Roaming Infos Bulgarien

  • Hallo,


    ich fliege demnächst nach Bulgarien und wollte mal fragen, welche (echten) Netzanbieter es dort gibt und welche Technologie sie anbieten und mit welcher Netzabdeckung oder Perfomance (Daten) man rechnen kann.


    Ziel wird der Großraum Varna (Goldküste) sein.


    Suche mit Google ergibt wenig vernünftiges.


    Gefunden habe ich schon:


    http://www.mtel.bg


    speziell https://www.mtel.bg/karta-na-pokritie - wie realistisch ist diese Karte?


    http://www.telenor.bg


    speziell http://www.telenor.bg/en/coverage-map


    Gibt's noch weitere Netz-Anbieter?

  • Mtel [Мтел], Telenor [Теленор] und Vivacom [Виваком] sind 2G (900 and 1800 MHz), 3G (2100 Mhz) und 4G Betreiber (1800 MHz).
    Max Telecom und Bulsatcom [Булсатком] sind 4G Anbieter (1800 MHz).


    Die beste Netzabdeckung hat wohl Mtel mit >99% der Gesamtbevölkerung im 3G Netz und 75% im 4G Netz. Es gibt auch einen SIM für Touristen (Prima Holiday+). Diese kostet 6 BGN (ca. 3 €) inkl. 1,5 GB Volumen. Weiteres Datenvolumen ist zu vernünftigen Preisen buchbar, s. hier: http://www.mtel.bg/prima-holiday-plus-en

  • Moin,


    wir waren vor vier Wochen mal wieder dort. Probleme gab es mit keinem der Netzbetreiber. Nur das erste Anmelden im Netz hat sowohl mit dem Telefon als auch mit dem Tablet fast 30 Minuten gedauert.


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von geos
    http://maps.mobileworldlive.co….php?cid=6&cname=Bulgaria kennst *Du*? :-)


    Genau diese Seiten hatte ich unter gsma.com gesucht, aber nicht gefunden :-(


    @All: War jemand kürzlich in Bulgarien und kann ein bisschen berichten?

  • Re: Roaming Infos Bulgarien


    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,


    ich fliege demnächst nach Bulgarien und wollte mal fragen, welche (echten) Netzanbieter es dort gibt und welche Technologie sie anbieten und mit welcher Netzabdeckung oder Perfomance (Daten) man rechnen kann.


    Der bulgarische Regulierer verpflichtet alle Netzbetreiber eine einheitlich gehaltene detailierte Karte mit vier Stufen (unter -100 dBm, -100 bis -85, -85 bis -65, über -65) anzubieten:


    Mtel (ältester Anbieter, Marktführer, LTE bei 90%, einziger Anbieter mit LTE-Advanced)
    http://www.mtel.bg/detailed-coverage-map


    Telenor (zweiter Anbieter, sowohl am Start als auch in Kundenzahlen, ex Globul)
    http://www.telenor.bg/bg/coverage-map


    Vivacom (als dritter Anbieter gestartet, ehemaliger Staatsmonopolist BTC, holt auf, flächendeckend UMTS900 daher als Netz bei Reisen durchs Land am meisten zu empfehlen)
    http://www.vivacom.bg/bg/resid…kritie/interaktivna-karta


    Max Telecom (reines LTE auf 1800 MhZ, nur in großen Städten eigenes Netz, hat nationales Roamingabkommen mit Mtel, aber Dienst noch nicht gestartet, derzeit in massiven finanziellen Schwierigkeiten, wird vermutlich übernommen oder abgewickelt):
    http://maxtelecom.bg/map


    Bulsatcom (reines LTE Netz auf 1800 MhZ, eigentlich ein Kabelnetzbetreiber, hat nationales Roamingabkommen mit Max Telecom, offiziell noch keine Mobilfunkdienste für Privatkunden):
    http://www.bulsat.com/mobilni.php#mobilen-internet-pokritie


    Desweiteren kann man bei guten Tropobedingungen an der Küste türkische und ukrainische Netze empfangen, da gilt natürlich vorsichtig zu sein, da die EU-Flat nicht gilt. Gleiches gilt in hoher Lage in der nähere Umgebung von Sofia mit serbischen Netzbetreiber, Kostenfalle kann schnell zuschnappen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mr2000
    Moin,


    wir waren vor vier Wochen mal wieder dort. Probleme gab es mit keinem der Netzbetreiber. Nur das erste Anmelden im Netz hat sowohl mit dem Telefon als auch mit dem Tablet fast 30 Minuten gedauert.


    mr


    Guck mal bitte in dein Postfach, ist nämlich voll :)

  • Mtel (Telekom Austria) ist meiner Beobachtung nach performance-mäßig das beste Netz.


    Zu Vivacom (Teil des ehemaligen incumbent BTK) ist brauchbar und setzt als einziger Netzbetreiber UMTS900 ein und liefert dadurch insbesondere auf dem Land und in den Bergen meist die beste Netzabdeckung.


    Telenor (ehemals Globul und einstige 100%ige OTE-Tochter) hatte jahrelang massive Performaceprobleme und unterstützte nur GPRS (kein EDGE) im GSM-Netz, was ich jedoch seit einiger Zeit nicht mehr getestet habe.


    Die beiden Neueinsteiger in den Mobilfunkmarkt Max Telecom und Bulsatcom haben beide sehr wenig Spektrum und zwar auf LTE-Band 3 (2*5 MHz bzw. 2*10MHz) und dazu eine beschauliche Netzabdeckung. Ich habe auch Zweifel, ob асе beiden überhaupt Roaming (sowohl inbound als auch outbound) anbieten.
    Beide unterstützen beispielsweise auch kein VoLTE, sodaß Telefonie ausschließlich über reguläres VoIP und Smartphone-Apps möglicht ist und Bulsatcom scheint zudem nur postpaid-Tarife anzubieten, sodaß sie für Touristen uninteressant bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!