Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Wer schon ein Handy von Xiaomi hat, kann sich für knapp 70k das Auto von Xiaomi kaufen...

Das Gute ist - man kanns auch sein lassen.

Ich frage mich, wieviel der Typ für das video bekommen hat.

AC kann nur 11 kW

Für ne Wallbox zuhause vollkommen ausreichend., weil 22 KW meist direkt schon Probleme mit dem Hausanschluss gibt.

• Naja, er muss halt Content bringen. Lebt ja unter anderem davon.

Ansonsten würde ich einen Import kritisch sehen. Denn auf dem MWC Barcelona haben sie gerade deutlich gesagt, dass ein Marktstart außerhalb Chinas aktuell nicht geplant sei, da sie noch nicht mal den Bedarf im Inland bedienen können. Somit gibt es auch keinen Support und inwieweit die Onlinefunktionen funktionieren. Fraglich!

Aber mittelfristig wird auch Xiaomi im Fahrzeugmarkt mit mischen und damit ein weiterer Player den klassischen OEM das Wassser abgraben. In China läuft das schon und ich befürchte, die deutschen Autobauer werden in China nicht wieder zurückfinden. Zu schnell entfernt sich westliche Opatechnologie von den coolen Chinagadgets.

So lange der Bloch bejubelt, dass in Mercedes und Volkswagen wieder die Knöpfe zurückkommen. Davor müssen sich die Asiaten nicht fürchten.

• So lange der Bloch bejubelt, dass in Mercedes und Volkswagen wieder die Knöpfe zurückkommen. Davor müssen sich die Asiaten nicht fürchten.

Letztendlich entscheidet ich als Kunde und nicht ein Autotester ( auch wenn ich A. Bloch in der Beziehung schätze ) , was ich im Auto haben will - der Sparwahn der Hersteller mit den dämlich Touchfeldern - war für mich bei einige Testfahrten mit diversen Modelle ein absolutes NoGo, das jeweilige Modell weiter in Auge zu fassen. Das find schon beim Golf 8 an, den ich zweimal als Leihwagen hatte.

Und am End bin ich bei meinem alten Verbrenner geblieben - eine reine Vernunftentscheidung - und ich bin froh, das der haptische Tasten und Regler für alles hat.

• für alles hat.

Das ist halt deutsche Philosophie. Ich muss die Technik beherrschen. Deshalb ist auch ein Automatikgetriebe in Deutschland so unbeliebt.

Ich habe ein wirklich minimalistisches Auto. Knöpfe vermisse ich nicht. Für was auch? Ich steige ein. Mein Sitz ist eingestellt, Heizung auch und auch sonst alles, wie ich es will und zwar automatisch.

Wenn ich dann das Auto auf D schalte erfordert das System Auto keinerlei Aufmerksamkeit von mir.

Und auch wenn Bloch immer von Sicherheit faselt, wenn er aufs Multimediadisplay glotzt, kriegt er auch im Mercedes nix mehr mit.

• Letztendlich entscheidet ich als Kunde und nicht ein Autotester ( auch wenn ich A. Bloch in der Beziehung schätze ) , was ich im Auto haben will - der Sparwahn der Hersteller mit den dämlich Touchfeldern - war für mich bei einige Testfahrten mit diversen Modelle ein absolutes NoGo, das jeweilige Modell weiter in Auge zu fassen.

Kann ich absolut nachvollziehen. Richtige Schalter und Tasten kann man auch bedienen ohne drauf zu schauen. Mit einem rein gebastelten Tablett und Touchscreen geht das schlicht und ergreifend nicht. Wobei der Gipfel des Schwachsinns ja diesbezüglich der eingesparte Lenkstockhebel bei Tesla ist. Viel Spaß beim blinken bei starkem Lenkradeinschlag, z.B. im Kreisverkehr.

• Viel Spaß beim blinken bei starkem Lenkradeinschlag, z.B. im Kreisverkehr.

So einen Schwachsinn können aber auch Europäischen Autohersteller - Schaltwippen nicht am Lenkrad sondern an der Lenksäule befestigt sag ich da nur.

Was die Tabletts / Touchscreens betriff - warum sehen die bei vielen Modellen aus, als wenn die nachträglich in das Armaturenbrett geklatscht wurden ?

Sowas kann man auch ansprechend designen, aber die Hersteller prallen lieber mit Leistungsdaten.

• Ein paar Knöpfe kosten doch nicht die Welt. Einen Knopf kann ich in der Regel auch ohne hinschauen betätigen, dass ist bei einem digitalen Schalter etwas kompliziert auf dem flachen Display ohne hinzuschauen zu wissen, wo jetzt laut und leise ist. Zumal bei einem Rädchen dies zum Beispiel bei Lautstärke in beide Richtungen (lauter und leiser) funktioniert.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Wie ich schon mal schrieb: Anfangs fand ich die pure Bedienung über das Display ziemlich cool. Inzwischen weiß ich, das kann beim fahren ziemlich ablenken und man fährt dann etwas "eckig" (sagen Mitfahrer/innen) :-)

Also finde ich die wichtigen Knöpfe rund ums Lenkrad schon hilfreich. Sprachansagen können helfen, aber versteht das System im Ernstfall, was ich will?

• Ich nutze bei modernen PKW (egal ob Elektro oder Verbrenner) mittlerweile hauptsächlich die Sprachsteuerung: "Navigiere nach...", "Temperatur 20 Grad" usw. Gerade weil ich relativ häufig mit fremden Fahrzeugen (Mietwagen, Poolfahrzeug bei der Arbeit) unterwegs bin, ist das für mich ohnehin wesentlich praktikabler, als mich auf die Suche nach dem richtigen Schalter zu machen (egal ob touch oder Physik).

Lediglich beim Blinker will ich nicht auf "Haptik" verzichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!