch wird vermutlich nur der Strom gesondert versteuert, der für das Auto genutzt wird. Durch sinkenden Verkauf von Benzin und Diesel muss das Einnahmedefizit ja irgendwie ausgeglichen werden.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Auch auf Strom werden mehrere Steuern und Abgaben erhoben.

Korrekt. Da sollte es auch möglich sein eine weitere einzuführen.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Aber die Politik wird über den Benzinpreis schon dafür sorgen, dass die Leute freiwillig ein elektrisches Auto kaufen.

Auch höhere Spritpreise werden nicht dafür sorgen dass Mieter auf einmal eine eigene Wallbox haben werden. Die müssen dann wohl oder übel mehr für den Sprit bezahlen müssen.

Für den Strom braucht keine Steuer eingeführt werden. Die gibt es bereits seit Ender der 90er Jahre: Stromsteuer

Glaubst du dass damit die wegbrechenden Energiesteuern auf Benzin und Diesel auch nur halbwegs ersetzt werden können? Ich vermute auch dass nach der flächendeckenden Einführung des E-Autos weitere Belastungen kommen werden, am ehesten durch eine km-abhängige Maut.

• Auch höhere Spritpreise werden nicht dafür sorgen dass Mieter auf einmal eine eigene Wallbox haben werden. Die müssen dann wohl oder übel mehr für den Sprit bezahlen müssen.

Wer soll den die Wallboxen für die Mieter zahlen - der Vermieter wird es nicht macht, hat er kein Interesse dran.

Also müsste der Mieter die Installation selber zahlen - 5 bis 6 k€ wären das bei uns gewesen und wenn noch eine weitere Wallbox dazu gekommen wäre, müsste der Hausanschluss erweitert werden, wer bezahlt das den ?

Für mich als Mieter in einer Wohnung, auch wenn ich in der Firma genug Wallboxen zum Laden zur Auswahl hätte, ist ein Verbrenner derzeit die deutlich günstigere Lösung, mittlerweile hab ich das Thema E-Auto für erst komplett gestrichen.
    Ich werde meinen aktuellen Verbrenner solange fahren wie es geht und dann überlege ich mir, was der Nachfolger wird oder ob ich dann überhaupt noch ein Auto kaufen würde.

• wo Elektromobilität schlichtweg Utopie ist..

Ich habt zu wenig Phantasie.

An so einem Elektroauto ist nichts dran. Vielleicht nicht in Deutschland, aber gerade in solchen Ländern werden die chinesischen Billigautos um oder unter 10.000 Euro bald Einzug halten. Strom aus Eigenproduktion ist in kurzer Zeit billiger als der Sprit von der Tanke!

Stromer werden sich gerade in solchen Ländern gut verbreiten. Es wird dort auch nicht so viel gefahren, weil man sich den Wohlstands-Pendel-Irrsinn dort schlicht nicht leisten kann.

• Zudem haben beide Länder einen relativ geringen Bestand an PKW (Rumänien knapp 4 Millionen, Bulgarien ca. 2,5 Millionen; in Summe also weniger als 15% der PKW in Deutschland).

• Möglich ja - aber unnötig. Da gibt es bereits mehr als genug Stellschrauben, auch für die Elektromobilität.

Nee, unvermeidlich. Die Mineralölsteuer spült runf 40Milliarden Jährlich in die Bundeskasse, die werden mit Sicherheit durch einen neue Einnahme ersetzt werden die auch die Elektromobilität belasten wird (ich gehe von einer Starßenbenutzungsgebühr aus da eine spezifische Energiebesteuerung von Ladestrom beim Laden an der Haushaltssteckdose schwer zu erfassen ist.

Dass öffentliches Laden jemals günstiger wird erwarte ich nicht, ich gehe eher davon aus dass Haushaltsstrom erheblich teurer wird um einen Industriestrompreis zu subventionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!