Nokia 8 mit Zeiss Dual Kamera

  • Warum die Smartphone-"Journalisten" jedes Zehntel weniger abfeiern, ist mir auch schleierhaft. Bei den Brennweiten ist das völlig nebensächlich.


    Im übrigen hätte ich es als Lumia 960 mit Windows 10 irgendwie interessanter gefunden ;)...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von Mobilmeister
    hier wird sich etwas mehr mit der Kamera befasst:


    https://recombu.com/mobile/article/nokia-8-camera-review#


    "call up the Nokia 8’s manual controls, handy if you’re a pro photographer who wants precise results." Nee, is klar. Pro-Modus = präzise Ergebnisse. Präzise wird das eher mit RAW-Dateien, da die Software auch im Pro-Modus noch aktiv ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von e71
    Schade, es ist wohl doch nicht so einfach mit den Standard-Komponenten auf dem Markt von 0 auf 100 eine gute Kamera hinzubekommen. Ich frage mich, warum man sich die offensichtlich sinnlose Combo mit dem S+W Sensor antut. Selbst Huawei welche seit Jahren selber daran feilen, können nichts herausragendes vorweisen. Da machen die Tele- oder Weitwinkel-Linsen doch eher mehr Sinn.


    Finde ich auch. Ein Tele- und ein Weitwinkel-Objektiv wäre deutlich interessanter.
    Im übrigen finde ich den Test von techstage.de nicht so außerordentlich gut gemacht.
    f/2 ist zwar nicht das Non-Plus-Ultra aber im Grunde doch schon sehr gut.
    Viele Kameras arbeiten mit weit weniger geöffneten Blenden.
    Und die Pixelgröße von 1,12 µm ist auch nichts ungewöhnliches bei Smartphone.
    Das Iphone kann da sogar noch weniger gute Werte bieten.



    Vollkommen richtig bewertet, so sehe ich den Stern-Beitrag auch.
    Von wegen, man kann nie ordentliche Bilder aufnehmen. Das es geht zeigt ja sogar der Stern selbst. An anderen Stellen fühlt sich der sogenannte Test eher als eine zusammengeklaute Artikelarbeit an. Und um diese UnProfessionalität noch zu toppen kommt man dann auch noch mit schrägen Überschriften daher "Nokia 8 im Test: Am eigenen Anspruch gescheitert"
    Es passt wohl eher: "Der Stern: Am eigenen Anspruch gescheitert"


    Für einen Test fehlen mir ordentliche, aussagekräftige Testmethoden und -Ergebnisse.
    Und die Überschrift sollte neutraler formuliert sein, z.B. "Nokia 8 im Test: ein gutes Smartphone mit Schwächen"

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Für einen Test fehlen mir ordentliche, aussagekräftige Testmethoden und -Ergebnisse.


    Dann warten auf die Connect Ausgabe 10/17. Hier ausführlicher Labortest des 8

  • "Nokia 8 im Test: Oberklasse ist leider nur der Preis". ;)
    Sorry Nokia, aber bis zum PH-1 bleibe ich bei meinem Pixel

  • Ich werde auch nicht wechseln.
    Für so viel Geld ist mein aktuelles Phone einfach noch viel zu gut genug. :)

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Die Thema Bildqualität scheint sich langsam zu verfestigen. Zumal es sich scheinbar nicht um Zeis Objektiv handelt, sondern Zeiss hat nur an der Software mitgearbeitet. Vielleicht war das ja schon bekannt. Mir jedenfalls nicht.


    Hier mal der etwas andere Test : klick


    Eigentlich beschäftigt sich die Seite mit Windows und Windows Phone. Vielen dürfte die Seite bekannt sein.


    Ich hatte bisher aber das Gefühl, dass sich dort auch plattformübergreifend um eine gewisse Fairness bemüht wird.


    VG

  • Nachts kann man die Kamera vergessen*, tagsüber scheint sie in Ordnung zu sein.


    *Wer Nokia N8 oder 808 Qualität gewohnt ist.

    Simplify your life - SMS/MMS funktioniert ohne App,Update oder Datenraub....

  • Die Kamera Qualität von N8 und 808 konnte man sicher nicht erwarten. Man muss sich nur mal den Kamera Buckel anschauen, die Linsen und die Sensorgröße.


    Nokia hat einige Erfahrung im Bereich Kamera Smartphone und jetzt verhalten sie sich wie Einsteiger ?


    Nokia hat jetzt die Aufmrksamkeit des Widereinsteigers. Ob es da klug war, dass die Zusammenarbeit mit Zeiss erst beim Nokia9 richtig Früchte tragen soll ? Wenn man den Gerüchten glauben kann.


    Jetzt schreibt jede kleine News Seite etwas über Nokia. Nokia hat noch einen großen Namen. Beim N9 wird die mediale Aufmerksamket jenseits der Fach-Medien deutlich geringer sein.


    Diesen kostenlosen Werbeeffekt schmeißt Nokia mal wieder sinnlos weg.


    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!