Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Eine interessante und korrekte Bewertung zur Ladeinfrastruktur.


    https://www.tagesschau.de/wirt…stationen-ausbau-101.html

    Eigentlich interessant, aber faktisch dran vorbei - das merkt man aber erst, wenn man nicht Hybrid und voll-Elektro fährt.

    Als Hybrid Fahrer habe ich mich ständig in der Stadt geärgert, dass die AC Ladesäulen besetzt sind. Die AC Ladesäulen werde aber meist nur zum quersubventionierten, kostenfreien Parken oder von Langzeitparkern genutzt. Ein reines Elektroauto an AC zu laden ist eher mau... Dafür sehe ich mittlerweile an so vielen Stellen 300er Schnellladestationen entstehen, dass es fast unglaublich ist. Burger King, Shell, Globus, an den Autobahnen entlang sowieso... Und was haben diese alle gemeinsam? Sie bieten explizit kein AC, was die meisten Hybriden haben, überhaupt an. Kluger Schachzug, denn so blockieren die langsamen Ladefahrzeuge nicht die Plätze und Kunden, die wirklich während des Einkaufs zeitlich Volladen können kommen gerne vorbei und verbinden dies. Dadurch, dass man nicht ewig warten muss, ist die Rotation auch einfach deutlich höher und somit insgesamt effektiver. Schaue ich mir hier die neuen Schnellader an, ist da selten jemand oder eben nur kurz, weil es mega schnell geht aufzuladen.


    Was soll ich sagen... Ich habe es gerne als Hybrid Fahrer genutzt, die Ladezeiten waren aber aller unter Sau. Letztlich klappte es, weil ich morgens beim Sport (kostenlos) laden konnte und eben auf der Arbeit und somit die gesamte Pendelstrecke elektrisch fahren konnte (bei 40km Wegstrecke mit einem Hybriden, der 45km schafft). Klar, freue ich mich auch über das kostenfreie Parken; wenn ich sehe was ich in Köln und Düsseldorf an Parkkosten pro Monat nur wegen dem E-Kennzeichen gespart habe, ist das schon 2x Unlimited bei der Telekom. Pro Monat! Das war eigentlich der primäre Grund für den Hybriden damals.


    Jetzt... ich lade meistens 2x die Woche nur noch... Montags, um den Weg zur Arbeit zu bewältigen und am Freitag, damit ich einen quasi vollen Akku für das Wochenende habe. Ich bin letztens von Frankfurt nach Hamburg hoch. Hätte ich ohne Ladestop schaffen können, habe aber mir unterwegs kurz einen Burger bei Burger King gegönnt; 38% in 16 Minuten nachgeladne (Gesamtkapazität von 58% dann). Damit hatte ich dann genug Reserve um auch in Hamburg rumzuguken ohne eine Ladesäule sehen zu müssen. Aber in der Nacht wurde dann eh vollgeladen... Kurz; von 10 auf 80% geht in 30 Minuten, was für mich absolut in Ordnung ist, wenn man davon ausgeht, dass man ständig irgendwo eh immer zwischen 60-90% Kapazität sich bewegt. Nur auf dauerhafter Langstrecke wird dies dann wirklich interessant und da sind selbst die 30 Minuten für von 10 auf 80% in Ordnung.

  • Ich habe gerade mit dem Rio Hotel in KA telefoniert. Der Destination Charger kostet 25 Euro pro Nacht. Lohnt also nur, wenn man abends leer ankommt.


    Aber bequem ist das natürlich.

  • Ich habe gerade mit dem Rio Hotel in KA telefoniert. Der Destination Charger kostet 25 Euro pro Nacht. Lohnt also nur, wenn man abends leer ankommt.


    Aber bequem ist das natürlich.


    25€ finde ich schon deftig, wenn man mit so 40ct pro KWh rechnet müsste man dann schon 62,5 KWh laden. Das schafft wohl selbst ein Audi Q4 e-tron 35 incl. Ladeverlust nicht. Von einem Mazda MX-30 oder Mini Cooper SE mal ganz zu schweigen.

    Für Hotelgäste die übernachten würden im Grunde auch 3,7 KWh Lademöglichkeiten in Form vom blauen CEE-Steckdosen reichen.

    Profilösung wäre natürlich wenn man die Abrechnung KWh genau über die Zimmerkarte machen wüde. Aber auch eine um ca. 7€ höhere Parkplatzgebühr als normale Parkplätze fände ich fair, das würde ca. 17,5 KWh am Tag entsprechen. Gut, die erste Nacht nach der Ankunft würden die meisten Gäste vermutlich schon mehr laden, aber die folgenden Nächte vermutlich eher weniger.


    Ein reines Elektroauto an AC zu laden ist eher mau...


    Natürlich ist für Elektroautofahrer ein CCS-Schnelllader wesentlich praktischer, aber die Kosten dafür sind leider sehr hoch.

    Für ein Fastfood-Restaurant oder einen Supermarkt wären AC-Ladeplätze natürlich in der Tat unsinnig, denn bei so 25-40 Minuten Aufenthalt lohnt es sich ja nichtmal das Ladekabel auszupacken.

    Die Schwelle ab der AC-Ladeplätze attraktiv sind, sehe ich ab so ca. 2 Stunden Aufenthalt, so das man je nach Ladeleistung so 13-20 KWh ins Auto bekommt. Orte wo z.B. ca. 2 Stunden Mindestaufenthalt üblich sind wären Bars und Clubs, Freibäder und Badeseen, Fitnessstudios, Kino, grössere Shoppingmalls, etc.


    Die Autobahntankstelle nimmt aktuell 2,249. Die Tanke im Ort 1,799.


    So extrem unterschiedlich sind die Benzinpreise aber nicht. Aktuell gibt es kein System mehr, da sind die eigentlich teueren Autobahn-Tankstellen oft billiger als die eigentlichen Budget-Tankstellen.

    Aber vor Februar war es innerhalb einer Region eher so:

    Jet-Tankstelle in Mittelstadt: 1,569 €/l
    Aral-Tankstelle in Mittelstadt: 1,589 €/l
    Avia-Tankstelle auf dem Dorf: 1,619 €/l
    Aral-Tankstelle auf dem Dorf: 1,649 €/l
    Shell-Tankstelle an der Autobahn 1,689 €/l

    Das waren gerademal so 12ct bzw. 7,6% von der teuersten auf die günstigste Tankstelle.

  • Fährt hier jemand einen EQC (AMG Line)?

    Ich bin immer noch auf der Suche für ab März 2023. Mein lokaler Händler hat gerade keinen zum Probefahren da.

    BMW i4 ist ausverkauft, IONIQ 5 so naja, Kia EV6 passender als der IONIQ aber immer noch nicht optimal.

    Budget so bis 70 k€.


    Nun ist der EQC ja schon etwas älter im Vergleich zu den drei genannten Fahrzeugen, hängt er technisch hinterher?

    o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

  • EQC auf Grund Verfügbarkeit oder Platz! Ich würde sonst mal die neue C-Klasse als C300e oder bei etwas mehr Leistung als C400e als Kombi angucken. Mit 100km elektrischer Reichweite auch super für den Alltag. Leider ist die Verarbeitung mal wieder deutlich schlechter geworden

  • area58653


    Du hast aber schon begriffen, was ein Tesla Destinationcharger ist?


    25 Euro ist kein Schnäppchen, aber die Hotels, wo es sowas gibt sind auch keine Garni Absteigen. Außerdem musst Du Dein Auto ja nicht zwingend auf den Ladeplatz in der Tiefgarage stellen.

  • Tesla Model Y? Für 70k ist auch der Performance drin. Und die Lieferzeiten halten sich noch in Grenzen.

    Ah, sorry, hatte ich in der Aufzählung der gefahrenen Fahrzeuge vergessen. Mein Chef mag Musk nicht, daher scheidet Tesla aus. :rolleyes:

    o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

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