Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • So ist es. Künftig fährt der Audi-Mitarbeiter mit dem Renault Kwid ohne Verbrennungsmotor zum Werk, um dem chinesischen oder russischen Kunden seinen Q7 zu bauen. 🤣

    So abwegig ist das nicht. Gerade, wenn man entweder wenig Geld hat als Produktionsmitarbeiter oder einem Autos einfach total egal sind.

  • So ist es. Künftig fährt der Audi-Mitarbeiter mit dem Renault Kwid ohne Verbrennungsmotor zum Werk, um dem chinesischen oder russischen Kunden seinen Q7 zu bauen. 🤣

    Mit welcher Begründung muss ein Mitarbeiter eines Herstellers auch immer dessen Güter kaufen können (im Sinne von "sich monetär leisten können")? Sind alle Rolls Royce Mitarbeiter in den 80er mit einem Auto ihres Arbeitgebers zur Arbeit gekommen?

  • Mit welcher Begründung muss ein Mitarbeiter eines Herstellers auch immer dessen Güter kaufen können (im Sinne von "sich monetär leisten können")? Sind alle Rolls Royce Mitarbeiter in den 80er mit einem Auto ihres Arbeitgebers zur Arbeit gekommen?

    Ein Verwandter von mir hat in den 80ern bei Peugeot angefangen, und fuhr zu dem Zeitpunkt einen ein Jahr alten Opel. Es wurde ihm "nahe gelegt" das zu ändern. Als ich mich vor Jahren im Opelkreisel in Kaiserslautern neben der Autobahn A6 mal verfahren habe und auf dem Werksparkplatz gelandet bin, sah ich dort praktisch nur Opel stehen, bzw. fahren. Man kann da durchaus ein Muster erkennen ;)

  • Mit welcher Begründung muss ein Mitarbeiter eines Herstellers auch immer dessen Güter kaufen können

    Ein böser Kapitalist namens Henry Ford nahm das als Maßstab für seine Löhne.

  • Ich kenne es vom Vater eines guten Freundes, der bei Opel gearbeitet hat. Der bekamen super Konditionen für Werkswagen, ist die 1-2 Jahre gefahren und hat sie dann weiterverkauft. Da war es häufig einfach nicht sinnvoll, eine andere Marke zu fahren.

    28:6:42:12

  • Dieser Zeit hat aber das Finanzamt einen Riegel vorgeschoben. Die Versteuerung des geldwerten Vorteils zum Bruttolistenpreis macht die Sache unattraktiver.


    Heute versucht man das durch günstige Mitarbeiter Leasing Verträge. Aber auch das muss im Rahmen bleiben. Eben so, dass es sich nicht lohnt ein Fremdfabrikat zu fahren. Aber wenn die gewünschte Fahrzeugklasse nicht angeboten wird! Bei Porsche zum Beispiel war das schon immer so, dass nur ein sehr geringer Anteil Porsche auf dem Firmenparkplatz war. Seit der Zugehörigkeit zur Volkswagen Gruppe ist die Auswahl an firmeninternen Fahrzeugen zumindest besser.

  • Du hast immer spannende Ansichten. Elektroautos sind immer prinzipiell höher, weil der Akku ja unter den Sitz muss.


    Mein Model 3 ist auch ein ganzes Stück höher, als der A4. Ist trotzdem eine Limousine.


    Tesla Model 3 ist 144,3cm hoch, das ist eine ganz normale Limousinenhöhe. Auch BMW i4 und Mini Cooper SE haben normale Höhen. Für die beiden gibt es sogar schon Tieferlegungssätze mit ABE.


    A4 und A6 allroad gab es schon, als noch keiner wusste, was ein Crossover SUV sein soll. Es waren trotzdem Kombis.


    Ich habe mir den MG5 schon in real angesehen! Ich wüsste nicht, was man zu dem anderes sagen sollte, als Kombi. Hatte aber meinen Zollstock vergessen, um das exakt zu verifizieren.


    Die Audi Allroad Modelle sind genau wie der MG5 keine Kombis sondern Crossovers bzw. allenfalls Crossover-Kombis.

    Ich hab den MG5 vor ein paar Wochen hinter dem Zaun einer Müncher Autovermietung entdeckt, da hatte man einen recht guten Vergleich gegenüber anderen Autos:


    mgb.jpg


    Finde er sieht schon ganz gut aus, ist aber definitiv mehr SUV als Kombi.

  • Ja, und genau so sehen hier deine Quellen aus. Kennst du Dieter Nuhr?

    Glashaus und so. Die Kiste ist 1.55m hoch. Eim SUV im Kombi Look.

    Gröbster Schwachpunkt neben der Tatsache dass es ein Chinesischer Hersteller ist ist die eher mäßige Ladeleistung.

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