Telefonica Netzqualität: An welchen Orten ist das Netz wieder gut nutzbar?

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    UMTS braucht kein Mensch mehr.

Mal den TEF Q3 Bericht gelesen? Demnach besitzen nur 15 Mio der 44 Mio Kunden einen LTE Zugang. Ist also nachvollziehbar, dass UMTS weiterhin läuft.

• Bei den rund 45 Fantastillionen Kunden bei allen drei Netzbetreibern darf man aber nicht vergessen die M2M bzw. 2G Only Kunden abzuziehen…

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Oder man rechnet pro Standort mit 3 LTE-Elementen (weil 3 Sektoren), dann wird die Sache nicht mehr so dolle. Bleibt trotzdem die Frage, wann die große Zündung bevorsteht und die Fläche zugepflaster wird?!

Die 30.000 Standorte beziehen sich sicher auf den Endzustand, der hier angeblich Ende 2019 erreicht werden soll. Von 10.000 eNBs ist man nicht mehr weit entfernt. Die große Zündung gab es schon 2017, die Ausbaugeschwindigkeit ist jetzt auf einem guten Stand, Telefonica hat nur zwei Jahre zu spät begonnen.
    Ich halte etwa 20.000 Sites (wohl etwa aktueller Telekom-Stand) zum 31.12.2019 für realistisch, für 30.000 müsste man das Tempo verdoppeln. Das wäre schön, ist nicht auszuschließen, aber unwahrscheinlich.

• Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    Mal den TEF Q3 Bericht gelesen? Demnach besitzen nur 15 Mio der 44 Mio Kunden einen LTE Zugang. Ist also nachvollziehbar, dass UMTS weiterhin läuft.

Wer keine 4G-fähige Hardware oder keinen 4G-fähigen Tarif nutzt, kann 4G nicht nutzen. Dann muss derjenige eben upgraden.

Ob für M2M 2G ausreicht, weiß ich allerdings nicht.

• Zitat

Original geschrieben von FTTH
    Die 30.000 Standorte beziehen sich sicher auf den Endzustand, der hier angeblich Ende 2019 erreicht werden soll. Von 10.000 eNBs ist man nicht mehr weit entfernt. Die große Zündung gab es schon 2017, die Ausbaugeschwindigkeit ist jetzt auf einem guten Stand, Telefonica hat nur zwei Jahre zu spät begonnen.
    Ich halte etwa 20.000 Sites (wohl etwa aktueller Telekom-Stand) zum 31.12.2019 für realistisch, für 30.000 müsste man das Tempo verdoppeln. Das wäre schön, ist nicht auszuschließen, aber unwahrscheinlich.

o2 aktiviert zwar jeden Monat ein paar Nodes aber das sind >95% nur Netzverdichtungen und Kapazitätserweiterungen in Großstädten und Ballungsräumen. Der Flächenausbau kommt nur minimalst voran. :(

• "ein paar" sind aktuell rund 300 (eher mehr) jeden Monat. Dass man erstmal dort ausbauen muss, wo jetzt durch Überlast keine Datennutzung möglich ist, ist nur logisch. Wenn du dich öfter an den entsprechenden Hotspots aufhalten würdest, könntest du das vielleicht nachvollziehen. Das Telefonica-Problem ist, dass sie sich in der Anfangsphase 2011/2012 fast komplett aus dem Ausbau herausgehalten haben.

• Wenn o2 nicht 10fach Datensnacks und die Free-Flat verramschen würde, dann hätte o2 mehr Luft endlich auch für die Kleinstädte was zu tun. Dort wartet man schon seit so 2008 als das iPhone 3G und die Sozialen Netzwerke kamen auf einen Ausbau. Die Telekom hat schon 2008 UMTS ausgebaut und 2014 LTE dazugebaut während o2 immer noch nur GSM bietet. Irgendwann muss Schluss sein mit warten!

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Die Telekom hat schon 2008 UMTS ausgebaut und 2014 LTE dazugebaut während o2 immer noch nur GSM bietet. Irgendwann muss Schluss sein mit warten!

Dann geh doch zu Netto! (Äh Telekom natürlich 😜 )

Wenn du neun Jahre lang 2G aushältst, während es bei der Konkurrenz 3G Gibt, und seit weiteren drei Jahren schon 4G verfügbar ist, dann kann das Leiden anscheinend nicht groß sein…

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Dann geh doch zu Netto! (Äh Telekom natürlich 😜 )

Wenn du neun Jahre lang 2G aushältst, während es bei der Konkurrenz 3G Gibt, und seit weiteren drei Jahren schon 4G verfügbar ist, dann kann das Leiden anscheinend nicht groß sein…

Bei o2 allein wuerde ich es nicht aushalten, ohne Telekom Backup ginge nichts! Aber eine zwei Kartenloesung ist eben auf Dauer auch nervig. Allerdings lockt bei o2 eben immer noch die Festnetznummer, auch wenn sie heute nicht mehr so wichtig ist wie frueher.

2008 hat man gedacht: in so 2-3 Jahren wird o2 schon nachziehen, bis dahin kann man sich mit EDGE arrangieren;

2010 hat man gedacht: o2 muss erst in den Städten nachlegen, holen wir uns eine T-Mobile Zweit-SIM, aber o2 wird in den nächsten zwei Jahren schon nachziehen;

2012 hat man gedacht: dann überspringt o2 eben UMTS und baut gleich LTE800, ist vielleicht auch in Ansatz;

2014 hat man gedacht: Verdammt, jetzt hat o2 wieder nur die Grossstädte und Ballungsräume versorgt statt die 800 MHz Frequenzen dafuer zu nutzen wofuer sie eigentlich vorgesehen waren! Aber o2 steckt jetzt in der Fusion, in den nächsten Jahren muss der Durchbruch kommme;

2016 hat man gedacht: Zwar immer nur GSMonly, aber man sieht wie o2 an den Stationen schraubt, und wenn o2 schon die meisten Stationen umbaut werden sie bestimmt UMTS oder LTE dazubauen.

November 2016 hat man gedacht: Was, das komplette E-Plus Netz ist weg? Glaub o2 hat eine Loesung gefunden, wie man die ZTE Hardware ins neue Netz integriert. Wenn die E-Plus Stationen innerhalb von so zwei, drei Wochen als o2 Stationen zurueckkommen, und dann am Anfang kommenden Jahrens die Weissen Flecken angegeriffen werden, bin ich wieder happy!

Fruehling 2017 hat man gedacht: Was fuer ein Chaosverein, die schalten echt wochen- und monatelang die Basistationen ab, ohne fuer Ersatz zu sorgen!

Sommer 2017 hat man gedacht: Einfach frustrierend, da gibts erst so ca. 4-6 Monate Komplettausfall, und dann wieder nur GSMonly wie vorher. Immerhin aber neue GSM/LTE LAC, vielleicht kommen jetzt doch noch die neuen Standortbescheinigungen, das UMTS oder LTE in den kommenden Monaten on air gehen kann.

Herbst 2017: Noch immer nichtmal neue Standortbescheinigungen! Ich glaub o2 wird hier nicht vor 2025 mehr als GSMonly bieten! Ich hab endgueltig die Schnauze voll von o2!

Nach neun Jahren ist die Geduld einfach am Ende!

Und o2 hat ja gelegentlich doch ein paar kleine Troepfelchen geliefert, 2009 ein paar vereinzelte UMTS Node, 2012 und 2014 je ein paar vereinzelte LTE Nodes. Das ist zwar viel zu wenig um von einer relevanten 3G/4G Abdeckung sprechen zu koennen, aber es gab unberechtigterweise etwas Hoffnung.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Fruehling 2017 hat man gedacht: Was fuer ein Chaosverein, die schalten echt wochen- und monatelang die Basistationen ab, ohne fuer Ersatz zu sorgen!

Man sollte nicht so oft "man" verwenden, wenn man nicht über allgemeingültige Dinge spricht.

Ich schrieb es Dir schonmal: Hier gibt es viele LTE-Stationen in kleinen Städten (deutlich kleiner als das, was Du üblicherweise so als Grenzwert für Kleinstädte nennst) und sogar Dörfern.

Hier ist seit Mitte August wieder so richtig Aktivität im Netz zu spüren.

Also bitte keine Verallgemeinerungen ("... man ..."): Du erlebst in den von Dir besuchten Gebieten meist ein schlechtes Netz, ich erlebe in den von mir besuchten Gebieten meist ein gutes Netz.

Wir können daraus nicht "das Netz ist überall gut" oder "das Netz ist überall schlecht" schlußfolgern sondern nur: Wir besuchen unterschiedliche Gebiete.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!