O2: Nach Netzzusammenlegung kürzere Akkulaufzeit?

  • O2 hat ja bekanntlich sein Netz, zumindest in GSM, technisch vor einiger Zeit auf den E-Plus-Netzcode umgestellt. Das hatte zur Folge, dass meine Debitel O2 Karte in einem alten Vodafone 125 Telefon (einfaches Dualbandgerät) das Netz erstmal verlor und erst nach manueller Netzsuche sich wieder bei E-Plus einbuchte (hatte ich auch bei anderen Karten im O2-Netz mit anderen GSM-Telefonen). Das Gerät zeigt nun durchgehend Roaming an.
    Während zuvor der Akku ca. eine Woche durchhielt, ist er nun nach ungefähr vier Tagen bereits leer. Hat jemand ähnliches beobachtet? Liegt es an dem Billigtelefon, dass es kein Update des Heimatnetzes zulässt? Sollte es?

  • Na dein Handy sucht ja jetzt öfters, ob dein Heimnetz wieder verfügbar ist. Klar kostet das mehr Akku.


    Insgenerell ist das TEF-Netz sowieso schon Akku-strapaziöser als DT/VF...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Vielleicht SIM in einen anderen Handy einlegen und hoffen dass das Heimatnetz via OTA-Update auf 03 geändert wird oder SIM-Karte tauschen. (Vorrausgesetzt neue Sim-Karten haben 03 als Heimatnetz)

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    Wie alt ist deine Debitel o2-Karte? Wenn sie älter ist, kannst du sie als defekt melden und gratis austauschen lassen.


    Und was soll das bringen? Die Geräte die ich testen durfte, meist billige Androiden, welche Probleme mit dem nationalen Roaming hatten war es egal ob da ein neues Heimatnetz eingetragen war. Für diese war nur die IMSI wichtig, stimmten IMSI der SIM (26207) und MCC/MNC (26203) nicht überein wurde Roaming gezeigt und bei automatischer Netzsuche ständig das Heimatnetz gesucht. Mit einer neu ausgegeben Karte, die dann eventuell schon die IMSI 26203 trägt würde man das zwar umgehen, aber es kommen dann ganz andere Probleme, z.B. dass weiterhin kein LTE in Teilen des Ruhrgebietes geht. Zudem ist mir noch keine o2 SIM begegnet die 26203 als IMSI trägt, gibt o2 so etwas überhaupt schon aus?

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Und was soll das bringen? Die Geräte die ich testen durfte, meist billige Androiden, welche Probleme mit dem nationalen Roaming hatten war es egal ob da ein neues Heimatnetz eingetragen war. Für diese war nur die IMSI wichtig, stimmten IMSI der SIM (26207) und MCC/MNC (26203) nicht überein wurde Roaming gezeigt und bei automatischer Netzsuche ständig das Heimatnetz gesucht. Mit einer neu ausgegeben Karte, die dann eventuell schon die IMSI 26203 trägt würde man das zwar umgehen, aber es kommen dann ganz andere Probleme, z.B. dass weiterhin kein LTE in Teilen des Ruhrgebietes geht. Zudem ist mir noch keine o2 SIM begegnet die 26203 als IMSI trägt, gibt o2 so etwas überhaupt schon aus?


    Das mit dem LTE betrifft wohl ausschließlich Essen und sollte bald Geschichte sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Na dein Handy sucht ja jetzt öfters, ob dein Heimnetz wieder verfügbar ist. Klar kostet das mehr Akku.

    262.03 und 262.07 sind jetzt beide als Heimnetze eingetragen, wenn das Handy in eins davon eingebucht ist, wird nicht mehr nach dem Heimnetz gesucht.


    Das Problem ist eher das waehrend der Konsollidierung oft, drei vier LACs, also einmal die durchgehen aktiven Orginalsender und dann verschiedene Generationen von Umbauten eine eigene LAC haben. Und bei jedem Wechsel muss das Handy dann ein Location Update machen, also ans Netz senden.


    Wenn am Ende wieder alles in einer LAC ist, wie schon in Sueddeutschland beim GSM/LTE, dann passt es wieder.

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Mit einer neu ausgegeben Karte, die dann eventuell schon die IMSI 26203 trägt würde man das zwar umgehen, aber es kommen dann ganz andere Probleme, z.B. dass weiterhin kein LTE in Teilen des Ruhrgebietes geht. Zudem ist mir noch keine o2 SIM begegnet die 26203 als IMSI trägt, gibt o2 so etwas überhaupt schon aus?


    Genau deswegen hat bisher noch keine 26207 SIM das Netz 26203 als Heimnetz eingetragen. Nur die Namen für die Netze wurden auf der SIM geändert. Das Netz 26203 ist für die 26207 Karten weiterhin ein Roamingnetz, das bei der Auswahl erst nach allen ausländischen Netzen aus der Liste der bevorzugten Netze an die Reihe kommt. Ist man im Netz 26203 eingebucht, sucht das Telefon alle 60 Sekunden nach dem Netz 26207. Dieses Verhalten verkürzt natürlich die Akkulaufzeit. Bei allen nicht-O2 SIM Karten, die ich bisher hatte, ist dieser Wert auf der SIM auf 5 Minuten eingestellt.

  • Auf der SIM-Karte sind O2 und E-Plus als 1. und 2. Eintrag in der Liste der bevorzugten Netze hinterlegt.
    Es scheint ein Problem des Billig-Telefons Vodafone 125 (von ZTE hergestellt) zu sein, dass es bei Nutzung des E-Plus-Netzes Roaming erkennt (und sich entsprechend energieaufwändig verhält).
    Mit einem Siemens S35 z.B. wird kein Roaming erkannt.

  • Zitat

    Original geschrieben von geos
    Es scheint ein Problem des Billig-Telefons Vodafone 125 (von ZTE hergestellt) zu sein,


    Das gleiche Verhalten konnte ich aber auch mit einem HTC One und einem Samsung Galaxy (Modell unbekannt) und einer alten E-Plus Karte feststellen. Vor allem deswegen etwas nervig, weil zwei Uhrzeiten angezeigt wurden (1x "lokal" und 1x "Roaming"). Das Verhalten war aber "mal da, mal nicht da". Wenn Roaming aktiv war, war die Akkulaufzeit tatsächlich spürbar kürzer.


    Scheinbar müssen aber einige Faktoren zusammentreffen (SIM, Handymodell, Funkzelle).

    "Mankind must put an end to war, or war
    will put an end to mankind."
    John F. Kennedy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!