Free Mobile 25 GB EU-weit + USA etc. 19,99 € mtl.

• Alles klar, dann werde ich es morgen noch einmal an anderer Stelle testen. Mein Telefon ist ebenfalls LTE fähig und sollte so für free kein Problem sein.

VG mankmill

• Schau mal nach, ob du wirklich mit Free verbunden bist oder bei Orange im Roaming hängst. Falls du ein Android Handy hast, die app phono laden - diese gibt dir nähere Infos zum Netz. Starte mal eine manuelle Netzsuche, wahrscheinlich taucht Free zwei mal in der Netzliste auf. Bei meinem Android Handy war der Erste Eintrag das 'richtige' free , der zweite Eintrag war free alias orange. Das orange Roaming ist nahezu unbrauchbar. Versuch mal, ob du mit der manuellen Netzwahl eine Verbindung zum 4g-Sender bekommst.
    Ansonsten sind am Wochenende vor allem Abends die franz. Netze gerne völlig überlastet, da geht schon mal nichts mehr. Ausserdem sind zur Zeit Schulferien in F, was die Situation noch verschärft. Ggf versuchs mal am Wochenanfang gleich morgens, wenn die Franzosen noch im Bett liegen :)

• Ich glaube, dass es das ist. Roamt die Karte wie jetzt eben bei Orange, dann ist die so unterlegen, dass nur noch Telefonie geht und fast keine Daten rüberkommen. Ich bin jetzt mit meinem Router bei Orange drin und habe kein free Netz. Das gibt er als Status aus:

Orange F 3G (angemeldet)
    Orange F 2G (verfügbar)
    BYTEL 2G (verboten)
    SFR 4G (verboten)
    BYTEL 3G (verboten)
    SFR 2G (verboten)
    Orange F 4G (verfügbar) *geht aber trotzdem nicht!
    SFR 3G (verboten)
    BYTEL 4G (verboten)

Also unter diesen Bedingungen waren die 30€ zum Fenster rausgeworfen.

VG mankmill

• Das orange-Roaming läuft nur im UMTS-Netz und auch das nur gedrosselt ( offiziell 1mbit/s - nach meiner Erfahrung aber 384 Kbit/s.) Ins Orange 4g-Netz kommst du erst gar nicht nicht rein. Hast du laut Netzabdeckungskarte denn free 4g an deinem Standort? Ansonsten wie schon gesagt zu einem anderen Zeitpunkt an anderer Stelle mal testen. Wichtig ist die manuelle Einwahl, bei mir hat sich die automatische Netzwahl häufig bei Orange statt bei Free eingewählt, obwohl free 4g verfügbar war. Meine Erfahrungen mit dem free-Netz waren insgesamt aber auch wenig positiv.

• Da gebe ich Dir absolut recht, das ist echt ätzend.
    Aber warum stehen denn da 3 Automaten, wenn gar kein Free Netz vorhanden ist?
    Das kann ich auch nicht ganz nachvollziehen...
    Welchen Router nutzt Du denn?
    Hast Du schon einmal probiert den auf "LTE only" zu stellen?
    Evtl. ist das Free LTE Signal sehr schwach und wird durch die stärkeren
    UMTS-Netze überlagert...

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6860 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

GMX Freephone (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6860 5G, 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Samsung Galaxy S10e, S21, S23

• Wir haben unser Ferienhaus am Rande von Ajaccio und da scheint es wirklich nur im Roaming mode zu gehen. Teste heute mal weiter in der City selbst. Bin mit einem Samsung A5 (2016) unterwegs.

VG mankmill

• Laut cellmapper gibt es nord-westlich von ajaccio eine Station von free mit LTE1800. Leider sind in der Region zu wenige Nutzer unterwegs um de Abdeckung der Station zu ermitteln.

https://www.cellmapper.net/map…TECAOnly=false&showBand=0

Prüf mal ob du mit MNC 15 (free) verbunden bist neben Orange könntest du in einer der wenigen UMTS-Zellen von free hängen.

Wie weit ist free eigentlich beim Thema VoLTE ohne Branding? Insbesondere free sollte ein hohes Interesse haben VoLTE auf zahlreichen Geräten zu unterstützen.

• Laut Netzabdeckungs-Karte (nur die erste Option 4G angewählt lassen) sieht es südwestlich von Ajaccio, ab Plage du Trottel entlang der D111 Richtung Tour de la Parata mies aus - sonst aber gut, auch in der Innenstadt. Korsika allgemein jedoch eher schlecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!