Ich fahre ein bis zwei Mal pro Woche eine größere Strecke. Da wirds mit dem E-Auto schon knapp. Demnächst werde ich das wohl mit dem Dacia Spring testen.
Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co
-
-
-
Wieviel km lang ist so eine "größere Strecke"?
-
Der Dacia Spring ist aber so in etwa das Elektroauto das am allerwenigsten für Autobahn und Langstrecke geeignet ist. Die 27 KWh Akkukapazität, 125 km/h Vmax und 19,1s von 0 auf 100 sind ja kaum zu unterbieten.
Für Langstrecke sollte es schon etwas wie ein BMW i4, Mercedes EQC oder eben ein Tesla sein. Da müsste man dann auf nichts verzichten.Selbst ein Mazda MX-30, Mini Cooper SE, Opel Corsa-e und Peugeot e-208 sind nur bedingt autobahntauglich, für kurze Autobahnstrecken reichts, aber für längere Strecken sind vorallem die 35-50 KWh Akkukapazität knapp als auch die 140-150 km/h Vmax etwas wenig.
-
Der Dacia Spring ist aber so in etwa das Elektroauto das am allerwenigsten für Autobahn und Langstrecke geeignet ist. Die 27 KWh Akkukapazität, 125 km/h Vmax und 19,1s von 0 auf 100 sind ja kaum zu unterbieten.
Bei Elektro gibts ja eigentlich keinen Grund so einen Wanderdüne draus zu machen, hoffentlich ist der nicht 0-50 genauso kastriert, sonst wird das für andere Verkehrsteilnehmer echt eine Zumutung.
ZitatFür Langstrecke sollte es schon etwas wie ein BMW i4, Mercedes EQC oder eben ein Tesla sein. Da müsste man dann auf nichts verzichten.
Doch, auf einen Kombi. Und auf einige andere Sachen um irgendwie den Kaufpreis bezahlen zu können.
-
Doch, auf einen Kombi
Hast Du den Spring schon gekauft? Habe mir die Tage einen MG 5 angesehen. Da gibt es wirklich viel Auto fürs Geld. Bin auch schon sehr auf den MG 4 gespannt.
-
Ja, der MG 5 ist auf jeden Fall in intressantes Elektroauto, der sogar für ein Eletorauto beachtliche 185 km/h schafft. Damit könnte selbst ich leben.
Allerdings ist der MG 5 mit seinen 152,1 cmfür einen Kombi schon relativ hoch, denn er hat die Höhe eines Sport-SUV. Normale Kombis sind selbst mit Serienfahrwerk so 7-10cm niedriger, mit Sportfahrwerk oder Drittanbieterfedern noch mehr.
Und die geschlossene Front sieht auch etwas übertrieben brav aus. Es muss ja nicht gleich so extrem wie beim BMW i4 sein, aber ein bisschen mehr in die Richtung finde ich schon schöner.
-
Wieviel km lang ist so eine "größere Strecke"?
80 km hin. Entsprechend 160 km hin und zurück.
-
Das fahre ich täglich zur Arbeit mit einem Elektro aktuell… das ist doch keine große oder gar Langstrecke?l
-
Ziemlich genau diese Distanz bin ich gestern mit einem geliehenen Smart fortwo EQ gefahren. Morgens hin, abends zurück - dadurch hat das Nachladen an einer Haushaltssteckdose am Zielort ausgereicht.
Der kleine Flitzer hat Spaß gemacht und ich bin in etwa gleich schnell, wie mit meinem Verbrenner. Klar ist, dass der Smart nicht für Langstrecken konzipiert ist. Mir hat er für diese Distanz jedoch völlig gereicht und wie gesagt, Spaß hat‘s auch nich gemacht - und das sage ich beim Auto selten.
-
Bei mir gehts um den Dacia Spring. Ich benötige schon etwas Kofferraum zum transportieren. Und ab und zu fährt jemand mit. Also Up, Fiat 500, Smart, etc. wären zu klein und ggf. teurer als der Spring.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!