Telekom Netzqualität: An welchen Orten ist die Indoor-Schwäche besonders spürbar?

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Ich glaub der Telekom fehlen Senderstandorte, weil zu Beginn der GSM-Ära etliche Bürgerinitiativen aktiv waren und keinen Mast in ihrer Nähe wollten, auch im "urbanen" Stuttgart. Da hat man bis heute nicht überall nachgezogen. Die Konkurrenz hat später etliche Masten gebaut und die Telekom hat munter weiter geschlafen.

Senderstandorte hat die Telekom vermutlich mehr als die beiden Mitbewerber. Nur senden diese häufig nur auf niedriger Leistung und reichen daher auch oft nur mit GSM900 in Gebäude hinein. So auch hier im nordostbayerischen Hof in meinem Büro. Senderstandorte ca. 2/3 mehr als Vodafone und gut 1/3 mehr als o2 und trotzdem nur in unmittelbarer Sendernähe indoor Empfang mit 3G und 4G. o2 kommt hier in jedes mir bekannte Gebäude mit 3G und 2G hinein. LTE ist leider nach wie vor an nur sehr wenigen Standorten ausgebaut.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Senderstandorte hat die Telekom vermutlich mehr als die beiden Mitbewerber. Nur senden diese häufig nur auf niedriger Leistung und reichen daher auch oft nur mit GSM900 in Gebäude hinein. So auch hier im nordostbayerischen Hof in meinem Büro. Senderstandorte ca. 2/3 mehr als Vodafone und gut 1/3 mehr als o2 und trotzdem nur in unmittelbarer Sendernähe indoor Empfang mit 3G und 4G. o2 kommt hier in jedes mir bekannte Gebäude mit 3G und 2G hinein. LTE ist leider nach wie vor an nur sehr wenigen Standorten ausgebaut.

In Stuttgart hat die Telekom weniger Standorte als TEF.
    Nur mal ein kleiner Ausschnitt für Stuttgart-Untertürkheim, Luginsland, Rotenberg und Uhlbach, das Daimlerwerk lassen wir da mal außen vor. TEF hat hier 7 Standorte:
    48.794618, 9.265512 (offiziell schon auf Fellbacher Gemarkung, aber versorgt hauptsächlich Luginsland, L8+18)
    Kappelbergstraße 24B, 70327 Stuttgart (im Kirchturm, ex E+, L18)
    Dietbachstraße 23, 70327 Stuttgart (L18)
    Augsburger Str. 385-387, 70327 Stuttgart (noch nicht aufgerüstet, soll L18 bekommen)
    48.784416, 9.263916 (im Weinberg, L8+18)
    Stettener Str. 85, 70327 Stuttgart (direkt an einer Hauswand, L18)
    48.780371, 9.276499 (im Weinberg, noch nicht aufgerüstet, Gebiet wird aber tlw. vom Sender eins davor versorgt)

Zum Vergleich die Telekom-Standorte auf demselben Gebiet:
    Dagobertweg 2, 70327 Stuttgart
    Sattelstraße 46, 70327 Stuttgart
    Großglocknerstraße 16/1, 70327 Stuttgart (nur L18 von 2011, indoorschwäche)
    48.784969, 9.279911 (müsste noch zu T gehören, aber hat keine sichtbare STOB)
    Herrengasse 14, 70329 Stuttgart

Wenn mans genau nimmt müsste man manche Sender auf dem Daimlerwerk Untertürkheim auch noch mit einbeziehen, denn mindestens zwei TEF L8er sind von dort in den unteren Ortsteilen Untertürkheims zu empfangen, unter Anderem der Grund dafür, warum Augsburger Str. 385-387 und Dietbachstraße 23 nur L18 bekommen, das sind reine Füllsender. Ich weiß nicht wieviele Telekomsender auf dem Daimlerwerk sind, aber da Daimler ein O2 Großkunde ist, kann man davon ausgehen, dass es nicht viele sind im Vergleich zu TEF. Dazu empfängt man in Untertürkheim nur die aufgezählten 2 Sender der Telekom. In dem Fall wären es dann 5 Telekom-Sender gegen 9 TEF-Sender auf dem Gebiet, die zwei Sender mit L8 und L8+26, die ich noch zu TEF zähle, sind:
    48.780322, 9.247703
    48.787821, 9.242626

Ist natürlich ein nicht unbedingt repräsentatives Gebiet, aber in anderen Teilen Stuttgarts wird das nicht wirklich stark anders ausschauen.

• Bisher habe ich nicht viel von der Telekom-Indoor-Schwäche mitbekommen, aber gestern war ich in Köln und war absolut entsetzt. Wir waren in der südlichen Altstadt (nähe Barbarossaplatz) unterwegs, mit Telekom und o2. Outdoor haben natürlich beide Netze perfekt versorgt, aber im Gebäude plötzlich: Telekom kein Netz! Und das im Erdgeschoss, am Fenster gab es ganz schwaches 3G. Im gleichen Gebäude hat o2 mit Vollausschlag LTE versorgt, sogar im Keller! Das kann die Telekom doch nicht ernst meinen. Natürlich hat o2 keine 300 MBit/s geliefert, aber es hat wenigstens funktioniert.

• War beruflich jetzt in Aachen. Telekom Mast stand direkt vor dem Hotel. Im Zimmer und in der Lobby 4G. Im Tagungsraum nur Notrufe und meine Kollegin mit O2 surft munter im Internet. Mit den Hotels hat es die Telekom wohl nicht so.

• Zitat

Original geschrieben von Manfred2
    Bisher habe ich nicht viel von der Telekom-Indoor-Schwäche mitbekommen, aber gestern war ich in Köln und war absolut entsetzt. Wir waren in der südlichen Altstadt (nähe Barbarossaplatz) unterwegs, mit Telekom und o2. Outdoor haben natürlich beide Netze perfekt versorgt, aber im Gebäude plötzlich: Telekom kein Netz! Und das im Erdgeschoss, am Fenster gab es ganz schwaches 3G. Im gleichen Gebäude hat o2 mit Vollausschlag LTE versorgt, sogar im Keller! Das kann die Telekom doch nicht ernst meinen. Natürlich hat o2 keine 300 MBit/s geliefert, aber es hat wenigstens funktioniert.

Das ist eben das Resultat von hoher Sendeleistung bei LTE, das Resultat sind mehr Interferenzen und somit ein geringer Datendurchsatz.

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Völlig egal. Lieber habe ich nur 10 Mbit und dafür Netz, als mit der Telekom feinstes E.

Das wissen wir :rolleyes:

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Gestern Ikea Sindelfingen: "Nur Notrufe". Kaum draußen, 4G. Die Anzahl der Beobachtungen steigt, ebenso wie die Anzahl der "Nur Notrufe" Anzeige bzw. -110dbm 2G Anzeige. Die Liste der Orte, in denen indoor nichts bis wenig geht, wird immer länger.

Ich kann daher mittlerweile überhaupt nicht nachvollziehen, warum man die Telekom als das "beste" Netz lobt, wenn die Netzverbindung bei Eintritt in Gebäuden umgehend einbricht.

Auch in Gebäuden halten sich Menschen auf, die evtl. auch telefonieren möchten. Die Telekom teilte mir die üblichen Phrasen mit "kann durch baulich bedingte, bla bla bla". Sorry, aber warum scheint es bei den beiden anderen zu funktionieren?

Daher muss ich diese sogenannten "Netztests" doch arg anzweifeln. Das es selbst im Großraum Stuttgart indoor so mies ist, hätte ich nie erwartet. Außerhalb von Gebäuden - keine Frage. Im Regelfall stabiles 4G oder in der U-Bahn 3G. Da gibt es nichts auszusetzen.

Ich habe aber keine Lust, ständig raus zu rennen, wenn ich telefonieren will bzw. dann SMS zu bekommen, dass ich mich xxx versucht hat zu erreichen. Gerade deshalb bin ich von o2 weg, weil ich trotz Vollausschlag nicht erreichbar war.

Ich werde mir das noch ein wenig anschauen und dann vielleicht Vodafone testen.

Ich verlange nicht viel: Ausreichendes Signal zum telefonieren in normalen Gebäuden (keine Keller oder Bunker, normale Häuser und Gebäude, wie gesagt, andere kriegen das auch hin).

MfG

• Zitat

Original geschrieben von Filderstädter

Ich kann daher mittlerweile überhaupt nicht nachvollziehen, warum man die Telekom als das "beste" Netz lobt, wenn die Netzverbindung bei Eintritt in Gebäuden umgehend einbricht.

Was ich schon lange immer schreibe. Es taugt halt einfach nichts.

Und genau so wenig taugen Netztests was, denn draußen hat man fast immer Netz.

• ...und genau aus diesem Grund bin ich von der Telekom weg,da das Netz in Gebäuden unbrauchbar ist.

Ich hatte es einfach satt beim "sogenannten" besten Netz Deutschlands indoor so gut wie keinen Empfang zu haben und Premiumpreise zu zahlen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!