Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Und Du musst nicht alles 20 bis 30 Mm irrsinnig teure Inspektionen zahlen. Wobei, meistens doch, weil sich die OEM das lukrative "mit dem feuchten Lappen übers Auto wischen" nicht nehmen lassen!


    Meine Wartungskosten liegen nach 60 Mm bei 25 Euro für Wischerblätter und wahrscheinlich nochmal so viel für Wischwasser Konzentrat.

  • Bremsleitungen und Bremsflüssigkeit gibts meines Wissens nach auch bei E-Autos und die wollen auch gewartet und instandgehalten werden. Auch Bremsen, Klimaanlage, Filter, etc.

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  • Tatsächlich seltener, weil E-Autos Rekuperationsbremsen haben, die sich viel weniger abnutzen als die Bremsen von Verbrennern. Es ist wahrscheinlicher dass dir die Bremsscheibe vor lauter Rost weggammelt als dass sie wirklich mechanisch abgenutzt wird.


    Allerdings: beim E-Auto muss man zwingend zum Händler für die Inspektion, weil freie Werkstätten E-Autos grundsätzlich nicht anfassen. Das ist somit ein Kostenfaktor.

  • Allerdings: beim E-Auto muss man zwingend zum Händler für die Inspektion, weil freie Werkstätten E-Autos grundsätzlich nicht anfassen.

    Das stimmt nicht - freie Werkstätte reparieren auch E-Autos, allerdings benötigen die Leute dann entsprechende Qualifizierung wegen Hochspannungssystem usw. - daher wird man wenige freie Werkstätten finden, die das machen.

    Ich hab kürzlich die Rechnung von einem Bekannten von der 1. Inspektion seine E-Mercedes gesehen, da bin ich mal kurz hinten rüber gefallen, der Summe. Ich weiss nicht, womit die eine Wartung der Batterien rechtfertigen.

  • Es gibt immer mehr zukunftsgewandte Betriebe, die einen Hochvoltschein machen, weil ihnen klar ist, dass die Zahl der Verbrenner abnehmen wird.


    Viele sehen das aber noch nicht, weil Verbrenner, die aus der Garantie gehen, eher bei ihnen aufschlagen und die Arbeit noch nicht abnimmt.


    Und wie Nokiahandyfan richtig bemerkt. Auch an Elektrofahrzeugen gibt es klassischen Wartungs- und Instandhaltungsaufwand.

  • Tatsächlich seltener, weil E-Autos Rekuperationsbremsen haben, die sich viel weniger abnutzen als die Bremsen von Verbrennern. Es ist wahrscheinlicher dass dir die Bremsscheibe vor lauter Rost weggammelt als dass sie wirklich mechanisch abgenutzt wird.

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    Es gibt immer mehr zukunftsgewandte Betriebe, die einen Hochvoltschein machen, weil ihnen klar ist, dass die Zahl der Verbrenner abnehmen wird.


    das dauert aber noch viele Jahre bis der Verbrennerbestand soweit sinken wird dass trotz zunehmendem Wartungsbedarf (die Haltedauer wird immer größer und damit steigt der Reparaturbedarf) der Bedarf anfängt nachzulassen, eine Elektrofachkraft braucht dagegen mindestens eine Schulung pro Jahr als Auffrischung, dazu i.d.R. mehrere Schulungen pro Jahr um auf dem Stand der Technik zu bleiben, es lohnt daher nicht die auf Bedarf in vielleicht 10 Jahren zu schulen.

    Gut, die Basisschulung um an E-Autos Bremsen, Innenraumfilter udn Betriebsflüssigkeiten wechselsn zu dürfen kann sich in E-Auto Hochburgen durchaus rentieren da gerade da die Vertragswerkstätten Mondpreise für nehmen und verrostete Bremsen beim E-Auto viel häufiger auftreten als verschlissene Bremsen beim Verbrenner.

    Vertragshändler haben natürlich keine Wahl zu schgulen, bekommen aber in der Leasing- bzw. Garantiezeit zuverlässig auch E-Autos rein.

  • Gut, die Basisschulung um an E-Autos Bremsen, Innenraumfilter udn Betriebsflüssigkeiten wechselsn zu dürfen kann sich in E-Auto Hochburgen durchaus rentieren

    Ein Wunder, daß man ohne Schulung noch in einem E-Auto mitfahren darf 🙈.

  • Beim Globus in Hattersheim gibt es seit einiger Zeit (gar nicht mal so lange, nur einige Wochen/Monate) mehrere Schnellladesäulen. Tolle Sache, sollte man denken. Nur hat man jetzt eine Parkraumbewirtschaftung eingeführt, bei der man innerhalb der Öffnungszeiten drei Stunden lang parken darf und außerhalb der Öffnungszeiten gar nicht. Dies gilt ausdrücklich auch für die Ladesäulen, sodass Autofahrer die sonntags ihr Auto dort laden wollen prompt eine Vertragsstrafe über 30 Euro aufgebrummt bekommen.


    So funktioniert Verkehrswende nicht.

  • Ein Wunder, daß man ohne Schulung noch in einem E-Auto mitfahren darf

    Es braucht keine Schulung um Bremsen etc am E-Auto reparieren zu können, sondern für die Hochvolt-Technik, da darfs ohne Schulung nicht dran, da sollte der KFZ-Mechatroniker schon wissen was er da macht und vor allem wie er es machen muss - Hochvolt-Batterie abklemmen usw.

    Beim Globus in Hattersheim gibt es seit einiger Zeit (gar nicht mal so lange, nur einige Wochen/Monate) mehrere Schnellladesäulen. Tolle Sache, sollte man denken. Nur hat man jetzt eine Parkraumbewirtschaftung eingeführt, bei der man innerhalb der Öffnungszeiten drei Stunden lang parken darf und außerhalb der Öffnungszeiten gar nicht.

    Ich warte nur drauf, das Globus bei uns auch den Parkplatz an ein privates Parkraumbewirtschafftungs-Unternehmen übergibt und den mit Schranken ausserhalb der Öffnungszeiten zu macht. Da ist in letzten Zeit einige nachts und am Wochenende passiert, was mir als Eigentümer / Pächter der Anlage gewaltig gegen den Strich gehen würde ( illegalle Tuningtreffen, nächtliche Autoprolls die ihre Karre da testen müssen und einiges an Schaden hinterlassen haben usw. ).
    Zudem wird der Parkplatz viel von Mitarbeiter der umliegenden Firmen genutzt.

  • sodass Autofahrer die sonntags ihr Auto dort laden wollen prompt eine Vertragsstrafe über 30 Euro aufgebrummt bekommen.


    So funktioniert Verkehrswende nicht.

    Das ist Blödsinn. Nur ignorante und des Lesens nicht mächtige. Das ist im Kinzigbogen genauso, damit nachts die Autoposer fern gehalten werden.


    Einfach den Ladebeleg innerhalb 24 Stunden an den Parkraumüberwacher senden und gut ist's. An manchen Stellen gibt es sogar die Regelung, dass Fahzeuge mit E Kennzeichen grundsätzlich keine Vertragsstrafe bekommen. Das steht immer in den Geschäftsbedingungen des privaten Parkraums.

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